Rote Striemen durch Kompressionsbandagierung.

  • Hallo.

    Meine Bandagierung nach der Lymphdrainage war soweit eigentlich immer erträglich zu tragen. Geht auch über Nacht gut.

    Allerdings habe ich plötzlich, nachdem fester gewickelt wurde, da meine Füße zu dick blieben vorher, rote Streifen bekommen. An beiden Füßen einer, komischerweise an der gleichen Stelle.

    Ich dachte es war wohl einfach zu fest gewickelt.

    Es brennte total und wurde auch kurzweilig dick an den Stellen.

    Freitag habe ich die Striemen gesehen nach dem abwickeln, heute sind sie noch nicht weg - aber besser. Nach warmen duschen sind sie sichtbarer. Tun nicht mehr weh, aber naja sind nunmal noch da.


    Freitag Mittag wurde dann neu gewickelt, sogar von jemand anderes. Es drückte nichts und war angenehm.

    Allerdings habe ich nach dieser Bandagierung zwei neue Striemen bekommen, dieses Mal nur an einem Fuß.

    Ich verstehe nicht warum, die Bandagierungen vorher hatte ich nie Probleme! :(

    Kann leider keine Datei anhängen, da ich die Dateigröße nicht kleiner bekomme ohne das Bild zu klein zu schneiden.


    PS: habe mal ein Bild so zugeschnitten dass man die Striemen am linken Fuß sieht. Unten rechts kommt die Ferse.

  • Also gewickelt wurde gefühlt immer gleich, außer einmal fester. Aber das Mal danach habe ich ja komischerweise auch Striemen bekommen. Vorher nie.

    Es ist das Rosidal Lymph Set. Also erst die Baumwollbeflockte Schaumstoffbinde und dann die Kurzzugbinden.

  • Heute hat meine Therapeutin Komprex an die Stellen gelegt wo ich Striemen bekommen habe. Nach dem letzten Mal wickeln habe ich extreme neue Striemen dazu bekommen. Sie kann sich nicht erklären warum, weil ich anfangs nie Probleme hatte und sie immer gleich wickelt.
    Jetzt merke ich leider dass dieser Komprex Schaumstoff am linken Fußrücken extrem drückt, tut etwas weh. Habe versucht vom Fuß aus dran zu kommen ob ich es lockern oder wieder rausziehen kann... keine Chance. Komm an das Komprex nicht ran ohne alles abzuwickeln :/
    Dabei darf doch eigentlich nichts schief gehen bis nächste Woche die Strümpfe abgemessen werden :( Könnte heulen.

    So sahen meine Füße nach den Abwickeln heute morgen aus. Die Striemen sind mittlerweile "nur noch" brennende rote Striche. Das Komprex darüber soll neue

    Striemen eigentlich verhindern...

    zzu.jpg

  • Erysipel glaube/hoffe ich nicht....

    Es hat nunmal extrem gescheuert... Wie zu enge Schuhe... Deswegen die Blasen. Momentan sieht es so aus, siehe Bild unten.

    Direkt um die Blase die Rötung war wohl mein Fehler, hatte ein Pflaster drauf das hat nun auch abgedrückt. Jetzt lasse ich esan der Luft.


    Am linken Fuß ist die Rötung nur sehr leicht, da ist auch nur eine winzige Blase. Aber die rechte Seite hats erwischt :(

    Die Rötung ist seit dem abwickeln etwas zurück gegangen... Also hoffentlich kein Erysipel...

  • Mhm naja bei meinen ständigen Rasierunfällen an den Beinen hatte ich auch noch nie eine Wundrose... Dementsprechend ist dir Gefahr hoffe ich nicht allzu hoch.

    Ich werd auf jeden Fall nichts dran machen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Schneezwerg,

    sollte eine Blase aufgehen, unbedingt mehrmals täglich mit Octenisept desinfizieren! Ansonsten Druck jetzt weglassen, das muß erst abheilen. Am besten auch keine Schuhe tragen, nur offenlassen und Beine hochlegen. Falls Fieber auftreten sollte, sofort zum Arzt ( Antibiotikum)!

    LG,Griselda