Nervenschädigung durch Kompression?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    diesmal habe ich eine Frage hauptsächlich an die Ärzte im Forum:

    Aufgrund eines primären Lymphödems Stadium 2 im linken Bein trage ich eine Einbeinhose KKL.3, darüber einen AG-Strumpf, KKL.3; da das dauerhaft nicht ausreicht, ziehe ich die meiste Zeit noch eine alte Strumpfhose, ebenfalls KKL.3, darüber. Damit läßt sich das Ödem gut halten, und ich komme auch ganz gut damit zurecht.


    Seit einiger Zeit beobachte ich aber folgende Phänomene am Fuß:

    Nach dem abendlichen Ausziehen der Kompressionsbestrumpfung fühlt sich beim Waschen des Fußes das Wasser sehr heiß an, obwohl es nur lauwarm ist. Am nächsten Morgen ( nachts bleibt das Bein frei) ist das Temperaturempfinden wieder normal.

    Desweiteren habe ich manchmal Schmerzen an verschiedenen Stellen am Fuß ( nicht stark, aber doch störend), für die ich keine Erklärung finde und die am nächsten Tag wieder verschwunden sind.


    Kann es sein, daß durch die doch recht hohe Kompression eine Art Polyneuropathie ausgelöst wird?

    Wenn ja, soll ich das in Kauf nehmen, um eine Verschlechterung des Ödems zu vermeiden, oder ist das bedenklich?


    Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihren Rat.

    LG,Griselda

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank Ihnen Beiden für die schnellen Antworten.


    Frau Dr. Sprengel, die Temperatur-Mißempfindung betrifft hauptsächlich den Vorfuß und Zehenbereich, die Schmerzen treten punktuell an verschiedenen Stellen und nur gelegentlich auf. Ein einzelner Nerv ist nicht zu identifizieren.

    Entstaut wurde ich bisher zweimal mit sehr gutem Ergebnis, aber ich kann dieses nur mit der hohen Kompression halten. Medi 550 habe ich, allerdings wurde mir sowohl von der SH-Mitarbeiterin als auch von einer hinzugezogenen Medi-Lymphberaterin von der KKL.4 abgeraten.

    Ich würde KKL.4 schon gerne probieren, aber ich weiß nicht, wer das wirtschaftliche Risiko trägt, falls ich nicht damit zurecht komme.


    Herr Dr. Martin, verstehe ich Sie richtig, daß es eine Polyneuropathie in einem Fuß als Folge hoher Kompression nicht gibt?

    LG,Griselda

  • Hallo Griselda,


    ich habe das mit KKL3 versucht und habe dann mit einer neuen Versorgung das Material gewechselt aber auch KKL3.

    Nach dem ich auch die nicht tragen konnte/nicht an ziehen konnte habe ich gebeten mir wieder meine KKL2 anzufertigen.


    Das war kein Problem.


    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Uli und Michaela,

    für eine andere Kompressionsklasse braucht man doch ein neues Rezept, oder nicht?

    Wie funktioniert das, wenn die KK das erste Rezept bewilligt hat, der Strumpf geliefert wurde und man dann die KKl. ändern möchte ? Ich glaube, das ist etwas anderes, als wenn der Strumpf nicht richtig sitzt und deshalb etwas geändert werden muß.

    LG,Griselda

  • Hallo Girselda,


    genau das war bei mir kein Problem.


    Die KK hatte KKL3 genehmigt und nach dem des nicht klappte,

    Bat ich mein Sanitätshaus mir wieder in KKL2 an zufertig - damit ich sie auch tragen kann.

    (hatte bisher ja immer KKL2 und die Wechselversorgung lief auch auf KKL2)


    Ich hatte keine Probleme mit dem Wechsel.

    Grüße Michaela

  • Eine Poly(-viele-) neuropathie ist allermeistens symmetrisch-doppelseitig. Lokaler Druck kann zu einer Nervenreizung-schädigung führen -dies dann lokal und damit auch einseitig möglich