Leibteil von Bermudas unerträglich

  • Hallo,

    ich bin noch Neuling in Sachen Kompression und habe seit 2 Wochen überhaupt erst Strümpfe. Der ganze "Spaß" ist dreiteilig - Zehenkappen, Schenkelstrümpfe und darüber Bermudas. Die Bermudas sind so ausgemessen und genäht, dass sie praktisch kurz unter meinem Brustkorb enden - praktisch also so, dass sie den gesamten Bauch vorn mit einbeziehen.


    Aber ich komme überhaupt nicht klar mit dem Ding. Wenn ich esse, drückt mir alles so sehr auf den Magen, dass ich mich fast übergeben muss. Zu eng? Nö. Ich kann locker noch mit der hand reinfahren - sogar im Sitzen und an meinem Slip rumfummeln (wenn ich wollte). Und das Problem habe ich auch, wenn ich den Klettverschluss komplett öffne. Ich habe das Problem nicht nur im Sitzen. Wenn ich stehe, drückt es auch nach dem Essen, allerdings nicht ganz so schlimm.

    Ich VERMUTE mein Problem resultiert daher, dass mir die untersten zwei Rippen fehlen (von Geburt an, wie ich von einem Kinder-Röntgenbild weiß) und damit die Hose sozusagen etwas höher sitzt, als sie es bei anderen Leuten tun würde. Die Organe liegen damit etwas freier.

    Im Moment schiebe ich den Bund ständig hin und her, aber das kann ja kein Dauerzustand sein.


    Ich habe daraufhin mit meiner Sanifee darüber gesprochen, ob die Bermudas nicht einfach bis Sliphöhe gehen könnten, aber sie sagte, dass sich genau dort irgendwelche (ich zitiere nicht, weil ich die Fachausdrücke nicht mehr parat habe) Lymphnetzwerke befänden und Druck an dieser Stelle den Lymphfluss eher unterbinden/behindern würde. Außerdem würden die Bermudas viel mehr rutschen, wenn sie nicht hoch genug wären.

    Also haben wir den Rand messtechnisch auf den Bereich dazwischen verschoben - also genau dahin, wo eine schöne, dicke Fettwulst sitzt (ich bin halt nicht so schlank). Nun ist die Hose noch nicht bestellt (Plan ist, dass ich demnächst das 2. Set bekomme zu Wechseln und dieses dann mit den neuen Maßen bestellt wird und danach die aktuelle Hose zur Änderung geschickt wird). Aber ich bin am Zweifeln, ob das insgesamt eine gute Idee ist. Wenn ich nämlich zurzeit den Bund nach unten schiebe oder klappe, schnürt mir das dort alles ein und gleichzeitig rutscht die Hose trotzdem. Ich finde das noch schlimmer, als das FAST-Erbrechen, das ich ja nur dreimal am Tag habe und nach 30 Minuten wieder weg ist.

    Ich weiß natürlich, dass das nicht mit einer geänderten Hose vergleichbar ist, aber ich habe einfach Angst, dass die Änderung und vor allem die Neubestellung ein Griff ins Klo wird und eine Rückänderung dann nicht mehr so einfach möglich ist.


    Was habe ich denn noch für Optionen? Eine Strumpfhose müsste doch dasselbe Problem auslösen, oder?

  • ich hab schon öfter gehört das sich manche ein Schwangerschaftsleibteil haben einsetzen lassen, weil sie wie du den Druck am Bauch als sehr unangenehm empfanden.

    Oder das Leibteil in einer niedrigeren Kompressionklasse anfertigen.

    Hast du gegen das Rutschen schon einen Noppenhaftrand in der Bermuda?

    Einmal editiert, zuletzt von Dauli ()

  • Huhu,


    nein, ich habe keinen Noppenhaftrand. Ich habe nur einen Klettverschluss. Die Sanifee meinte, dass man das Ding dann leichter anziehen kann.

    Wie unterscheidet sich denn ein Schwangerschaftsleibteil vom "normalen"? Eine Idee wäre das jedenfalls, die ich der Sanifee für das 2. Set mal vorschlagen könnte. Bekommt man das denn auch verschrieben, wenn man nicht schwanger ist?

  • Hallo Isarkisel,


    meinst du ganz normale Hosenträger oder spezielle extra für Kompressions-Kleidung? Ich werde auf jeden Fall mal das Schwangerschaftsleibteil ansprechen bei der Ärztin.


    Vielen Dank für all das nette Feedback :)

  • Hallo Rabina,


    meine geht auch bis dahoch (wenn sie nicht rutscht)

    wenn sie älter werden rutschen sie alle bei mir.


    Meine ist deutlich änger gestrickt als gemessen und auch noch länger gemessen und angefertigt,

    als mein Rücken ist, daher rutscht sie weniger. Dies schein für dich aber keine Idee zu sein (weil sehr eng).


    Auch ich kann sie nicht ertragen wenn sie zu tief sitzt.

    Brauchst du überhaupt eine Hose?

    oder würden es die A-G Strümpfe alleine auch machen?


    Grüße Michaela

  • Huhu,

    ich kann das mit dem "Brauchen" nicht so richtig beurteilen. Das Ödem selbst habe ich nur bis zum Oberschenkel, aber ich habe halt unglaublich viel weiches Gewebe und bei Strümpfen quillt alles drüber. Ich vermute mal, dass genau deshalb die Bermuda da ist.

    Da ich heute zur Ärztin musss, werde ich das Thema mal anreißen, ob die Bermudas wirklich nötig sind - vor allem, weil ich mir inzwischen einbilde, dass sie auch der Grund für meine neuerdings auftretenden Rückenschmerzen sind. (vermutlich wird sie sagen, dass ich spinne, denn wie soll das gehen? Aber mir kommt es wirklich so vor ...)


    LG

    Rabina

  • Huhu,

    ich war in keiner Reha. Ich habe eine Kompressionstherapie mit täglicher Bandagierung in einer Physiotherapie über 3 Wochen und dann zum Aufrechterhalten bis zur Fertigstellung der Strümpfe über weitere 3 Wochen alle zwei Tage Bandagierung (immer über Nacht und übers WE) gemacht.

    Meine Diagnose ist Lymphödem Stufe II beidbeinig. Ich habe keine Fibrosen (und auch noch nie gehabt), Gewebe ist superweich überall geworden durch die Bandagierungstherapie und nun halt die Strümpfe.


    LG Rabina

  • Also ich war gestern beim Arzt ( CR1: ja, es ist ein Lymphologe) und dort wurde mir ein Reißverschluss vorgeschlagen. Den kann ich weiter und besser öffnen, wenn ich sitze oder gegessen habe, als nur der Klettverschluss. Von einem Schwangerschaftsleibteil war sie nicht so begeistert und meinte, meine Figur wäre da nicht so gut geeignet. (was auch immer das heißen mag). Hosenträger sind mir in all der Aufregung gedanklich total durch die Lappen gegangen und ich hab nicht gefragt. Aber ich trage Medi 550 und auf der Webseite habe ich keine gefunden. Insofern gibts da wohl auch keine, wie es scheint.


    Ich habe mich überreden lassen, das Leibteil mit dem Reißverschluss zu versuchen.

    Vielen Dank für euren Input :) Sollte der Reißverschluss nicht funktionieren, werde ich bei der Ärztin nochmal wegen der Hosenträger (im Zweifel dann halt nicht von Medi) nachhaken oder das Schwangerschaftsleibteil nochmal thematisieren. Meine Sanifee hat mir schon versprochen, mich dahingehend zu unterstützen, weil sie mit der Ärztin zusammenarbeitet und ohnehin oft mit ihr spricht.


    Ich kann ja gern berichten, wie sich das Problem entwickelt (wobei ich nicht weiß, wann ich das Leibteil bekomme, weil meine Krankenkasse sich insgesamt schwer tut mit der Genehmigung von Kompressionsstrümpfen).


    LG Rabina

  • Liebe Rabina, für eine optimale Versorgung ist es natürlich wichtig, dass deine Zehenkappen, Strümpfe und Bermuda gut sitzen. Die Kompression kann dich schließlich nur bei richtiger Passform bestmöglich unterstützen. Außerdem sollst du dich darin natürlich wohlfühlen. Super, dass du dranbleibst und deine Ärztin und Sanifee um Rat bittest. :)


    Zu deiner Frage: Grundsätzlich bieten wir Hosenträger für die Qualitäten mediven 550 Bein und mediven mondi an. Besprich am besten wieder mit deiner Sanifee, ob das die optimale Variante für deine Bedürfnisse ist. Gerade im Flachstrick-Bereich haben wir viele Möglichkeiten, die Versorgung bedürfnisgerecht anzupassen. Gerne kann deine Sanifee sich auch mit unserem Lymphservice in Verbindung setzen, der gerne mit fachlicher Expertise unterstützt und die individuellen Möglichkeiten bespricht. :) Alles Gute und liebe Grüße von deinem medi Team

    Online Team

    medi GmbH & Co. KG

  • Hallo,


    herzlichen Dank für die Rückmeldung. Ich habe Ende dieser Woche nochmal einen Termin bei der Sanifee. Da werde ich das nochmal ansprechen. Im Zweifel muss das Rezept für die Bermuda mit dem Reißverschluss halt geändert werden. Gott sei Dank sind da alle Beteiligten sehr flexibel. :)


    LG

    Rabina