Bandagierung rutscht!

  • Hallo,

    meine Kompressionsbandagierung nach der Lymphdrainage hatte ich nun schon einige Male an.
    Jedes Mal habe ich aber das Problem dass es extrem rutscht. Wenn ich vom Physiotherapeuten komme sitzt alles noch. Sobald ich mich aber etwas mehr bewegt habe, fängt es an zu rutschen. Um die Knie rum wird es immer lockerer, genau da bewegen sich ja auch die Beine. So rutscht dann immer alles vom Oberschenkel runter. Ich zupf ständig dran rum und zieh es so gut es geht wieder hoch, aber das klappt auch nicht ideal. Ich kriege es nicht wieder bis ganz nach oben gezogen wo es ursprünglich mal war.

    An den Schienbeinen und Füßen sitzt es gut.
    Wir haben es nach der Lymphdrainage auch schon mit verschiedenen Höhen versucht, mal bis in die Leiste gewickelt, mal nur bis zur Mitte des Oberschenkels, aber immer rutscht es. Ich denke das Problem liegt wirklich in der Bewegung der Knie.
    Kennt ihr das Problem, oder wird da bei mir irgendwas falsch gemacht, oder mache ich irgendwas falsch? :?:
    Hilft da nur selber neu wickeln an der Oberschenkeln?

  • Vielleicht hilft eine Langzugbinde zum Abschluss noch mal vom Knöchel bis zur Leiste über alles rüberwickeln ?


    Oder eine Radler oder weite Leggins über die Bandagierung?

    Mhm denke nochmal von unten nach oben drüber wickeln ändert ja nichts daran dass es sich bei Bewegung an den Gelenke lockert.
    Wenn ich eine Jogginghose drüber habe rutscht es nicht ganz so stark, aber leider trotzdem.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Schneezwerg,

    Wenn ich wickeln muß, dann grundsätzlich über den Kompressionsstrumpf, das hält schon mal besser als auf der Haut.

    Ich kenne auch das Problem, daß es sich am Knie lockert.

    Ich wickele den Kniebereich in 8- er Touren: wenn Du unterhalb des Knies ankommst, die nächste Tour durch die Kniekehle oberhalb des Gelenks führen, einmal rum, dann wieder nach unten. Praktisch das Knie von oben und unten her einwickeln. Du endest dann auf der Kniescheibe, von da aus normal Richtung Oberschenkel weiterwickeln. Immer Kornährenmuster wickeln, das hält besser.

    LG,Griselda

  • Hallo Schneezwerg,

    das Problem mit dem Rutschen hatte ich auch. Kaum von Bandagieren zuhause angekommen, hab ich schon das ganze Verbandmaterial verloren.


    Mit UrgoK2-Binden klappt es bei mir viel besser. Die haften sehr gut an sich selber. Wäre vielleicht einen Versuch wert.


    Ich habe auch schon mal den Tipp bekommen, über der Bandagierung eine Feinstrumpfhose (1 oder 2 Nummern größer) anzuziehen. Habe das aber selber noch nicht probiert.


    Viel Glück


    Brigitte

  • Hallo Griselda,


    dein Tipp, über dem Strumpf zu wickeln, klingt gut.

    Machst du gleich als 1. Schicht die Kurzzugbinden drauf? So könnte man vermutlich auch eine Pelotte relativ gut einarbeiten.


    Wenn meine Therapeutin morgen Lust hat, können wir es gleich mal ausprobieren.

    Wäre nicht schlecht, falls man das Bandagematerial überraschend abnehmen muss.


    Viele Grüße Brigitte

  • Also bei mir werden pro Bein jeweils benutzt: 2 Mollelast Fixierbinden, 3 Rosidal SC Binden und 6 Kurzzugbinden. Ich bin allerdings relativ klein (1,62m), habe also nicht unbedingt die längsten Beine und bin dazu sehr schlank.
    Laut Physiotherapeutin wäre noch dicker wickeln nicht nötig.
    Ich häng mal Bilder an, wie meine Beine gewickelt aussehen. Und einmal nach dem Wickeln.

  • Ich bin deutlich größer als Du, Schneezwerg, 25 cm!

    Mir fällt auf, dass deine Kurzzugbandagen am Oberschenkel offensichtlich sehr breit sind. 12er? Meine sind schmaler. Ich werde ja auch einmal pro Woche bandagiert. Ich schau grad mal nach!

    Ja am Oberschenkel sind es pro Bein je die 12cm Binden.

    • Offizieller Beitrag

    Es kann auch sein, dass die Bandage zum Rutschen anfängt weil sich der Umfang des Beines verringert.

    Mehr Bandageschichten machen die Bandage auch stabiler.

    Wenn sie trotzdem rutscht, die obersten Bandagen abwickeln und selbst neu machen. Die Technik am Oberschenkel ist nicht schwer und man kommt selbst gut hin.

    • Offizieller Beitrag

    Machst du gleich als 1. Schicht die Kurzzugbinden drauf? So könnte man vermutlich auch eine Pelotte relativ gut einarbeiten.

    Ja, direkt über den Strumpf wickeln. Pelotten kann man gut kombinieren. Polsterung brauch ich dabei nicht, der Strumpf erfüllt diese Funktion; ich habe darunter keine "Striemen" nach dem Ausziehen.

    LG,Griselda

  • Letztes Mal war ich bei einer anderen Therapeutin weil ich so einen zusätzlichen Termin bekommen konnte.

    Dieses Mal ist es nicht ganz so schlimm gerutscht wie sonst und auch insgesamt war das Ergebnis sehr gut. Dabei hat die junge Dame erst vor 2 Monaten begonnen . :) Die soll meiner eigentlichen Therapeutin die "Tricks" weiter geben warum es besser gehalten hat xD