Schwaches Bindegwebe bei Lipödem

  • Hallo ,


    Was kann man gegen das schwache Bindegewebe beim Lipödem machen ?

    Bewege mich viel mit Kompression und habe das Gefühl die Haut wird immer weicher und delliger .

    Gewicht seit Jahren immer gleich .

    1.63, 66 kg , KKL 2 .

    Grüße Erna

  • Mein Lipödem schmerzt überall dort am meisten, wo die Haut sich fest /hart anfühlt, an den weichen Stellen habe ich kaum Schmerzen.

    Ein positiver Punkt der weichen delligen Haut,

    Optisch wird wahrscheinlich nicht viel helfen, durch die Kompri bekommt die "Schwungmasse"wenigstens etwas Kontur und Halt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich bin zwar kein Experte für Lipödeme, habe aber trotzdem eine Theorie dazu.

    Wenn Gewebe fest/hart ist, ist es gestaut. Das bedeutet mehr Druck im Gewebe und gleichzeitig mehr "Druck" für die Schmerzrezeptoren, daher dort auch die Schmerzen (wie Dauli schon schrieb)


    Da wo die Haut weich bzw. gedellt ist, ist der Druck im Gewebe auch nicht so hoch, also vermutlich ist es dort besser entstaut (Lipödeme haben ja oft eine Lymphödem Komponente).


    In der Lymphtherapie freuen wir uns über weiches Gewebe weil es bedeutet, dass die Therapie funktioniert.


    Allgemein ist es aber so, dass Bindegewebe mit der Zeit auch einfach schwächer wird, das ist die Natur.

    Eine stärkere Kompression würde eher bewirken, dass das Gewebe noch weicher wird, was im Grunde ja nichts negatives ist...aus therapeutischer Sicht.

  • Ja, aber man sollte sich nicht davon abhalten lassen sein Leben zu leben. Diese doofe Krankheit beansprucht viel Zeit, aber die restliche Zeit gehört mir!

    (Gelingt nicht immer,habe ja auch noch diverse andere Baustellen, aber mittlerweile gelingt es immer öfter)

  • Eine andere Frage . Guten Abend erstmal .

    Mit welchen Alter kann man ein Lipödem feststellen . ?

    Meine Tochter ist jetzt 11 Jahre . Ich befürchte sie ist auch betroffen


    Erna

  • Müsste auch in dem Alter schon diagnostiziert werden können. Auch wennich deiner Tochter wünsche das es nicht so ist.

    Wenn ich mir alte Jugendfotos von mir ansehe, weiß ich das ich es auch schon "immer" hatte,zumindest eine Fettverteilungsstörung:bis zur Taille normal und dann die dicken Sauerkrautstampfer,Schmerzen, schwere Gefühl allerdings erst seit der Schwangerschaft /Geburt,da schob man aber alles auf mein Übergewicht ....

  • Lipödeme können um die Pubertät oft erst als Lipohypertrophie beginnen. die weitere Gewichtsentwicklung , welche allerdings nicht durch ein bestehendes Lipödem verursacht wird ,ist für den " Volumenverlauf der Beine ( Arme ) sehr bedeutend