Oberschenkelstrümpfe: Abschluss !?

  • Hallo in die Runde,



    Abschluss oben scheint nicht richtig zu sein !?

    ich habe zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder Oberschenkelstrümpfe bekommen. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass die oben anders gearbeitet werden müssen. Meine Therapeutin meinte auch, dass der Abschluss viel schräger sein muss. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie der Strumpf am Po sitzen soll.


    Daher meine Frage an die KollegInnen mit Erfahrung in Oberschenkelstrümpfen: Was würdet Ihr in meinem Fall empfehlen?


    Unten mal eine Kollektion an Bildern, damit Ihr Euch "ein Bild :) " davon machen könnt.


    Danke vorab für Eure Rückmeldungen.


    2018_03_Oberschenkelstrümpfe_001.jpg

    2018_03_Oberschenkelstrümpfe_002.jpg2018_03_Oberschenkelstrümpfe_003.jpg2018_03_Oberschenkelstrümpfe_004.jpg2018_03_Oberschenkelstrümpfe_005.jpg2018_03_Oberschenkelstrümpfe_006.jpg2018_03_Oberschenkelstrümpfe_007.jpg2018_03_Oberschenkelstrümpfe_008.jpg2018_03_Oberschenkelstrümpfe_009.jpg

    Liebe Grüße


    Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Bettina.


    Ich denke mal das unsere Fachfrauen hier im Forum, Dir noch Tipps und Anregungen geben.

    Zu deinen Fotos. Ich finde der Strumpf ist zu hoch, in den Fachreisen wird immer gesagt eine Handbreit unter der Po Falte sollte der Strumpf enden. Sonst rollt oder klappt irgendwann der Haftrand um. Auf dem einen Bild sieht es schon so aus als wenn es bald passiert. Aber ich vermute mal wenn Du ihn nicht so hochziehst ist er zu lang.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Krokusknospe,

    wäre für Dich nicht eine Strumpfhose besser?

    Auf den letzen 4 Bildern sieht man, daß Deine Beine über dem Strumpfrand stark gestaut sind. Das Gewebe quillt ja richtig über den Rand.

    Das sieht nicht optimal aus. Ich denke, besser wäre die Kompression bis zur Taille (KKl.1 am Rumpf).


    Aber mir ist etwas anderes aufgefallen: hast Du um die Knie eine Verstärkung?

    Da ich sehr mobil bin/viel Sport mache, habe ich immer das Problem, daß das Material vorn am Knie stark leidet - nach 4 Monaten sieht man die Veränderung am Gestrick ganz deutlich. Auf telefonische Anfrage beim Hersteller wurde mir gesagt, das sei kein Reklamationsgrund, die Kompression sei dadurch nicht beeinträchtigt. Ich bezweifle das aber. Eine Verstärkung sei nicht möglich, wurde mir gesagt.

    Ich wüßte nun gern, ob das bei Dir eine Verstärkung ist oder nur eine Einkehre und von welchem Hersteller Deine Strümpfe sind.

  • Hallo Griselda,


    danke für Deine Rückmeldung und Deine Kommentare zu den Bildern. Über die Oberschenkelstrümpfe kommt noch eine Radler KKL 2, locker gemessen drüber. Ohne geht es leider nur in Ausnahmefällen; das hast Du richtig erkannt.


    Wenn ich die Bilder mit der Radler gemacht hätte, würde man ja den Abschluss nicht sehen, und darum ging es mir ja in erster Linie. Wenn ich den Strumpf nicht ganz so hoch ziehe, ist er mir im Schritt nicht hoch genug. Aber so rollt es sich unter der Po-Falte ein. Außerdem dachte ich, dass der Abschluss vorne viel schräger sein müsste. Daher auch meine Frage, wie es bei den anderen, die auch Oberschenkelstrümpfe tragen, aussieht.


    Das ums Knie ist die Komfortzone von Jobst. Erfahrungswerte habe ich noch keine; die Komfortzone ist Premiere bei mir.

    Liebe Grüße


    Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ,

    die Strümpfe sollten hinten bis zur Pofalte reichen , wenn diese schräg ist, dann schräg, sonst nur leicht schräg oder grade ( Versorgung klappt wenn es über die Pofalte reicht, sonst um ) . Vorne kann ,je nach Beinform die Versorgung höher geschnitten sein.

    Es kann abhängig von der Beinform und dem Gewebe notwendig sein , die Strümpfe mit dem Tragen einer Mieder- oder Radlerhose zusätzlich zu befestigen oder auch eine Haftlotion zu verwenden.

  • Es gibt eine Oberbeinerhöhung bei Jobst,dann ist die Außenseite deutlich höher gestrickt (Slipform),empfinde ich als sehr angenehm, auch meine Bermuda hat Slipform, so daß die Naht genauso schräg verläuft.

    Wie ist die Kompression an der Funktionszone? Traue mich nicht,da das Lipfett genau dort an den Innenseiten überm Knie hängt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Slipform ist es hauptsächlich außen höher als innen ,

    bei Oberbeinerhöhung ist es hauptsächlich vorne höher als hinten ,

    bei der Funktionszone gibt es einen Druckverlust im Kniebereich, kann sinnvollsein z.B. Bei sitzender Tätigkeit , kann aber auch zu wenig Druck bedeuten , wenn nicht notwendig..

  • Bei Slipform ist es hauptsächlich außen höher als innen ,

    bei Oberbeinerhöhung ist es hauptsächlich vorne höher als hinten .....

    Danke für die Aufklärung, dachte das wäre dasselbe gewesen :* habe mich nur gewundert,weil beides auf meiner Verordnung draufsteht (hab gerade nachgeschaut), deshalb sitzen sie anscheinend auch so perfekt :thumbup:

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich die Strümpfe zu sehr nach oben gezogen habe. Das hat zum Umschlagen und zum Rutschen der Strümpfe geführt. Es hat eine Weile gedauert, bis ich den richtigen Sitz raushatte, aber jetzt klappt es. Sitz ca. 1cm unter Pofalte hinten. Das bedeutet, vorne weiter unten....

    Ich wende vorher meist Callusan Schaum an, pflegt und stoppt auch das Rutschen ( man kann wirklich kurz nach Auftragen die Strümpfe anziehen)

  • Erstmal Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Für mich halte ich fest, dass ich bei SH bei der Änderung eine Oberbeinerhöhung ansprechen soll. Eine Slipform wurde bestellt, aber bei den bestehenden Strümpfen kann ich keine Slipform feststellen.


    Bei Anziehen fällt mir schon auf, dass ich den Bereich über dem Knie im Vergleich zum Unterschenkel ganz besonders stark ziehen muss, damit ich nach oben komme. Ich empfinde es als unangenehm, wenn der Strumpf nicht direkt im Schritt, sondern eine Handbreit unter dem Schritt endet.


    Bei der Funktionszone Knie muss ich erst noch schauen, ob es sich dort staut oder nicht.


    Danke für den Hinweis auf die zu kurzen Zehen bei der Zehenkappe: Ja, am Abend habe ich am Abschluss rote Ränder und der Bereich der offenen Zehen ist geschwollen.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Oh, das tut mir leid, liebe Uli. Ich wünsche Dir eine gute Besserung.


    Mein Ansinnen wegen eines Fotos betraf nicht die Komfortzone im Knie, sondern wie der Abschluss der Leistenstrümpfe bei Dir gearbeitet ist. Bei mir schwabbelt es ja rundum komplett drüber hinaus und das kann irgendwie nicht richtig sein.



    Nachtrag zum Foto: Vielleicht hat auch jemand von den SHs oder von den Herstellern ein aussagekräftiges Bild. Danke :)

    Liebe Grüße


    Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bettina! Ich habe lange Zeit auch die Leistenstrumpfe und die Radler getragen. Deine Bilder könnten von mir sein.

    Die Versorgung hat eine Mänge Vorteile. Aber das ähnliche Problem wie du, habe ich auch. Mein Sanitätshaus ist echt sehr gut. Trotzdem, ist es aber sehr schwierig, eine solche Kombination der Versorgung optimal anzupassen. Ich habe eine sehr weiches Gewebe. Das macht die Anpassung auch nicht leichter. Mit der Strumpfhose ist es wesentlich besser. Ich bin seit einige Zeit darauf umgestiegen. Die Probleme habe ich nicht mehr.

    LG

    Arika


  • Hallo Bettina,


    ich hatte als ich damals noch Jobst getragen habe auch diese Komfortzone Knie gehabt.

    Gestaut hat sich da nix, aber sie waren Lockerer und dann Rutschte es noch viel mehr.

    Die Medi550 ist für mich die Beste versorgung weil sie straff sitzt und fest ist.


    Als ich deine Bilder sah dacht ich mir die müssen in der Mitte höher sein.

    abder da bekomm ich meine auch nur am Anfang hin nach kurzer Zeit rutschen sie dann.


    Hallo Dauli,


    so hoch gehen meine Nicht bzw. wenn ich sie länger machen lasse,

    was wir schon versucht hatten dann klappen sie um und rutschen zusätzlich.


    Bei mir ist es immer so am besten Sitzen sie direkt nach der dem Ausliefern.


    Grüße Michaela


    PS: Uli ich wünsche dir Gute Besserung

  • Hallo Bettina! Ich habe lange Zeit auch die Leistenstrumpfe und die Radler getragen. Deine Bilder könnten von mir sein.

    Die Versorgung hat eine Mänge Vorteile. Aber das ähnliche Problem wie du, habe ich auch. Mein Sanitätshaus ist echt sehr gut. Trotzdem, ist es aber sehr schwierig, eine solche Kombination der Versorgung optimal anzupassen. Ich habe eine sehr weiches Gewebe. Das macht die Anpassung auch nicht leichter. Mit der Strumpfhose ist es wesentlich besser. Ich bin seit einige Zeit darauf umgestiegen. Die Probleme habe ich nicht mehr.

    LG

    Arika

    Hallo Arika, danke für Deinen Kommentar. Das SH, zu dem ich wegen Jobst neu gewechselt bin, macht keine Strumpfhosen. Die Dame sagt mir, dass Strumpfhosen immer nach unten rutschen und der Zwickel somit nicht mehr im Schritt wäre. Bevor ich mein jetziges Rezept von Arzt habe ausstellen lassen, habe ich mich in diesem SH ausführlich beraten und mir daher Oberschenkelstrümpfe aufschreiben lassen.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • ist nur ein Handyfoto aber so sitzt meine neue Kompri,darüber kommt dann noch eine Bermuda mit Reißverschluß

    Kompri.jpg

    Hallo Dauli, vielen lieben Dank, dass Du das Foto eingestellt hast. Das war echt super nett von Dir. Bei Dir schaut das richtig gut aus. Das ist auch Jobst, oder?

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Hallo Michaela, obwohl die medi550 Deiner Aussage nach fest und straff sitzen, rutschen sie doch noch? Hm, ich bin jetzt wirklich richtig verunsichert, wie das weitergehen soll.

    Liebe Grüße


    Bettina