Medi Waschmittel für Strümpfe, oder besser doch nicht?

  • Hallo.
    Für meine ersten Kompressionsstrümpfe wollte ich passend zu dem Hersteller medi, auch das medi Handwaschmittel nehmen.
    Dachte mir mit dem Herstellerwaschmittel bin ich auf der sichersten Seite.

    Nun hat mich die Verpackung allerdings etwas geschockt. Dort ist nämlich das "Ätzend" Warnsymbol drauf.
    Das habe ich noch nie auf einem Waschmittel gesehen!
    Das Waschmittel soll doch extra schonend, und zur Handwäsche geeignet sein... das passt mit Ätzend irgendwie nicht zusammen! 8|
    Ich nehme sonst immer nur extra Sensitiv Waschmittel die möglichst nach nichts riechen, da ich sehr empfindliche Haut habe und intensiver Duft von Waschmittel zu Kopfschmerzen führt.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem medi Waschmittel? Geht das auch für empfindliche Haut? Dieses Ätzend Symbol verunsichert mich doch stark :thumbdown:


    Oder kann mir jemand sagen welches andere Waschmittel ich sicher verwenden kann, ohne den Strümpfen zu schaden?
    Würde auch ein Waschmittel von einem anderen Strumpf-Hersteller gehen? Oder sind die individuell an die eigenen Stoffe abgestimmt?

    Habe schon von einigen gehört die mit Perwoll oder ähnlichem waschen, aber das sind alles Waschmittel die ich nicht nehmen, kann da ich sie leider meist nicht vertrage.

    (Falls ich Marken nicht nennen darf bitte einfach löschen)
    Meine gängigen Waschmittel im Haus sind:

    DM Denk Mit Ultra Sensitiv Colorwaschmittel und das

    DMUltra Sensitiv Feinwaschmittel und das

    Frosch Fein- & Wollwaschbalsam (ist auf jeden Fall für Mikrofaser geeignet).

    Kann ich an den Inhaltsstoffen sehen ob ich es für meine Strümpfe nehmen kann? :/
    Danke schonmal ^^

    • Offizieller Beitrag

    Wollwaschmittel ist rückfettend (meist Lanolin) und ist somit ungeeignet.

    Fragen Sie beim Hersteller nach, ob Weichmacher (nicht Weichspüler) enthalten ist, oder prüfen Sie , ob die einzelnen Inhaltsstoffe Elasthan schädigen.

    Das "Ätzend"-Zeichen soll Hinweis darauf sein, daß das Waschmittel nicht mit Schleimhäuten, oder offenen Wunden in Kontakt kommen soll.

    • Offizieller Beitrag

    Meines Wissens kannst Du jedes Waschmittel nehmen, das keinen Weichmacher enthält.

    Da bleiben nur Sportwäsche (Microfaser)-Waschmittel und einige Bio-Produkte zur Auswahl.

    Jegliche Bleichmittel zB Natrium­perborat oder Natrium­percarbonat (Vollwaschmittel/Weißwaschmittel) sind ebenfalls tabu, da sie die Elasthane ebenfalls brüchig werden lassen.


    Bitte beachten Sie, daß die Produkthaftung (ugsp. Garantie) bei unsachgemäßer Pflege der Kompression nicht mehr greift.

  • Hallo Schneezwerg,


    ich nehem seit Jahren immer das selbe waschmittel,

    aber ich wasche meine Versorgung auch mit der Normalen Bundwäsche/Schwarzwäsche mit.


    Es ist ein Mittel ohne Weichspüler und auch nicht stark im duft.


    Grüße Michaela

  • Hallo Uli


    machst du deine Nacher in den Trockner? wie bekommt deiner Versorgung die 1400 U/min.

    Ich wasch meine Medi550 bei 40Grad und 800 U/min und mach sie danachin den Trockner.


    Meine rutschen zwar deutlich früher aber mit nach dem Waschen in Form ziehen, klappt es dann schon.

    Ich trage sie auch sehr lang (länger als 6 Monate) da ich mir sag besser eine Alte und Rutschige (die ich ggf. kleben kann)

    als gar keine.


    Grüße Michaela

  • Also ich finde das Medi Waschmittel für unterwegs sehr praktisch, da es sich gut rückstandslos per Hand auswaschen lässt.

    Zu Hause wasche ich meine Kompression mit normalem Vollwaschmittel, 40° bei 1500 U/min und danach in den Trockner im Schonprogramm. Hat den Strümpfen bisher nicht geschadet.

    Aber hat nicht jedes Waschmittel das ätzend Symbol drauf? Das orangene Kästchen mit schwarzem Kreuz drauf, oder? :/

  • Ich möchte kurz auf das Thema Trockner eingehen. Auf dem Lymphtag der Fa. Sauer & Knorr welcher letzte Woche stattfand war auch ein Lymphcoach der Fa. Medi und hier wurde auch das Thema Trockner angesprochen. Die Dame warnte davor ALLE Kompressionsstrümpfe in den Trockner zu tun. Mit dem Medi 550 ist das kein Problem, da er ausschliesslich aus synthetischen Fasern besteht. Meine Jobst Strümpfe würde ich zum Beispiel auf keinen Fall in den Trockner tun, da hier ein gewisser Baumwollanteil drin ist, was ja bekanntlich einlaufen kann.

  • Hallo PeiRichter,


    ja ich habe Medi550 aber ich denke auch das jeder mal ein Blick auf Ettiket wirft - oder nicht?

    Weil man ja auch andere sachen die nicht in den Trockner dürfen. Sonst werden sie ggf. zu Eng und ggf. schades es auch dem Material.


    Ich habe das mal bei einer Nicht Medi gemacht als sie zu weit wurden (sie waren nach dem Trockner wieder Enger)


    Grüße Michaela

  • Also ich finde das Medi Waschmittel für unterwegs sehr praktisch, da es sich gut rückstandslos per Hand auswaschen lässt.

    Zu Hause wasche ich meine Kompression mit normalem Vollwaschmittel, 40° bei 1500 U/min und danach in den Trockner im Schonprogramm. Hat den Strümpfen bisher nicht geschadet.

    Aber hat nicht jedes Waschmittel das ätzend Symbol drauf? Das orangene Kästchen mit schwarzem Kreuz drauf, oder? :/

    Das ist nur das Reizend Symbol, das ist auf fast jedem Waschmittel drauf, Kreuz oder Ausrufezeichen. Ätzend kenne ich sonst nur von aggressiven Rohrreinigern... ich häng mal das Symbol von Medi an.


    Wollwaschmittel ist rückfettend (meist Lanolin) und ist somit ungeeignet.

    Fragen Sie beim Hersteller nach, ob Weichmacher (nicht Weichspüler) enthalten ist, oder prüfen Sie , ob die einzelnen Inhaltsstoffe Elasthan schädigen.

    Das "Ätzend"-Zeichen soll Hinweis darauf sein, daß das Waschmittel nicht mit Schleimhäuten, oder offenen Wunden in Kontakt kommen soll.

    Also das Wollbalsam ist laut Hersteller ausdrücklich für Microfaser und Sportwäsche geeignet... Hab beim Hersteller nachgefragt, da ich damit immer meine Microfaser Bettwäsche damit wasche. Sollte dann eigentlich keine Rückstände geben dürfen oder? :/

  • Hallo Schneezwerg, Tipps hast du ja bereits einige bekommen. :) Wir möchten außerdem noch auf deine Frage zum medi clean Waschmittel eingehen. Generell ist zu sagen, dass Waschmittel, wie auch unser medi clean, die Haut reizen können, wenn sie unverdünnt und in größeren Mengen und für lange Zeit Kontakt mit der Haut haben. Darauf möchte auch der Hinweis auf deinem medi clean Waschmittel aufmerksam machen.


    Unser medi clean Waschmittel kommt in der normalen, täglichen Anwendung in stark verdünnter Form und für einen kurzen Zeitraum mit der Haut in Berührung. Es ist außerdem geruchsneutral und dermatologisch vertäglich – Du kannst es also bedenkenlos verwenden, um deine Strümpfe zu waschen. Hier findest du weitere Infos zu unserem medi clean Waschmittel: https://www.medi.de/produkte/medi-clean/ :) Bei Bedarf kannst du dir außerdem weitere Tipps zum Thema Waschen unter https://www.medi.de/faq/kompressionsstruempfe/strumpfpflege/ ansehen.

    Alles Gute und viele Grüße von deinem medi Team

    Online Team

    medi GmbH & Co. KG

  • Hallo Schneezwerg, Tipps hast du ja bereits einige bekommen. :) Wir möchten außerdem noch auf deine Frage zum medi clean Waschmittel eingehen. Generell ist zu sagen, dass Waschmittel, wie auch unser medi clean, die Haut reizen können, wenn sie unverdünnt und in größeren Mengen und für lange Zeit Kontakt mit der Haut haben. Darauf möchte auch der Hinweis auf deinem medi clean Waschmittel aufmerksam machen.


    Unser medi clean Waschmittel kommt in der normalen, täglichen Anwendung in stark verdünnter Form und für einen kurzen Zeitraum mit der Haut in Berührung. Es ist außerdem geruchsneutral und dermatologisch vertäglich – Du kannst es also bedenkenlos verwenden, um deine Strümpfe zu waschen. Hier findest du weitere Infos zu unserem medi clean Waschmittel: https://www.medi.de/produkte/medi-clean/ :) Bei Bedarf kannst du dir außerdem weitere Tipps zum Thema Waschen unter https://www.medi.de/faq/kompre…pfe/strumpfpflege/ansehen.

    Alles Gute und viele Grüße von deinem medi Team

    Gibt es eine Möglichkeit das medi Waschmittel für die Maschinenwäsche zu benutzen? Und wenn ja, in welcher Dosierung? :)

  • Hallo Schneezwerg, unser medi clean ist nur als Handwaschmittel geeignet. Du kannst unsere Strümpfe aber mit jedem herkömmlichen Feinwaschmittel in der Maschine waschen. Wenn du weitere Fragen dazu hast, kannst du dich auch gerne an unseren Verbraucherservice wenden. Die Kollegen sind von Montag bis Freitag von 8.00 - 17.00 Uhr per Telefon 0921 / 912 - 750 (oder per E-Mail an verbraucherservice@medi.de) für dich da. :) Liebe Grüße von deinem medi Team

    Online Team

    medi GmbH & Co. KG

  • Hallo Uli29, du hast natürlich Recht, wichtig ist, dass das Feinwaschmittel keine optischen Aufheller oder Weichmacher enthält, um eine längere Haltbarkeit deiner Kompressionsstrümpfe zu gewährleisten. Der Vorteil der Maschinenwäsche ist, dass die Temperatur konstanter ist und das Material dadurch besser in die Ursprungsform zurückgeht – die Handwäsche wiederum ist natürlich schonender.


    Wenn es unvermeidlich ist, kannst du die Kompressionsstrümpfe auch im Schwimmbad tragen. Wichtig ist: Die Kompressionsstrümpfe direkt nach dem Baden gut auswaschen, dass keine Chlorreste auf den Strümpfen zurückbleiben. Wir können allerdings keine Garantie dafür geben, dass der Kompressionsfaden durch das Chlorwasser nicht angegriffen wird und es eventuell zu Farbveränderungen der Strümpfe kommen kann.


    Hier findest du bei Bedarf noch weitere Informationen rund um die Themen Pflege und Schwimmen mit Kompressiosstrümpfen: https://www.medi.de/faq/kompressionsstruempfe/strumpfpflege/ und https://www.medi.de/faq/kompressionsstruempfe/schwimmen/


    Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, kannst du dich gerne an unseren Verbraucherservice wenden. Du erreichst die Kollegen vom Service-Team von Montag bis Freitag per Telefon 0921 / 912 - 750 (oder per E-Mail an verbraucherservice@medi.de). Gib dann doch bitte auch deinen im Forum verwendeten Namen an. :) Liebe Grüße von deinem medi Team

    Online Team

    medi GmbH & Co. KG