Probleme mit Zehenkappe bei Lymphödem

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und freue mich auf regen Austausch.


    Anfang Oktober habe ich Zehenkappen sowie Strümpfe in KKL 2 verordnet bekommen. Seitdem bin ich in 14tägigem Abstand Gast im Sanitätshaus, weil ich mit den Zehenkappen leider überhaupt nicht klarkomme. Bei den ersten sind die Zehen weggestanden wie "Kasperlmützen", waren ausserdem viel zu lang. Die Länge war dann einigermaßen in Ordnung, aber bei den letzten beiden Versorgungen sind mir die Zehen viel zu eng, sodass ich den Eindruck habe, die Durchblutung ist nicht ok, weil mir auch meine Zehen einschlafen. War das bei euch anfangs auch so und gibt sich das nach einiger Zeit? Oder wurde einfach falsch gemessen bzw. gefertigt? Leider sind meine Zehenkappen die ersten, die die nette Dame im Sanitätshaus abgemessen hat. Vielleicht liegt es auch daran. Die Zehenkappen wurden, glaub ich, mittlerweile 5x neu gefertigt.

    Vom Hersteller bzw. Sanitätshaus kam die Aussage "jetzt sollten sie aber langsam wirklich mal passen". Ich bin langsam am verzweifeln, weil mir die Notwendigkeit der Zehenkappen ja absolut einleuchtet, aber das Tragen dermaßen unangenehm für mich ist. Das Umwickeln der Zehen beim Bandagieren nach der Lymphdrainage bringt leider überhaupt nichts.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht Tipps geben.


    Ausserdem würde mich interessieren, ob die Földiklinik eine reine Rehaklinik ist oder ob man dort auch zur Behandlung Termine bekommen kann. Evtl. auch in der Aussenstelle im Klinikum Freising?

    Meine Diagnose: Lymphödem bds. mit Schwellung im Knöchel und Vorfussbereich, seit einiger Zeit auch in den Zehen. Im linken Fuss nach einem Insektenstich vor über 20 Jahren deutlich schlimmer.


    Ich bedanke mich schon mal sehr herzlich im voraus :)


    Viele Grüße Brigitte

  • Ich hatte auch bevor ich zur Földi Klinik kam Zehenkappen in KKL 2. Diese konnte ich max. 2 Stunden tragen, dann sind mir fast die Zehen abgefallen. In der Földiklinik wurden mir dann von Dr. Obelin Zehenkappen in KKL 1 verordnet. Mit diesen komme ich super zurecht und trage sie 12-14 Stunden am Tag.


    Bei mir hat sich ein Hersteller bei den Zehenkappen durchgesetzt, da hier keine fühlbaren Nähte im Zehenbereich sind. Ich mag keine Werbung machen. Wenn du wissen willst welchen Hersteller ich meine kannst du mich gerne per PN anschreiben.


    Gruß aus dem sonnigen Neuwied ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PeiRichter ()

  • Vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. :)

    Du beschreibst sehr treffend, wie es sich auch bei mir anfühlt. Endlich mal jemand, der mich versteht. :D

    Ich habe fast auch den Eindruck, dass es evtl. die Nähte sind, die mich am Zehenansatz so einschnüren. Offensichtlich habe ich einen anderen Hersteller als du.

    Vielleicht magst nur kurz den Anfangsbuchstaben nennen!? ;)

    Hast du durch das Tragen der Zehenkappen einen Rückgang der Schwellung in den Zehen erreichen können oder hast du wenigstens "Stillstand"?

    Einfach, um zu wissen, ob sich die ganze Mühe auch lohnt.


    Viele Grüße aus dem (heute leider mal nebeligen) Bayerischen Wald ^^

  • Wenn Uli es schon sagt, dann sag ich es auch :P Meine Zehenkappen sind von Jobst und die sind perfekt. Wobei ich immer Strümpfe A-D KKL 3 mit offener Spitze drüber habe. Bei geschlossener Spitze ist mir persönlich das zu viel Material. Ausserdem mag ich im Sommer und im Büro nicht auf meine geliebten Flip-Flops verzichten.


    Ich kann jetzt seit ca. 6 Monaten mein Ödem im Zaum halten. Was allerdings wohl nicht nur an der Kompressionsversorgung sondern auch an meinem mehr an Bewegung (Nordic Walking) einhergeht.


    Földi sei Dank

  • Ja ich hab auch die Elvarex 2. Die Zehenspitzen sind offen. Kalte Füsse kenn ich nicht. Lediglich zum Walken ziehe ich eine dünne Socke drüber, aber weniger wegen der Temperatur sondern eher weil der kleine Zeh dann im Turnschuh ein wenig scheuern würde.

  • Vielen Dank euch allen für die nützlichen Infos!

    Leider hatte man mir im Oktober, als ich den Termin im Sanitätshaus gemacht hatte, nicht gesagt, dass man keine Erfahrung im Abmessen/bei der Beratung von Zehenkappen hat. Das hat die zuständige Dame erst kurz vor Weihnachten nebenbei erwähnt.

    Es scheint ziemlich schwierig zu sein, hierfür ein kompetentes Sanitätshaus zu finden und das ausserdem nicht nur auf einen bestimmten Hersteller fixiert ist.

    Meint ihr, es bringt etwas, sich direkt an den Hersteller zu wenden?

    Um für mich die richtige Versorgung zu finden, wird wohl noch einige Tüftlerei erforderlich sein,

    Aber eure Worte machen mir schon mal Mut, dass es sich lohnt, nicht aufzugeben.


    Uli.... hast du denn kein Problem damit, passende Schuhe zu finden, wenn du über der Zehenkappe auch noch den Strumpf trägst? =O


    PeiRichter,.... ohne Sport (viel schwimmen, laufen, Gymnastik) geht auch bei mir nix. ;)


    Herr Rothhardt..... Danke für die Info mit der Földiklinik. Muss mir Gedanken darüber machen. Habe leider ca. 600 km Anfahrt nach Hinterzarten.


    Liebe Grüße


    Brigitte

  • Hallo Brigitte,


    ich trage auch Zehenkappen KKL 1 von Jobst Elvarex und vergesse tagsüber meistens, dass ich sie trage :thumbup:. Nichts schnürt ein, keine Naht die drückt, kann ich auch nur empfehlen!


    Vielleicht kannst Du den Termin in der Földi Klinik mit einem Kurzurlaub oder einem langen Wochenende verbinden?

    Der längste Weg lohnt sich!


    Bis dahin aber nicht locker lassen in Deinem SaniHaus bis die Zehenkappen passen. Auch wenn das lästig ist.


    Alles Gute &

    viele Grüße

    Eule

    • Offizieller Beitrag

    Herr Rothhardt..... Danke für die Info mit der Földiklinik. Muss mir Gedanken darüber machen. Habe leider ca. 600 km Anfahrt nach Hinterzarten.

    Liebe Brigitte47,


    Willkommen hier im Forum.


    Schwarzwald als Kurzurlaub ist doch auch eine feine Sache, so das Angenehme mit dem nützlichen verbinden.;)

    http://www.lymphnetzwerk.de/lymphoedem/fachkliniken.html

  • Nochmal vielen Dank für eure nützlichen Tipps und Anregungen. Ich muss alles erst mal auf mich wirken lassen. :)

    Ich werde mich direkt mit dem Hersteller in Verbindung setzen und hoffe, dass sich ein kompetenter und erfahrener Mitarbeiter um mein Problem annehmen wird.

    Die Dame im Sanitätshaus hat heute mehr als "erleichtert" gewirkt, als ich sagte, dass ich nicht nochmal einen Umtausch der Zehenkappen will, weil wir so noch Wochen vergeuden werden und ich wieder nicht die ideale Versorgung bekomme.

    Die Zehenkappe Jobst Elvarex werde ich mir mal genauer anschauen. Vielleicht finde ich ein anderes Sanitätshaus im Umkreis, das mit dieser Firma zusammenarbeitet.


    Bekommt man evtl. in der Lymphoopt-Klinik in Hohenstadt Termine oder ist das eine reine Reha-Klinik? Dorthin wäre es für mich wesentlich näher als nach Hinterzarten.

    Wenngleich der schöne Schwarzwald bestimmt verlockend wäre. ;)


    Liebe Grüße


    Brigitte

  • Ich habe eine Zehenkappe von Juzo Expert KKL 2 mit 5 Zehen. Ich spüre sie tagsüber überhaupt nicht. Ohne geht bei mir gar nicht. Die Zehenbandagierung ist auch bei mir wirkungslos.


    In den nächsten Tagen werde ich eine Zehenkappe von Jobst Plus KKL 2 bekommen. Ich bin mal gespannt, wie diese im Vergleich zur Juzo Expert ist.


    Grund des Wechsels: Ich bekomme verstärkt Hühneraugen in den Zehenzwischenräume. Vielleicht von den Nähten. Keine Ahnung. Ich wollte testen, ob ich die Hühneraugen mit einer anderen Art von Zehenkappe besser in den Griff bekomme.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Schönen guten Morgen :),


    wollte fragen, ob ich hier ein Foto von meinen Zehenkappen zeigen darf? Hätte gerne noch eure Meinung dazu gelesen.

    Einfach, weil die Damen vom Sanitätshaus behaupten, dass sie ja "passen müssen" und ich mittlerweile komplett verunsichert bin.


    Liebe Grüße


    Brigitte

  • Hallo Brigitte,


    sind Deine Zehen oben geschlossen?

    Kann es sein, dass die Zehen zu kurz sind und Du sie gar nicht ganz bis in die Zehenzwischenräume ziehen kannst?


    Meine sind oben offen, da linsen die Zehenspitzen ein ganz klein wenig oben raus.


    Vielleicht magst Du nochmal ein Foto machen? Ein Fuß mit und einer ohne Zehenkappen nebeneinander?

    Dann kann man vielleicht mehr erkennen?


    Viele Grüße

    Eule

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mich direkt mit dem Hersteller in Verbindung setzen und hoffe, dass sich ein kompetenter und erfahrener Mitarbeiter um mein Problem annehmen wird.

    Die Dame im Sanitätshaus hat heute mehr als "erleichtert" gewirkt, als ich sagte, dass ich nicht nochmal einen Umtausch der Zehenkappen will, weil wir so noch Wochen vergeuden werden und ich wieder nicht die ideale Versorgung bekomme.

    Wenn das Rezept schon abgerechnet ist, muß der Umtausch über das Sanitätshaus erfolgen, das abgerechnet hat. (Rezeptrückholungen sind ausgesprochen umständlich, da die Rezepte oft über beauftragte Abrechnungszentren an die Krankenkassen weitergereicht werden, die sie oft ihrerseits über externe Abrechnungszentren bearbeiten lassen...)


    Der richtige Weg ist, daß das Sanitätshaus sich um einen gemeinsamen Termin mit einem Außendienstmitarbeiter des Herstellers kümmert. Ich empfehle, unverzüglich das Sanitätshaus um Terminvorschläge zu bitten.


    Viel Erfolg.

  • das war auch mein erster Gedanke,sieht aus als wenn sie gar nicht richtig angezogen wären,was ist das am rechten Großzeh noch für ein Knubbel über dem Zeh?