Probleme mit Zehenkappe bei Lymphödem

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Brigitte und Krokusknospe,

    auf euren Fotos sieht man, daß der Rand der Zehenkappe ( zum Fußgelenk hin), etwas wulstig ist.

    Das hatte ich bei meinen anfangs auch. Allerdings wurde durch den darüber gezogenen Strumpf der Rand zirkulär ins Ödem eingedrückt, was ja den Lymphabfluß eher behindert. Nach vielem "Quengeln" ( es hieß erst, das geht nicht anders) und einigen Telefonaten der SH-Dame mit dem Hersteller bekam ich dann schließlich Zehenkappen mit glattem Rand - damit bin ich sehr zufrieden.

    Warum die Firmen das nicht gleich so machen, verstehe ich nicht so ganz. Vielleicht ist es technisch aufwendiger.

    LG,Griselda

  • Liebe Griselda,


    das ist auch noch einmal ein interessanter Hinweis. Ist bei mir nämlich genauso, dass der Rand der Zehenkappe ziemlich in das Vorfuss-Ödem reingedrückt wird.

    Das hat auch meiner Lymph-Therapeutin nicht gut gefallen.

    Sind schon viele kleine Einzelheiten, auf die man achten sollte. Darum bin ich wirklich für jeden Tipp dankbar.

    Darf ich fragen, welche Marke du trägst?


    Heute früh war ich im Sanitätshaus. Sie wollen abklären, wie weiter verfahren wird. Bin gespannt.


    Viele Grüße Brigitte

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Brigitte,

    ich habe alles von Medi: Zehenkappe mediven mondi KKl.1, darüber eine Einbein-Strumpfhose mediven 550 KKL.3, darüber ein AG-Strumpf mediven 550 KKL.3.

    Die Strumpfhose habe ich, da auch die Leiste und der untere Bauchquadrant betroffen sind. Leider reicht die Strumpfhose allein nicht aus, so daß ich darüber noch den Oberschenkelstrumpf trage.

    Viel Glück für Deine Versorgung. Bleib hartnäckig, bis es paßt!!

    LG,Griselda

  • Hallo Brigitte,


    die Länge Deines Strumpfes sieht eh perfekt aus, überlappt die Zehenkappen bestens. Meine Strümpfe sind einen Tick kürzer, enden ganz knapp unterhalb der Zehen. Bei mir ist der kleine Zeh nicht mitversorgt und hat einen schrägen Abschluss, der Abschluss des Strumpfes ist ganz knapp darunter, damit nichts drückt.

    Einmal haben wir versucht, den Kleinen mitzuversorgen, das ging gar nicht, ich konnte den Druck nicht aushalten (Weichei :wacko:).

    Einen Strumpf mit geschlossener Spitze über die Zehenkappen zu tragen, stell ich mir auch eher unangenehm vor (Respekt Uli29!).

    Meine Zehen sind auch oben offen und der Kleine liegt frei, trag aber nie etwas drüber, auch im Winter nicht. Das Gestrick geht ja fast ganz rauf, es ist halt nur kein "Deckel" drauf und der kleine Zeh ist wohl abgehärtet ;). Es scheuert auch nichts im Schuh. Gutsitzende, bequeme Schuhe vorausgesetzt natürlich.


    Gutes Gelingen!

    Viele Grüße

    Eule

  • Hallo,

    wollte mal kurz berichten, was es Neues in Bezug auf meine Zehenkappen gibt.....

    Leider nicht viel. Nachdem ich 2 Wochen vom Sanitätshaus nichts gehört habe, habe ich gestern mal vorsichtig nachgefragt, wie es weitergehen soll.


    Die zuständige Mitarbeiterin erzählte mir, dass am Freitag eine Fachkraft der lymphologischen Abteilung des Herstellers bei Ihnen im Haus war und sie dieser meinen Fall geschildert hat. Es soll nochmals neu abgemessen werden. Leider ist von der Herstellerfirma (lt. Mitarbeiterin Sanitätshaus) niemand bereit, das gemeinsam mit ihr zu machen. Langsam reisst mir der Geduldsfaden. Seit 6. Oktober wird immer wieder neu gemessen/neu angefertigt..... mit dem Ergebnis, dass hinten und vorne nichts passt.

    Folgende Aussage fand ich auch mehr als verwunderlich: "Wissen Sie, wir geben pro Jahr etwa 1 - 2 Paar Zehenkappen in Auftrag. Eine Zweitversorgung holt sich aber dann niemand mehr, weil die sowieso nie richtig passen." Wahrscheinlich will sie mir damit sagen, dass ich auch endlich Ruhe geben soll.


    LG Brigitte

    • Offizieller Beitrag

    das ist auch noch einmal ein interessanter Hinweis. Ist bei mir nämlich genauso, dass der Rand der Zehenkappe ziemlich in das Vorfuss-Ödem reingedrückt wird.

    Das hat auch meiner Lymph-Therapeutin nicht gut gefallen.

    Kann Ihnen Ihre Lymph-Therapeutin für die Zukunft ein Sanitätshaus empfehlen, das mehr Routine mit dem Abmessen von Zehenkappen hat ?


    Bestehen Sie auf einer Nachbesserung, die Falte im Y-Maß sollten Sie auch nochmals ansprechen. Das Sanitätshaus hat eine Maßanfertigung abgerechnet, also muß eine passende Bestrumpfung abgegeben werden. (Sofern beim Abmessen optimal entstaut war)

    Auf dem Foto ist deutlich zu sehen, daß die Versorgung nicht sitzt.

    Ich kenne keinen Kompressionsstrumpfhersteller, der sich weigert bei Problemfällen einen Außendienstmitarbeiter zum Kundentermin zu schicken.

  • Hallo Isarkiesel,


    danke für die Anregungen. Ich habe es in Bezug auf den Mitarbeiter des Herstellers genauso geschrieben, wie es die Mitarbeiterin des Sanitätshauses gesagt hat.

    Wobei es mir schon irgendwie seltsam vorkommt, dass sich seit Anfang Oktober von der Firma Medi niemand für meinen Fall zuständig fühlt.


    Mit einem anderen Sanitätshaus, das mehr Erfahrung im Abmessen von Zehenkappen hat, habe ich vorgestern schon mal telefoniert. Werde dort mit meiner nächsten Verordnung hingehen.

    Aber vorher hätte ich noch gerne eine passende Versorgung, für die ich bezahlt habe und die vom Sanitätshaus abgerechnet wurde. Die Verordnung für die Wechselversorgung war leider wegen des Jahreswechsels und eines Krankenkassenwechsels meinerseits sowieso hinfällig.


    Meinen Sie mit "Falte im Y-Mass" die Falte am Fussrücken? Kenne mich leider noch nicht so gut mit der Bestrumpfung mit Zehenkappe aus, da ich vorher "normale" Flachstrickstrümpfe getragen habe.

    Tut mir leid, wenn ich so viele dumme Fragen stelle, aber offensichtlich besteht bei mir noch ein hoher Informationsbedarf. Ihr kennt euch alle so toll aus......


    Liebe Grüße


    Brigitte

  • Liebe Brigitte47, für eine optimale Versorgung ist es natürlich wichtig, dass deine Strümpfe und Zehenkappen gut sitzen. Die Kompression kann dich schließlich nur bei richtiger Passform bestmöglich unterstützen. Außerdem sollst du dich darin natürlich wohlfühlen. Deshalb können wir dich gut verstehen - super, dass du drangeblieben bist! Du hast hier im Austausch ja schon einige wertvolle Anregungen bekommen. Wir würden dich zudem bitten, dich einmal bei unseren Kollegen vom Verbraucherservice zu melden, um ihnen deinen Fall und die Herausforderung mit den Zehenkappen zu schildern und das weitere Vorgehen zu besprechen. Du erreichst unser Service-Team von Montag bis Freitag von 8.00 - 17.00 Uhr per Telefon 0921 / 912 - 750 (oder per E-Mail an verbraucherservice@medi.de). Alles Gute und liebe Grüße, dein medi Team

    Online Team

    medi GmbH & Co. KG

  • Sehr geehrtes medi Team,


    vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde morgen in einer E-Mail an Ihren Verbraucherservice meine Problematik nochmals schildern und hoffe, dass mir weiter geholfen werden kann.


    Viele Grüße


    Brigitte47