Sport bei Lipödem, Kompression

  • Hallo Zusammen,


    wie wir ja alle wissen, ist es wichtig, dass wir nur unter Kompression Sport machen.

    Ich mache nur sehr ungern in meinen normalen Kompressionsstrumpfhosen Sport. Ich fühle mich dabei immer so eingeengt.

    Zudem leiden die Strumpfhosen doch sehr unter Schweiß und ständigem Waschen.

    Wenn ich eine ältere Strumpfhose nehme sitzt diese meist nicht mehr optimal und rutscht dann beim Sport.


    Habe ihr Tipps für mich? wie geht ihr die Sache mit Sport und Kompression an?


    Ich habe im Internet eine Leggings gefunden. ( Link gelöscht/ Admin )

    diese ist wohl hauptsächlich gegen Cellulite, besseren Lymphabfluss beim Sport und so.

    Hat einer von euch hiermit schon Erfahrungen gemacht. Wäre das evtl. eine Alternative zur normalen Kompression?

    Laut Beschreibung hat bei der Entwicklung dieser Leggings wohl medi mitgearbeitet.


    VG, Eva

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Eva,

    wenn Du ein Lymphödem hast, mußt Du maßgefertigte Flachstrick-Kompression tragen, auch beim Sport - da geht kein Weg dran vorbei!

    Eine Leggings "von der Stange" gegen Cellulite kann den Anforderungen nicht gerecht werden.

    Die Strumpfhose sollte in jedem Fall täglich gewaschen werden, mit oder ohne Sport.

    An das einengende Gefühl gewöhnt man sich, aber es kommt natürlich auch darauf an, was für Sport Du machst; Ballett z.B. stelle ich mir schwierig vor!

    Evtl. die Sportart wechseln?

    • Offizieller Beitrag

    OK,Lipödem, aber Lipödeme haben häufig eine lymphologische Komponente.

    Schau Dir mal hinterher die Füße an, nicht dass die Schwellung der Füße zunimmt!

    Eine kurzfristige Zunahme der Schwellung kann ja nur lymphbedingt sein.


    Daher unbedingt beim Sport maßgefertigte Kompressionsversorgung tragen, da bei Bewegung/Belastung zwar die Muskelpumpe aktiviert wird, aber zugleich die Lymphlast steigt, d.h. mehr Lymphflüssigkeit gebildet wird .

    Es ist allerdings nicht jede Sportart gleichermaßen für Lip- und/oder Lymphödem geeignet.


    Eva, Du hast nicht gesagt, welchen Sport Du machst. Wenn Dir die Kompression große Probleme macht, wäre ein Wechsel doch evtl. zu überlegen.

    Auf Sport verzichten solltest Du aber auf keinen Fall!

  • Hallo,


    außer im Wassser natürlich, sind gut sitzende neue Strumpfhosen bis zum Brustansatz meine besten Freunde bei der Bewegung. Ich mag natürlich nicht, wenn ich nach einer Weile nachkorrigieren muss. Allerdings merke ich den Vorteil der Kompression gegenüber dem Nichttragen sehr stark. Das motiviert.

    Ich bin allerdings jetzt schon einige Jahre an die Kompression gewöhnt.


    Noch ein Gedanke fällt mir ein: Es wäre doch toll, wenn Du kein zusätzlich Lymphödem entwickeln würdest.


    Viele Grüße

    Irmtrud

  • Genau mit dieser Problematik haben wir uns bei unseren stationären Patientinnen mit einem Lipödem beschäftigt.

    Flachstick, nach Maß ist weiterhin die tgl. Versorgung als goldener Standard.

    Aber für sportliche Aktivitäten, V.a. bei Lipödem haben wir Zusatzprodukte seit 3 Jahren (Söckchen, leggings und bolero einer gewissen Firma mit Hauptsitz in Italien).

    Es gibt aber mehrer Einschränkungen in der Verwendbarkeit bzw. sogar Kontraindikationen (zB. Lymphödemkomponente, große, unförmige Lappen, dünne, gereizte Haut, Fußrücken/Handrückenödeme, etc.).

    Deswegen ist das immer eine Einzelfallentscheidung und diese Produkte werden IMMER in 3 maligen persönlichen 4 Augen Beratungen durch speziell geschultes Personal während des stationären Aufenthaltes durchgeführt und kontrolliert. Für uns als Fachklinik wäre es eine Katastrophe, wenn die Patientinnen in einem schlechterem Zustand nach Hause fahren würden, als sie gekommen sind.

    Und nochmals: Flachstrick bleibt der goldene Standard, Zusatzprodukte nur im Einzelfall und nur durch mehrfache Beratung durch geschultes Personal (zB. auch Sanitätshaus)

  • http://www.lymphnetzwerk.de/ve…pr.-stuempfe/solidea.html Dr. Killinger ich vermute mal, das ist diese Partnerfirma von uns.


    Ja mit dieser Firma arbeiten wir auch zusammen.

    Wie gesagt, persönliche Beratung im Fachhandel ist bei jeder/jedem obligat!

    • Offizieller Beitrag

    Einige unserer Patientinnen haben -vor allem mit den Armstrümpfen- gute Erfahrungen beim Sporteln gemacht, aber wie Dr. Killinger schon schrieb, muß man das wirklich im Einzelfall abwägen, zumal die Größenauswahl nach oben hin sehr beschränkt ist. Persönlich finde ich, daß sie bei Cellulite sehr gut wirken. Man muß aber dazu sagen, daß das Anziehen etwas mehr Feingefühl braucht, als Flachstrickware ,und daß das Tragegefühl sehr gewöhnungsbedürftig ist, auch für Flachstrickgewohnte.


    Bei der Größenzuordnung muß man unbedingt beachten, daß sie lang ausfallen, ich trage eine 3/4 Hose als Legging und kann sie noch bequem über die Ferse ziehen (bei 158 cm Körpergröße). Auch ist darauf zu achten, daß die Kompression ggf. ergänzt wird, daß sich peripher keine Ödeme bilden. Es kamen schon Kundinnen reumütig zurück die die Shorts ohne weitere Kompression trugen, und dann Ödeme im US bildeten.

  • Hallo Griselda

    danke für dein Feedback. Ich habe ein Lipödem und an Sport machen ich Tôsô X (vorher Tae bo)

  • Vielen Dank für die Nachricht.

    Momentan trage ich beim Sport eine Leggings von einem Hersteller aus Italien, evtl. könnte es die sein, von der Sie sprechen. Leider bin ich damit gar nicht zufrieden, da diese so Wellenstrukturen hat und diese doch sehr dolle einschneiden und zudem ist mir die erste davon auch sehr schnell kaputt gegangen.

    Ich trage ansonsten jeden Tag meine Flachgestrickten Strumpfhosen. Wenn ich diese mal nicht tragen würde, dann würde ich es schon merken.

    Meine Füße werden allerdings nicht mit dick, also wenn habe ich nur Spannungsgefühl und schwere in den Beinen. Möglich, dass jetzt bei dem warmen Wetter auch die Füße wieder mit anschwellen..

    VG

  • Hallo,

    Sport bei Lipödem ,dazu habe ich auch eine Frage. Wie sieht es da mit der Wassergymnastik aus? und wir haben hier die Möglichkeit

    im Schwimmbecken ( ich weis jetzt nicht wie man das nennt) Fahrrad ? zu fahren. Ist das ideal bei der Erkrankung?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Wassergymnastik ist das beste was Sie machen können. Durch den Auftrieb gelenkschonend, durch den Wasserdruck schon Kompression während des Sports und, da meist in Gruppen, eine Gruppendynamik die es einem manchmal einfacher machen kann sich zum Sport zu motivieren.


    Ob Sie jetzt Wassergymnastik, Wasser Spinning (?), Aquajogging machen oder einfach nur schwimmen gehen ist nicht so wichtig.

    Solange es Ihnen Spaß macht und danach alles in Ordnung ist (keine Beschwerden oder Schmerzen...) ist alles in Ordnung.

    Einfach ausprobieren!