Fasten bei sekundärem Lymphödem

  • Hallo,

    ich habe eine Frage an die Ärzte und evtl. haben auch einige Betroffene Erfahrungen gemacht, die sie teilen möchten.


    Nach meiner Erkrankung, die ein Lymphödem (einseitig, Stadium 1) zur Folge hat, möchte ich dieses Jahr das erste Mal fasten.

    Ich habe eher leichtes Untergewicht (48kg/1,62m) und möchte das Fasten als Entgiftung/Ausscheidung/Regeneration durchführen.


    Dabei kommt es ja zu einem hohem Flüssigkeitsverlust im Körper.

    Ist es daher evtl schädlich für das Lymphödem (bisher keine Fibrosen)? Ist intermittierendes Fasten in dem Fall besser?

    In der Fastenzeit (1 Woche) werde ich 4x zur MLD gehen.


    Vielen Dank + Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Lizzy13,

    1. die "Entgiftung" Deines Körpers regeln Deine Nieren und die Leber - wenn diese Organe normal arbeiten, brauchst Du Dir in dieser Hinsicht keine Gedanken zu machen.

    2. Fasten ist keine Regeneration, sondern eine erhebliche Streßsituation für den Körper, der dann in den Hungerstoffwechsel umschaltet ( Achtung Muskelabbau! Das dabei freigesetzte Eiweiß belastet u.U. die Nieren)

    3. zu einem hohen Flüssigkeitsverlust sollte es nicht kommen - Achtung Kreislaufkollaps! unbedingt ausreichend trinken!

    4.Bei einem BMI von 18,5 solltest Du auf jeden Fall vorher Deinen Hausarzt fragen.


    LG,Griselda

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!


    Ich meinte nicht, dass ich während des Fastens nicht ausreichend Flüssigkeit zu mir nehmen wollte ... ganz im Gegenteil

    (inkl. der Aufnahme von Vitamine/Mineralien durch Säfte/Brühen, eiweißergänzende Maßnahmen wie Molkedrink/Buttermilch und ausreichend Bewegung um Muskelabbau entgegenzuwirken)!


    Durch das Fasten wird ja der Stoffwechsel "angefeuert" und transportiert Wasser/Schlacke aus dem Gewebe. Das hatte bei mir Bedenken geweckt. Aber das meinten Sie sicher, Dr. Sprengel.


    Viele Grüße

  • Herzlichen Dank für Ihre Nachrichten! Dafür schätze ich das Forum und Ihre Arbeit!

    Ich werde mich also einfach weiterhin gesund und ausgewogen ernähren und das Fasten als Weiterbildung verbuchen/ ad acta legen;)

    Viele Grüße

  • Nach Aussagen wissenschaftlich arbeitender Biochemiker , Physiologen ... gibt es im menschlichen Körper keine " Schlacken".

    Entzündliche Veränderungen/ Infiltrationen , Verwachsungen ,Umstellung auf vermehrte Fettverbrennung beim Fasten ,Ablagerung saurer Mukopolysacharide bei Myxödem.... ... sind einfach etwas anderes.

  • Hm, diese Artikel sind für mich aktuell sehr interessant. Ich komme recht frisch aus einer Reha und die Beiträge der Ärzte bestärken mich zur weiteren Gewichtsabnahme kalorienmäßig etwas über dem Grundumsatz zu bleiben, aber unter dem, was der Körper gerne hätte. Das Ganze inhaltlich orientiert an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

    Ich fand intermittierendes Fasten als Idee eigentlich nicht schlecht, aber wenn ich es richtig verstehe, ist es kein guter Weg.


    Viele Grüße

    Trude

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Trude,

    nein, Hungern ist kein guter Weg! Super, wenn Du Dich an den Empfehlungen der DGE orientierst - dann noch viel Bewegung/Sport, dann machst Du eigentlich alles richtig.

    Abnehmen braucht seine Zeit, bloß nicht zu schnell!

    Optimal wäre es, wenn Du zusätzlich ein regelmäßiges Kraft- oder Kraftausdauer-Training (Muskelaufbau) machen könntest - erstens wird der Körper dann nicht so "schlaff" ( der Körper wird sozusagen "umgeformt" - Fettgewebe schwindet, dafür wird Muskulatur aufgebaut), zweitens verbrennt Muskulatur auch in Ruhe Energie, dadurch wird das Abnehmen leichter.

    Viel Erfolg weiterhin!

    LG,Griselda

  • Also ich mache seit einigen Wochen (ca. 8Wochen) das Intervallfasten......zwei tage in der Woche wird nichts gegessen und fünf Tage erfolgt eine normale Ernährung.

    Ich habe vier Kilo abgenommen , bin mit 168cm und 63 Kilo normalgewichtig, und stelle in Bezug auf mein primäres Lymphödem absolut positive Veränderungen fest .

    Das wurde mir heute auch bei er Anpassung meine neuen Strümpfe bestätigt...der Umfang ist bis zu 2 cm geringer....Und ich fühle mich einfach nur gut!