Lipödem - X- Achsenstellung der Beine- Arthrose

  • Hallo, ich habe eine Lipödem Phase 2-3, habe eine x-Beinstellung der Beine ( wahrscheinlich auch erblich vorbelastet), Arthrose in den Knien, Übergewicht, Krampfadern. Es ist - wie ich finde, ziemlich komplex und ich wünsche mir einen Arzt/Klinik, die sich alles in der Gesamtheit mal ansieht, Diagnosen bestätigt oder diskutiert und mit mir zusammen einen "Fahrplan" aufstellt, was eventuell in welchem Zeitrahmen wie zu tun wäre oder auch nicht. Momentan sieht jeder Arzt genau seine Fachrichtung und nicht weiter. Die Situation ist für mich schwierig, da es ja natürlich auch wirklich körperliche Einschränkungen ( Bewegung/Schmerzen) mit sich bringt, die ich so nicht möchte und akzeptieren kann und will.

    Gibt es da vielleicht Erfahrungen bzw. Tipps, an wen ich mich da wenden könnte?

    - Gegen das Übergewicht versuche ich anzukämpfen ( Ernährungsumstellung und Sport), ziemlich schwierig, da ich beruflich ziemlich eingespannt bin ( selbstständig) und daher auch Stress habe (ich bin ein Stressesser)

    - wegen der Arthrose (bedingt durch die X-Beistellung und eventuell verstärkt durch das Lipödem? ) bin ich bei einem Orthopäden in Behandlung, der jedoch von Lipödem etc keine Ahnung hat.

    Therapie momentan: Manuelle Therapie, Krankengymnastik, Sport ,Einlagen, Schmerzmittel......langfristig: Prothetik

    - Lipödem/ Krampfadern: Behandlung bei einer Fachärztin

    Therapie: Kompression (Flachstrick kl 2), trage ich ziemlich konsequent zu 95-97 %

    Lymphdrainagen, apparative Kompression, Sport (EMS)

    Einmal editiert, zuletzt von Frieda ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Frieda,

    Dein zentrales Problem scheint das Übergewicht zu sein. Sowohl das Lipödem als auch die Arthrose würden durch eine Gewichtsreduktion sicherlich deutlich verbessert.

    Vermutlich wäre für Dich eine Klinik, die auf Gewichtsreduktion spezialisiert ist, sinnvoll. So weit ich weiß, wird dort auch psychologische Begleitung angeboten (Stichwort "Stressesser"). Alleine klappt das meistens nicht.

    Ansonsten wird doch schon eine Menge getan; viel mehr Therapiemöglichkeiten gibt es dafür halt nicht.

    Außerdem: den einen Doktor, der Alles kann, den gibt es leider auch nicht!

    LG,Griselda

    • Offizieller Beitrag

    ich wünsche mir einen Arzt/Klinik, die sich alles in der Gesamtheit mal ansieht, Diagnosen bestätigt oder diskutiert

    Liebe Frieda, soweit mir bekannt ist , machen alle Lymphkliniken das gesamte Programm für dein Problem. Denn wie Du ja bereits schreibst die X Stellung ist bereits eine Folge der Diagnose.

    Dr. Schingale Lympo Opt schreibt immer,er geht meist so vor. Erst das Gewicht runter. Warst Du denn schon in einer Klinik oder hast schon mal eine Reha gemacht ?

  • Danke´für die Antworten.


    Gewicht runter-eigentlich klar,aber nicht so einfach.

    Ich war noch in keiner Klinik bzw. zu einer Reha oder Kur, ist zeitlich schwierig, aber wahrscheinlich mal nötig. Dazu suche ich eben möglichst DIE Klinik,Rehaeinrichtung etc.

    • Offizieller Beitrag

    Dazu suche ich eben möglichst DIE Klinik,Rehaeinrichtung etc.

    Liebe Frieda,

    ich wünsche Dir das Du für dich die richtige Einrichtung findest. Warte nicht zu lange. Denn ich glaube, wenn Du mal bei deinen Beschwerden den Anfang gemacht hast, der Knoten bestimmt platzt und auch das Gewicht runter geht. Und Du fühlst dich rundum wohler, weil Du dann einen Wegweiser hast.

    Das wäre doch ein guter Vorsatz fürs neue Jahr.