Verfälscht blauer Fleck die Abmessung?

  • Hallo!

    Nach einem kleinen Sturz letzte Woche Dienstag habe ich einen fetten blauen Fleck (mittlerweile gelb) am Knie... Die Stelle ist auch ein klein wenig geschwollen.

    Ein paar andere blaue Flecken hab ich dazu auch, aber da ist nichts geschwollen.


    Dazu habe ich noch Blasen am Fußrücken, schon gut verheilt aber eben noch Blasen.


    Nun habe ich am Freitag einen Termin um die Strümpfe abmessen zu lassen.

    Geht das mit so einem blauen Fleck? Oder verfälscht diese Schwellung da etwas?

    Der blaue Fleck ist rechts unten am Knie.


    Und wie ist das mit Blasen? Falls man genau da messen muss wären da ja auch ein paar Millimeter mehr.


    An welchen Stellen an den Beinen/Füßen wird denn genau vermessen? (das wird Länge AG KK2 mit Zehenkappen)

  • Da manchmal nach einem solchen Trauma auch das Ödem ( Belastung der Lymphgefässe durch den " Abtransport der Blutergussabbaustoffe) wäre es vielleicht besser je nach Befund noch 1 Woche zu warten

  • Noch eine Woche warten geht leider nicht, bin extra noch krank geschrieben bis ich die Strümpfe (nach aktuellem Plan) Ende nächster Woche habe. Da mit der Bandagierung meine Arbeit nicht möglich ist.
    Also verschieben wäre schlecht. :(
    Habe durch die blauen Flecken keine Verschlimmerung feststellen können... außer halt an den Flecken wo es blau ist.

    • Offizieller Beitrag

    wäre es vielleicht besser je nach Befund noch 1 Woche zu warten


    Habe durch die blauen Flecken keine Verschlimmerung feststellen können... außer halt an den Flecken wo es blau ist.

    X/

    Also verschieben wäre schlecht.

    Oder verfälscht diese Schwellung da etwas?

    Wieso dann die Fragen von Dir hier im Forum ? :(

  • X/

    Wieso dann die Fragen von Dir hier im Forum ? :(

    Naja die Frage war ja auf den blauen Fleck an sich bezogen.

    Da mein Ödem drumrum nicht schlimmer geworden ist dadurch, außer halt an der geprellten Stelle.

    Ob der blaue Fleck halt auch ohne allgemeine Ödemverschlechterung was verfälschen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Schneezwerg,

    die ganze Entstauung läuft bei Dir z.Zt. nicht optimal ( MLD 2x /Woche ist zu wenig). Wenn es denn jetzt partout nicht anders geht, würde ich das für diese Versorgung jetzt mal so laufen lassen.

    Sieh erst mal, wie Du mit der Bestrumpfung zurecht kommst, ob die KKl 2 reicht. Du hast ja schon einige Informationen gesammelt, mach mal erste Erfahrungen, dann hast Du bis zur nächsten Versorgung Zeit, vielleicht doch eine stationäre Behandlung mit der Kasse zu organisieren und Dir eine Klinik zu suchen.

    Mach Dir nicht zu viel Gedanken!

    LG,Griselda

    • Offizieller Beitrag

    Die Schwellung selbst müßte schon sehr ausgeprägt sein um das Ergebnis maßgeblich zu verfälschen, evtl. kann das Zugmaß aufgrund der Druckempfindlichkeit nicht ganz ausgereizt werden.

    Wasserblasen sollten, wenn möglich, vor dem Abmessen professionell unter Desinfektion trockengelegt werden.


    Ich schätze die Auswirkung gering ein.