MDK benötigt Gutachten/Lymphologischer Befundbericht

  • Hallo,

    mein Name ist Annabell, ich bin 29 Jahre alt und leide an einem Lipödem. Seit vielen Jahren versuche ich eine Kostenübernahme einer Liposuktion bei der Krankenkasse zu erreichen. Jetzt im Januar habe ich wieder einen Antrag gestellt und der MDK hat sich schriftlich bei mir gemeldet.
    Dieser möchte wiederholt ausführlichste Berichte unter anderem einen Lymphologischen Befundbericht.

    Können Sie mir weitere helfen? Haben Sie Adressen von Spezialisten und Tipps wie ich nun vorgehen sollte?
    Vielen Dank im voraus.

    Liebe Grüße


    Annabell

    --

  • Sie können in der Ärzteliste des Forums nachsehen.

    Von meiner Seite noch die Hinweise :

    Die Leitlinie zum Lipödem beschreibt wann eine Liposuktion medizinisch sinnvoll sein kann.

    Der Gemeinsame Bundesausschuss als Gremium das über die Regelleistungen der ges.KK entscheidet hat 7 /17 fest gestellt das der medizinische Nutzen der Liposuktion noch nicht ausreichend nachgewiesen ist und wird selbst eine Studie zu dieser Frage in Auftrag geben . Bis dahin bleibt die Liposuktion beim Lipödem keine Regelleistung der ges. KK