Kurzzugbinden wie waschen?

  • Kurzzugbinden nach der Kompression wie waschen?


    Hallo,

    nach meiner ersten Kompressionsbandagierung bin ich nun am überlegen wie ich die Dinger waschen soll.
    Würde sie auf jeden Fall gerne waschen da man, zumindest von den Füßen natürlich riecht dass sie nicht mehr ganz frisch sind.
    Es ist alles aus dem Rosidal Lymph Set.
    Dort steht nun drauf "waschbar bis 95°C, Feinwäsche, bis zu 50mal".
    Bis zu 90Grad kann meine Maschine schonmal waschen.
    Aber wie? Allein in die Waschmaschine packen und los? Meine Wäschenetze sind nicht bis 90Grad waschbar glaube ich.
    Kann ich dafür normales Feinwaschmittel verwenden? Oder bei 90Grad sogar ohne Waschmittel? Oder normales? Habe leider noch nichts näheres dazu gefunden.

    Wie wascht ihr euer Material von der Bandagierung?
    Liebe Grüße!

  • In einen (alten) Kopfkissenbezug stecken und mit Feinwaschmittel (Pulver) waschen. Zum Trocknen in "Schlangenlinien" aufhängen, so dass möglichst viel Luft dran kommt. Aufwickeln erst, wenn sie richtig trocken sind - dann mit etwas Zug.

  • Wenn du keine offenen Wunden hast,brauchst du keine 90 Grad Wäsche, achte nur darauf keinen Weichspüler zu verwenden, der versteckt sich manchmal auch in Feinwaschmitteln,denn das schadet der Elastizität der Binden,wie halt später auch der Kompressionswäsche.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mit Binden in der Waschmaschine schlechte Erfahrungen gemacht, sie kommen total verknauscht wieder raus und sind dann nur schwer wieder glatt zu kriegen.

    Ich wasche meine mit der Hand (so heiß, daß man mit den Händen gerade noch rein kann), drücke sie durch ein Handtuch und hänge sie auf die Leine. Wichtig, wie Dauli schon sagt, Waschmittel ohne Weichspüler verwenden - da muß man am Anfang ganz schön nach suchen, denn in den meisten Waschmitteln ist Weichspüler enthalten!

    Kompressionsstrümpfe können gut in die Waschmaschine ( 40 Grad mit Schongang), da kannst Du dasselbe Waschmittel nehmen. Die halten sogar den Wäschetrockner aus!

    LG,Griselda

  • Ich habe mit Binden in der Waschmaschine schlechte Erfahrungen gemacht, sie kommen total verknauscht wieder raus und sind dann nur schwer wieder glatt zu kriegen.

    Ich wasche meine mit der Hand (so heiß, daß man mit den Händen gerade noch rein kann), drücke sie durch ein Handtuch und hänge sie auf die Leine. Wichtig, wie Dauli schon sagt, Waschmittel ohne Weichspüler verwenden - da muß man am Anfang ganz schön nach suchen, denn in den meisten Waschmitteln ist Weichspüler enthalten!

    Kompressionsstrümpfe können gut in die Waschmaschine ( 40 Grad mit Schongang), da kannst Du dasselbe Waschmittel nehmen. Die halten sogar den Wäschetrockner aus!

    LG,Griselda

    Muss ich mal rausfinden ob irgendeine Art Weichspüler in meinem Feinwaschmittel drin ist!
    Hoffe auch dass die da nicht so verknüddelt wieder rauskommen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn keine Hautinfektion vorliegt, reichen 40°C und ab und an 60°C völlig aus. Noch besser als ein normales Wäschenetz eignet sich in der Waschmaschine ein versteiftes BH-Netz in das das Bandagenmaterial locker in Leprelloform gefaltet eingelegt wird. Bleichmittel, Weichspüler und Weichmacher aus handelsüblichen Waschmitteln zersetzen das Elasthan.

    Sportwaschmittel sollte theorerisch gehen, es gibt aber darunter welche, die die Wäsche verfärben.


    Am besten ist es, Kompressionsstrumpf-Waschmittel zu verwenden, Bio-Waschmittel ohne Weichmacher (die Marke mit dem grünen, quakenden Tier) geht auch.


    Nach dem Waschen in Form ziehen und luftig trocknen.


    *************

    Die Reste von Weichspülern bleiben über mehrere Waschgänge in der Waschmaschine, deshalb sollte generell auf Weichspüler verzichtet werden.

    Bei Gemeinschaftswaschmaschinen bleibt für Kompressionsstrümpfe und Elastische Bandagen sicherheitshalber nur Handwäsche.

  • Hallo,

    ich wasche meine Bandagen und Strümpfe in der Waschmaschine bei 40° mit Feinwaschmittel (ohne Weichspüler)...packe alles in Wäschenetze,so habe ich kein Knäuel auseinander zu fitzen.LG :)

  • In einen (alten) Kopfkissenbezug stecken und mit Feinwaschmittel (Pulver) waschen. Zum Trocknen in "Schlangenlinien" aufhängen, so dass möglichst viel Luft dran kommt. Aufwickeln erst, wenn sie richtig trocken sind - dann mit etwas Zug.

    Wie lang brauchen die denn bei dir zum Trocknen? Ich hab sie in der Wohnung aufgehangen aber scheinen nach knapp 2 Tagen noch nicht ganz trocken zu sein. oO

  • Wie lang brauchen die denn bei dir zum Trocknen? Ich hab sie in der Wohnung aufgehangen aber scheinen nach knapp 2 Tagen noch nicht ganz trocken zu sein. oO

    Das kommt schon so hin. Ich hab sie nach 2 Tagen gebügelt, damit die Restfeuchtigkeit rausgeht und dann noch mal über Nacht hängen lassen.