Kurzzugbinden aber welche?

  • Hallo Leute,


    ich hab hier immer mal gelesen das mit Kurzzugbinden gewickelt wird.

    (nicht Langzug - warum hab ich noch nicht ganz verstanden, nur das es etwas mit dem Ruhe Druck zu tun hat)


    Sind das spezielle Kurzzugbinden und wenn ja welche denn?

    Ich habe im Internet ganz viele verschiedene gefunden.

    Eine FIrma schreibt 100% Baumwolle die nächste schreibt 90% Baumwolle usw.

    dann hab ich gesehen es gibt auch andere Unterschiede - welche eigenen sich denn am besten?


    Oder ist das Egal und man geht nach dem eigenen gefühl?


    Wenn mir da jemand weiter helfen kann auf was ich achten muss,

    würde ich mich sehr freuen.


    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    ich hab hier immer mal gelesen das mit Kurzzugbinden gewickelt wird.

    (nicht Langzug - warum hab ich noch nicht ganz verstanden, nur das es etwas mit dem Ruhe Druck zu tun hat)

    Langzugbinden schneiden bei Lymphödem ein und schnüren somit ab.

    Eine FIrma schreibt 100% Baumwolle die nächste schreibt 90% Baumwolle usw.

    Die Rosidal Lymphsets haben sich bewährt. Wenn nicht zusätzlich über einem Flachstrickstrumpf gewickelt wird, muß unterpolstert werden. In den Lymphsets ist das Polstermaterial enthalten.


    Von juzo gibt es die softcompress (Kombimaterial), von medi für den Unterschenkel den juxta care (eigentlich bei Ulcus, aber er entstaut einfach klasse und ist relativ einfach in der Handhabung).


    Ihr Lymphtherapeut sollte auch etwas empfehlen können, und wissen welches Material in Ihrem Bundesland verordenbar ist.


    Evtl. meldet sich noch ein Lymphtherapeut hier.

  • Hallo Isakiesel,


    vielen Danke für deine Antwort,

    ich schau mal ob ich die von dir benannten Kurzzugbinden finde.


    Aber vieleicht schreibt mir auch noch jemand anders welcher er/sie nimmt.

    Oder welche in der Praxis verwendet werden.


    Grüße Michaela

  • Ich habe das Rosidal Lymph Set Bein klein. :) Gibts auch für Arme. Und ein Kasten ist wirklich für nur ein Bein oder einen Arm gedacht. Falls zwei Beine betroffen sind brauchst du auch zwei Sets. Da ist alles dabei was du für so eine Kompression brauchst.
    Lass sie dir aber vom Arzt verschreiben, das ist sonst echt teuer.

  • Hallo,


    Ich habe mir erstmal ein paar Einzelne Kurzzugbinden gekauft. (6/8/10 er)

    (mir wurde auch gesagt so eine Box bräuchte ich nicht - und daher hab ich mir die

    zusammen stellung angeschaut und danach meine Größenwahl der Binden getroffen)


    Wie viel braucht ihr denn für ein Bein?


    Kann ich auch erst am dem Unterschenkel Wickeln?

    Also den Fußfrei lassen hab ja noch meine Kompressionsversorgung an.


    Eine weitere frage habe ich noch.

    Wie macht ihr das mit dem Selbstwickeln?

    Legt ihr das Bein wo drauf? oder Bückt ihr euch runter?


    Danke für eure Eindrücke.

    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Michaela,

    unbedingt immer den Fuß mitwickeln.

    Wenn Du am Fuß nur den Strumpf hast und erst über dem Sprunggelenk anfängst, darüber zu wickeln, ist der Druck am Unterschenkel höher als am Fuß - das blockiert den Lymphabfluß aus dem Fuß.

    Wie Uli sagt: es muß ein Druckgefälle vom Vorfuß bis zur Leiste sein.

    Auf jeden Fall die Bandagierungstechnik zeigen lassen!

    LG,Griselda

  • Hallo Ihr zwei,


    ich Danke für eure antworten.


    Es war die überlegung (von meiner Lymphdrainagentherapeutin) ob man den Fuß den weg lassen könnte.

    Da es da ja nicht so stark wäre - ein Lipödem (ab oberhalb der Fessel) habe ich zusätzlich,

    aber als ich ihr dann sagte das ich bei der Relax (die male wo ich sie probieren konnte)

    auch schöne Markierungen durch die Kompression am Fuß hatte.

    Sagte sie Ok dann machen wir das nächste mal mit Fuß.


    Sie hat das erste mal über eine Kompressionsversorgung gewickelt.

    Die frage wie man das selbst machen soll bleibt für mich immer noch (für Sie auch, daher auch ihr Tip fragen sie mal andere).

    Da ich auf Grund meiner Behinderung Diverse Einschränkungen habe.


    Das mit dem Druck gefälle ist mir bekannt, Das müsste ja das selbe sein wie bei der Kompressionsstrumpfversorgung.

    Unten am Stärksten und nach oben abnehmend.


    Ich war sehr Froh das sie mir gezeigt hatte wie fest so etwas sein muss.

    Was im ersten Moment den Effekt einem Muskelkrampfes auslöste (da ich auch so ungeschickt den Fuß hielt)

    das ging nach kurzem Stehen und bewegen wieder weg.


    Schade das man das nicht auser halb einer Klinik in einem Kurs Lernen kann.

    zumindest habe ich noch keinen gefunden der so etwas anbietet.


    Grüße Michaela

  • Hallo Uli,


    Ich danke dir für deine Informationen.


    Ich hab gleich die gelegenheit genutzt und die VH-Schulen hier im Umkreis mal angeschaut - Leider bietet es keine an.

    und Tabarz ist für mich viel zu weit entfernt.


    Aber ich such noch weiter - jetzt weis ich ja das es sowas gibt

    und kann gezielt schauen.


    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Michaela,

    was Du von Deiner Physiotherapeutin schreibst, klingt nicht sehr kompetent - eher nach "rumprobieren".

    Du brauchst einen geübten Bandagierer, der auch auf Deine persönliche Behinderung eingeht und mit Dir eine Bandagiertechnik einübt, die Du auch umsetzen kannst.

    Erkundige Dich doch mal in den Physiopraxen in Deiner Nähe, oder gibt es vielleicht eine SH-Gruppe für Menschen mit Behinderungen und/ oder Lymphödem o.ä. in erreichbarer Entfernung?

    LG,Griselda

  • Hallo Griselda,


    so würde ich das jetzt nicht sagen. Sie hat viel erfahrung im Wickeln. (aber nicht auf Kompressionsstrumpf)

    Wie es für mich leichter ist kann sie ja nicht beurteilen - daher nur ideen geäusert.

    U.a. auch das ich mich um hören kann wer mir das als selbst betroffener sagen kann.

    Das dann noch mal aus zuprobieren - ist denke ich weniger das Problem.


    Ich habe jetzt jemanden Selbstbetroffenes gefragt - die hat ähnliche Probleme hat (noch schwieriger als bei mir)

    und sie hat mir verraten wie sie das macht.


    Grüße Michaela