Endlich Strümpfe bekommen, aber sie passen nicht!

  • Ich bin so traurig. Heute habe ich meine medi 550 Strümpfe bekommen. Ich finde den Stoff so angenehm!
    Ich komm mir überhaupt nicht eingeengt vor - ist das normal? ^^
    Aber... sie passen einfach nicht ;( Die Zehenkappen sind zu kurz, sodass meine Zehen vorne volllaufen. Aber viel nerviger... die Strümpfe scheinen insgesamt einfach zu groß zu sein. Oder zu lang, oder beides? Ich weiß es nicht. Beim anprobieren im Sanitätshaus schien es ganz gut zu passen. Aber schon auf dem Weg zur Bushaltestelle fing es an zu rutschen. Und es wurde im Laufe des Tages immer schlimmer. Deswegen tippe ich auf zu weit.
    Ich weiß nicht warum, falsch gemessen hat die Frau vom Sanitätshaus glaube ich nicht - sie hat mit Zug gemessen. Ich befürchte ich hab einfach seit dem ausmessen nochmal an Umfang verloren...

    Es rutscht einfach, egal ob ich sitze oder stehe, oder sonst was mache und wirft miese Falten an den Knien
    Ich ziehe es schon immer wieder richtig nach oben, aber es rutscht sofort.


    Nun werde ich direkt morgen früh zum Sanihaus und sagen dass sie nicht passen... das macht mich total fertig. Weil ich dann ja nochmal Bandagiert werden muss während ich auf die Strümpfe warte... und meine Physiotherapiepraxis hat keine Termine mehr mit dem Wickeln für mich einplanen können nächste Woche... dabei hatte ich denen schon gesagt falls meine Strümpfe nicht passen brauch ich die Bandagierung noch!
    Was mach ich jetzt? Ins Sanitätshaus gehen und verlangen neu ausgemessen zu werden? Oder heißt es dann einfach nur "etwas enger machen"? ;(

  • Schade,das sie zu weit sind,aber da hilft alles nichts,zurück zum Sanihaus und reklamieren. Leider kann es sein das auch die nächsten wieder nicht passen, den in der Entstauungsphase verliert man halt an Umfang.

    Deshalb bin /war ich froh das ich meine KPE stationär machen konnte.Nach 2 Wochen tat sich bei mir nix mehr und die dann angepassten Strümpfe saßen super.

  • Hallo Schneezwerg,


    das spiel kenn ich leider auch.

    Aber bring sie wieder hin und sag sie rutschen - was ich sehr häufig mache ich bring Fotos mit.

    so wie du sie hier eingestellt hast. Das hat mir schon oft geholfen.


    Das Problem kann sein das deine Beine noch weiter entstaut wurden als bei der Messung,

    es kann beim Stricken zu einer abweichung gekommen sein. Es kann auch an anderen Sachen liegen.

    Manchmal reicht es ein zu schicken mit dem Hinweis "bitte Maßeüberprüfen" oder auch mit gleich Enger machen.

    Oder was es sonst noch an fehlern gibt.


    Die frage ist auch mit wieviel zug wurde gemessen. Bei mir wird mir sehr viel zug gemessen,

    da sie sonst einfach rutschen. Ja mit denen fühlt man sich dan ein geengt wenn man sie an hat.

    Aber ich hab mich dran gewöhnt bzw. mir hilft es wenn sie so eng sitzen.


    Hast du A-G Strümpfe? also welche die bis zur Leiste gemessen wurden?

    Hast du eine Bermuda drüber? bei mir halten "nur" Strümpfe nicht wirklich die Rutschen - unterschiedlich schnell runter.


    Ich habe gestern endlich meine Neue Versorgung bekommen, nach dem beim ersten Anfertigen

    Firma seits 2 Fehler drin waren. z.b. hab ich sie Ohne Spitze bekommen, trage aber immer mit Spitze.

    und die Hose hatte zu kurze Beine (die am Oberschenkel ja überlappen).


    Heute habe ich sie das erste mal an - und ich freu mich so denn sie scheinen wieder Super zu passen.

    und das Enge vom ersten mal tragen - geht leider nach dem ersten waschen weg.

    So zu mindest meine Erfahrung.


    Aber meine Alte ist fast ein 3/4 Jahr alt bis ich jetzt meine Neue habe.


    Grüße Michaela


    PS: frag beim Sanitätshaus ob du sie auch Waschen sollst.

    Denn ich kenn es so das die nur gewaschen Strümpfe einschicken.

    (also auser du ziehst die Versorgung dort an und sie merken - pasen nicht und schicken sie gleichzurück.

  • Ja AG Strümpfe mit Noppenhaftband - ohne Bermuda.
    Ich war heute beim Sanitätshaus und hab der Frau gezeigt was nicht passt. Sie meinte auch ich soll die einmal waschen und dann nochmal anprobieren (auch wenn sich dabei eh nicht viel tut). Dann werde ich die morgen abgeben.
    Ob ich die morgen unbedingt nochmal anzhiehen muss...? Eigentlich hat sie es ja heute schon gesehen. Sie meinte erst irgendwas von "ich kann ab dem Knie nach oben hin nochmal nur messen wenn es da rutscht." Aber ich hoffe sie kann auch komplett neu messen...

    Da ich befürchte an Umfang verloren zu haben, werde ich drum bitten dass die im Sanihaus nochmal neu messen.


    Schade,das sie zu weit sind,aber da hilft alles nichts,zurück zum Sanihaus und reklamieren. Leider kann es sein das auch die nächsten wieder nicht passen, den in der Entstauungsphase verliert man halt an Umfang.

    Deshalb bin /war ich froh das ich meine KPE stationär machen konnte.Nach 2 Wochen tat sich bei mir nix mehr und die dann angepassten Strümpfe saßen super.


    Ja ich glaube auch dass ich noch an Umfang verloren hab... seit einer Woche ca merke ich aber keine Reduktion des Umfangs mehr. Deswegen passen die dann... wenn jetzt nochmal gemessen wird hoffentlich wirklich.


    Ich hab mir nun Zettel zusammengebastelt, die ich morgen im Sanitätshaus zeigen kann, damit ich auch nichts vergesse. Meint ihr das geht so? :thumbup: Könnts euch ja mal angucken... Bin ja noch totaler Anfänger und hab sogut wie keine Ahnung! :saint:


    Die Zehenkappen, die wurden bei mir zum drüber ziehen gemacht. Ich hätte die nun aber gerne zum drunter ziehen, stimmt das dass es egal ist ob man die drüber oder drunter zieht? Weil die Frau im Sanitätshaus hat vor der Anfertigung extra gefragt ob ich sie zum drüber oder drunter ziehen haben möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Schneezwerg,

    das ist ganz normal, daß am Anfang nicht auf Anhieb alles sitzt, wie es soll. Da hilft nur reklamieren, so lange, bis es paßt, auch wenn das nervt.

    Nur, wenn der Strumpf richtig sitzt, trägst Du ihn auch konsequent!

    Wenn der Vorfuß trotz Zehenkappe dick ist, kann man zusätzlich eine Pelottentasche in die Zehenkappe einarbeiten - dort hinein kommt eine geriffelte oder genoppte Pelotte, dann hast Du dort mehr Druck und gleichzeitig durch die "unruhige Oberfläche" einen besseren Lymphabfluß. Allerdings muß dann die Zehenkappe unter den Strumpf.

    In der Entstauungsphase ist es hilfreich, wenn man wenigstens einmal am Tag an drei oder vier festgelegten Stellen am Bein (z.B. mit Kuli markieren oder an Leberflecken o.ä. merken) den Umfang mißt. Die Werte unbedingt notieren - dann merkst Du, ob Du noch Volumen verlierst.


    Viel Glück für den nächsten Versuch - sei nicht traurig, das wird schon!

    LG,Griselda

  • Hallo Schneezwerg,


    ich kann dir nichts zu Zehenkappen sagen, die habe ich nicht.


    Aber zu der "Komfort Zone" - so in der Art wie bei Jobst mit anderem Gestrick, gibt es die bei Medi nicht.

    Es gibt die möglichkeit einer Einkehre - aber bedenke dann rutscht sie ggf. schneller da weniger druck dort ist.


    Ich habe keine Einkehrung aber ein Trikot stoff in der Kniekehle damit die Naht nicht scheuert,

    oder der Stoff zusehr Drückt.


    Ich sitzte sehr viel und mir gefällt das mit dem Trikostoff, der "nachteil" - für mich ist es keiner.

    Man sieht von ausen die Naht wo es eingenäht wurde.


    Daher bleibt dir da nur ausprobieren - was für dich besser geeigent ist.

    Also "normal", oder mit Einkehre oder mit Trikotstoff.


    Es ist normal das es am anfang etwas dauert.

    Grüße Michaela

  • Mhm das klingt so als sollte ich das dann erstmal lassen, falls es eventuell dann zu sehr rutscht. :/ Vielleicht passt es ja wenn erstmal die Maße stimmen :)

  • Hab die Strümpfe abgegeben. Meine Bilder schickt die Frau sogar mit zu Medi :D
    Sie hat nochmal nachgemessen und eigentlich die gleichen Maße bekommen wie die Kollegin die bei mir ursprünglich gemessen hat... Also eigentlich sollten die nicht rutschen...
    Sie gibt am Oberschenkel jetzt je einen Zentimeter weniger an bei der Änderung und noch ein zusätzliches Haftband drunter. Die Zehenkappen werden dann auch länger.
    Das wird jetzt ca 2 Wochen dauern bis die neuen da sind 😭 Dauert eine Reklamation wirklich so lange??? 😟 ich hatte mal irgendwo was von einer Woche gehört...

  • Hallo Schneezwerg,


    meine Bilder werden auch meist mit geschickt. ;)


    Nur weil du die selben Maase hast heist es nicht das sie nicht doch rutschen können.

    Wie schon geschrieben es gibt mehrere Möglichkeiten woran das liegen kann.


    Ja es dauert schon circa 2 Wochen manchmal auch länger (wie meine letzten).

    Auf ein neues wenn sie da sind.


    Ich hatte es bei meiner ersten Medi-Versorgung auch das sie mehrfach eingeschickt wurde.

    Auch z.b. weil sie immer noch sehr stark rutschten. Wie ich schrieb, bei mir ist mit viel zug gemessen,

    und dann wurde, als es immer noch rutschte, auch noch weiter das Mas verkleinert.


    Jetzt hab ich das gleiche Spiel mit meiner Relax.

    Ach ja und bei meiner Aller ersten Verosrgung (Elvarex) war das genauso,

    das Sie nicht passte - man muss sich da ran tasten. und immer wieder einschicken.

    Bis ein Punkt erreicht ist - den ich als "so past es" definiert habe.

    Es geht nicht alles zu beheben - meine Erfahrung.

    Weil nichts passt so wie die eigene Haut - also auch meine Versorgung Rutscht.

    Aber in einer Dimension wo ich sag damit kann ich leben. Sie liegtnicht in Falten,

    sie schneidet nicht ein. Aber ich muss sie zwischen durch noch mal etwas hoch ziehen.


    Es bleibt dir nichts als abzuwarten und aus zu probieren wenn sie wieder da ist.


    Nachtrag :

    Was ich vergessen habe,

    bei mir Rutscht gerade die Hose oben am Bund.

    Meine geht sehr weit hoch - bis unter den BH und das klappt einfach nicht,

    das sie mal nicht rutscht.


    Jetzt versteht man vieleicht auch besser was ich vorhin meinte.


    Grüße Michaela

  • Wie habt ihr denn bemerkt dass sie zu eng waren und nicht zu weit?
    Weil bei mir wird ja nun auch ein Zentimeter verkleinert... und noch ein zweites Haftband kommt darunter.
    Als ich die Sanifrau fragte ob die eventuell zu eng sein könnten meinte die nee die rutschen eigentlich nur wenn sie zu weit sind...
    Also wenn sie nochmal rutschen dann werde ich mal erwähnen dass es schon Rutsch-Fälle gab von zu engen Strümpfen :( Hab ja richtig Angst dass die nächsten wieder nicht passen... weil ich so lang halt diese Kompressionswickel dran hab... mit denen ich nicht Arbeiten kann ;(

  • Hallo Schneezwerg


    zu eng und dann gerutscht? öhm ich hatte das noch nicht.

    WIe kommst du drauf?


    naja wenn sie Rutschen hab ich zu viel Material in z.b. der Kniekehle,

    das kann ich mir nur schwer vorstellen das das passiert wenn sie zu eng sind.

    Ich hatte noch keine Versorgung die zueng war - nur zu Locker wenn was falsch war vom Umfang her.


    Meine jetzt neue muss ich auch erst ein paar mal Waschen und tragen um ein entgültiges ergebniss zu nennen.

    Gleich zurück geshcickt habe ich sie auch schon wenn sie einfach viel zu Locker waren,

    oder halt was falsch gestrickt war - wie oben beschrieben.


    Grüße Michaela

  • Oh da hab ich mich mies verlesen :D hatte irgendwo anders mal was davon gelesen dass die rutschen können wenn die zu eng sind... aber halte ich auch für unwahrscheinlich. :/

  • Hallo Isakiesel,


    Ok das wusste ich so nicht.

    Aber der Haftrand kann sich auch ein rollen, wenn sie zulang sind.

    Das war mir auch schon passiert - Zulang und zu locker.

    Damals war der Haftrand auch eingerollt/eingeklappt.


    Grüße Michaela

  • Letzte Woche kamen die Strümpfe zurück.
    Passen besser... sind aber viel zu lang... dementsprechend hab ich zu viel Stoff im Knie.
    Die Zehenkappen sind am linken Fuß auch noch etwa zu kurz...
    Also das ganze nochmal Retoure, Kappen verlängern und Strümpfe kürzen :/

  • Dann drück ich die :thumbup: das beim nächsten Mal alles passt. Das wünsche ich mir auch; meine Armkompri war erst zu lang,die Handschuhe zu eng (doofes Gefühl wenn 3 Finger zu Kribbeln anfangen), jetzt sind die Armlinge zu eng, dafür kann ich die Handschuhe (die Finger passen) fast bis zum Ellenbogen ziehen. Mal schauen wie oft noch reklamiert werden muss.

    Von keiner bis zu 5x (inklusive falscher Farbe :rolleyes:)habe ich schon alles gehabt.

    Du siehst ,du bist nicht allein mit dem Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Dauli ()