Gutachter für Reha

  • Hallo zusammen,

    seit 45 Jahre habe ich Lymphödeme an den Unterschenkeln und seit 7 Jahren zusätzlich Lymphödeme an beiden Händen und Unterarmen. Die Rehaaufenthalte 2011 (Bad Nauheim) 2014 und 2016 (Hinterzarten) haben das Ödemvolumen gut reduziert. In den Entlassungsberichten wird ein zeitnaher, jedoch spätestens nach zwei Jahre erneuter Rehaaufenthalt empfohlen. So auch die Empfehlung von Herrn Dr. Martin bei der ambulanten Untersuchung im Oktober 2017.

    Mein erneuter Rehaantrag Anfang Januar wurde von der Deutschen Rentenversicherung Bund abgelehnt mit folgender Begründung: „Die Erwerbsfähigkeit wird durch eine medizinische Rehabilitation nicht beeinflusst“.

    Widerspruch habe ich eingelegt. Nun kam heute die Nachricht, dass mit der Begutachtung ein Internist (Schwerpunkt Kardiologie) in dem ca. 150 km entfernten Ludwigshafen beauftragt wurde. Der Wahlmöglichkeit unter drei Gutachtern konnte nicht entsprochen werden, da keine weiteren Gutachter in Wohnortnähe zur Verfügung stehen.

    Eine Liste mit Gutachtern (DRV Bund) konnte ich nicht finden.


    Der DRV Bund liegen die Stellungnahmen der Fachkliniken und Fachärzte vor.

    Ist ein Kardiologe der richtige Gutachter für meinen Rehaantrag?


    Liebe Grüße

    Stella