15.2.2018 Reha Földiklinik Infos/Austausch

  • Hallo, ich darf am 15.2.2018 meine Reha in der Födiklinik beginnen. Ist von euch jemand zur selben Zeit da? Ich würde mich gerne mit euch austauschen. Was darf ich auf keinen Fall vergessen mitzunehmen?


    Ich habe viel über die Földiklinik gelesen und mich über die Behandlung usw. informiert, aber ein paar praktische Fragen zum Klinikaufenthalt habe ich noch:

    1. Darf man bei der Anreise direkt vor dem Haus parken bis man sich angemeldet und das Gepäck auf das Zimmer gebracht hat?
    2. Nehme ich das Gepäck gleich mit zur Anmeldung oder lasse ich es lieber erst einmal im Wagen bis die Formalitäten erledigt sind?
    3. Was mache ich mit meinem Handy und dem Geldbeutel, die Zimmer sind ja anscheinend nicht abschließbar. Muss ich dann die Sachen zum Sport und zu den Behandlungen mitnehmen?
    4. Gibt es eine Hausführung, wie in anderen Kliniken oder ist alles gut ausgeschildert?
    5. Hat man bei den Mahlzeiten immer den selben Platz?
    6. Gibt es eine Cafeteria oder einen Getränkeautomaten?
    7. Gibt es einen Aufenthaltsraum für die Patienten?
    8. Wird durchgängig behandelt und Sport angeboten. Auch an den Wochenenden?

    Ich freue mich über eure Tipps und Anregungen.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Marion

  • Hallo Marion,

    schön, dass du in die Foeldi fahren darfst.

    Ich war letztes Jahr mit meiner Tochter dort, hier ein paar Antworten zu deinen Fragen:

    Zu 1 u 2 kann ich nicht viel sagen, da wir mit dem Zug angereist sind.

    Zu 3: man bekommt gegen 10€ Pfand einen Schlüssel für einen abschließbaren Schrank im Zimmer.

    Zu 4: es ist alles gut ausgeschildert und es gibt immer jemanden, den man fragen kann. Aber am Anfang wird man aufs Zimmer gebracht und der Speisesaal usw gezeigt.

    Zu 5: ja, man hat einen festen Platz

    Zu 6:es gibt Kaffeeautomaten, einen Wasserbrunnen (dafür bekommt man 2 Flaschen, die man immer aufffüllen kann) , Getränkeautomat weiß ich nicht. Eine Cafeteria gibt es nicht, aber eine sehr gute Konditorei im Dorf;)

    Zu7: es gibt an verschiedenen Stellen Sitzgruppen. In dem Haus, in dem wir waren, war im Erdgeschoss ein Aufenthaltsraum. Weiß nicht, ob das in allen Häusern so ist.

    Zu8: am Wochenende ist keine Therapie, aber es gibt einen Bandagedienst, falls es Probleme mit der Bandagierung gibt. Soviel ich weiß gibt es auch keinen Sport (meine Tochter war noch zu klein dafür), aber wenn man sich zu dritt zusammentut, kann man sich die Sporthalle aufschließen lassen.


    Wenn du ankommst, findest du im Zimmer eine Mappe, in der alle Infos drinstehen. Keine Sorge, man findet sich wirklich sehr schnell zurecht und es sind alle sehr freundlich und man kann jeden fragen.


    Ich wünsche dir einen schönen und erfolgreichen Aufenthalt


    Annele

  • Hallo Marion,


    Ich konnte mit den Auto vor das Haus fahren, in dem unser Zimmer war und dann das Gepäck ausladen. Danach gibt es einen großen Parkplatz unterhalb der Klinik, wo Du Dein Auto parken kannst und ein Langzeitticket kaufen kannst. Zur Anmeldung lässt Du Deine Sachen am besten erstmal im Auto, bis Du weißt, wo Du hin musst.

    An dem selben Tag hast Du dann noch Dein Arztgespräch.

    Eine Cafeteria gibt es nicht, aber es gibt in der Nähe einen Edeka falls Du noch irgendetwas benötigst. Da ich auch mit Kind anreise, gibt es immer was zu besorgen. ;) Meistens Obst und Joghurt.

    Es gibt Wasserspender im ganzen Haus und Abends kann man sich bei der Stationsschwester auch heißes Wasser holen, wenn man sich z.B. einen Tee machen will. Deshalb meine Empfehlung, Thermoskanne mitnehmen!

    Auf dem Zimmer gibt es einen abschließbaren Schrank, aber Du kannst natürlich Deine Sachen auch mitnehmen zum Sport etc. In Speisesaal gibt es feste Plätze und man sitzt mit mehreren zusammen. Aber wir haben eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht in 2013 und nette Leute kennengelernt, zu denen ich auch jetzt noch Kontakt habe.


    Viel Erfolg,


    Annika