Lympho-Opt Therapiezentrum Hirschbach:

  • Lympho-Opt Therapiezentrum Hirschbach: Hat jemand Fragen?


    Hallo in die Runde,


    ich bin seit Samstag in Hirschbach zu einem einwöchigen Therapieaufenthalt. Für mich ist es das erste Mal, dass ich hier bin.


    Falls jemand von Euch Fragen hat oder möchte, dass ich zu einem bestimmten Thema ein wenig erzähle, nur her mit den Anfragen - jetzt bin ich vor Ort.;);).

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Nun denn: Ich habe eine Woche von Samstag bis Samstag gebucht. Samstag ist der übliche An- und Abreisestag. Von anderen Patienten habe ich auch gehört, dass man hier flexibel ist. Eine Patientin hat von Fr bis Fr gebucht. Eine andere Patientin hat gleich zwei Wochen gebucht. Kurz: Die sind hier sehr flexibel.


    Es ist ein kleines Haus mit, glaube ich, 13 DZ, wobei diese in der Regel zur Alleinbenutzung vorgesehen sind. Die DZ sind geräumig, haben zwei getrennte Betten, einen Flachbildschirm TV sowie einen Fernsehsessel mit Hocker. Bis auf die Zimmer im Dachgeschoss haben alle Zimmer entweder Balkon oder Terrasse.


    Der Empfang am Samstag Abend war sehr freundlich. Wir sind im Moment nur 4 Lymph-/Lipödempatientinnen und eine Wellness-Patientin, so dass das Personal Zeit hat, sich um jeden individuell zu kümmern, was sie auch machen. Die Atmosphäre ist sehr persönlich und herzlich; man muss das allerdings auch wollen. Ein anonymes Abtauchen ist hier nicht möglich.


    Die Betreuung begann dann am So morgen mit Messen und Wiegen. Man hat auch eine Messung der Körperstoffe, also wie hoch der Fettanteil, die Muskelmasse und andere Parameter gemacht. Das fand ich sehr interessant; mir war dies für mich persönlich nicht bekannt. Die Ergebnisse wurden einem erklärt, und man bekam einige Ernährungstipps. Alle Ergebnisse wurden ausgedruckt und auch gleich ausgehändigt.


    Danach ging's in den Lymphopress-Apparillo und im Anschluss bekam man die Kompressionsbandagierung.


    Jetzt kommt eine Pause; ich schreibe später weiter :)

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Das Essen wirdjeden Tag frisch gekocht. Mittags und abends gibt es 4 Gänge: Suppe, Vorspeisenteller, Hauptgericht und Nachtisch. Es sind kleine, aber völlig ausreichende Portionen und es wird serviert. Zum Frühstück gibt es ein kleines Buffet. Frühstück gibt es von 7 bis 10, Mittagessen um 12 und Abendessen um 18 Uhr. Nachmittags gibt es dann noch Gebäckstücke. Zu den Mahlzeiten gibt es Wasser und Apfelsaft. Verschiedene Teesorten, den Lymph-Tee der Lympho-Opt-Klinik sowie verschiedene Kaffeespezialitäten stehen zur Selbstbedienung bereit.


    Im Therapiezentrum wird auch das komplette Essen für die LymphoOpt-Klinik gekocht und dann rüber gefahren. Es ist eine Köchin in einer kleinen Küche, die die täglichen Essen zubereitet. Wirklich beeindruckend.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Ab Mo begann dann das reguläre Programm: Vormittags MLD 45 Minuten, Lymphapress (reguläres Angebot) und im Anschluss Kompressionsbandagierung. Nachmittags 25 Minuten Nachbehandlung, wobei man hier wählen kann, was man möchte: z. B. Klassische Massage, Fußreflexzonenmassage, Gesichtslymphdrainage. Eine Patientin wollte 60 min MLD, die sie auch bekommt. Im Gegenzug dazu hat sie nicht jeden Nachmittag eine Nachbehandlung.


    Nach den Einzelbehandlungen gibt es nachmittags ein Gruppenangebot: Mo war es Entspannung, heute Gymnastik, morgen soll es wohl Qi Gong sein. Im Sommer gibt es wohl auch geführte Nordic Walking - Angebote. Stöcke zum Ausleihen stehen bereit. Auch wenn jemand nicht passende Schuhe dabei hat, hat man vor Ort verschiedene Paare, die man sich ausleihen kann.


    Am Ort gibt es auch ein Freibad. Patienten können dort im Sommer vor den regulären Öffnungszeiten schwimmen.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Mld +Lymphomat +Bandagierung jeden Morgen?

    Und nachmittags wird abgewickelt, sonst klappt das mit der Fußreflexzonenmassage nicht oder?


    Das Essen hört sich gut an,vor allem wenn es nicht nur morgens Kaffee gibt ;)

  • Die Fußreflexzonenmassage hat bisher niemand genommen - eben, weil man sich sonst abwickeln müsste... Die meisten nehmen die klassische Massage oder die Gesichtslymphdrainage.


    Und ja, die Kaffeemaschine wird erst gegen acht abgestellt.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Hallo Bettina,


    zahlst Du die eine Woche selbst? Mich würden die Kosten mal interessieren, denn zwischen zwei Rehas wäre sowas sicherlich mal sinnvoll zu nutzen.


    Viele Grüße und viel Erfolg,


    Annika

  • Hallo Annika,


    ja, ich bin Selbstzahlerin. Von anderen Patientinnen habe ich gehört, dass man auch Rezepte mitbringen kann. Der Wert der Rezepte wird auf den Preis für den Gesamtaufenthalt angerechnet.


    Ich selbst habe EUR 805,00 bezahlt.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Hallo Bettina,


    danke für die Info. Und wie ist Deine Einschätzung? Rentiert es sich, die Woche in Angriff zu nehmen, was hat es für Dich gebracht? Bekommst Du denn dort dann auch neue Kompression angepasst oder machst Du das jetzt zu Hause? Ich denke ja schon, dass da auch nach so einer Entstauungswoche sinnvoll wäre.


    Viele Grüße,


    Annika

  • Hallo Annika,


    für mich hat es sich gelohnt. In beiden Beinen ist gut Flüssigkeit rausgegangen. Die neue Kompression kann dort theoretisch angepasst werden. Praktisch ist es nicht so sinnvoll, weil die Zeit zwischen Abmessen, Genehmigung des KV durch die KK, Bestellen der Versorgung und anschließender Abgabe zu kurz ist.


    Du kommst ja samstags an und am darauffolgenden Samstag fährst Du ja wieder. Das Abmessen an Deinem Anreisetag vor Beginn der Entstauung macht nicht ganz so viel Sinn. Fast alle Patienten lassen sich eine neue Versorgung dann zuhause machen.

    Liebe Grüße


    Bettina