Maße für die Kompressionsstrümpfe

  • Also Termintechnisch ist das echt nicht einfach.
    Montags und Mittwochs ist Stand der Dinge noch der Dauertermin ab dem 22.01.
    Auf meine Frage wie man das irgendwie umlegen kann, auf Montags und Donnerstags... oder Montags und Freitags, hieß es nur das ist leider nicht machbar. Ich müsste dann zu einer neuen Therapeutin wechseln, die im Januar erst neu in der Praxis anfängt, und das wäre während meiner Arbeitszeiten.
    Das Problem ist die Länge des Termins, da wegen der Bandagierung noch Zeit drauf geht. Ohne Bandagierung würde meine Therapeutin die Termine passend legen können.
    Sobald ich die Strümpfe hab brauch ich die ja nicht mehr, allerdings wäre es mir eben bis ich die Strümpfe hab wichtig mit den besser verteilten Termine.

    Wenn das mit den Terminen passt dann könnten die Strümpfe am 07.02. angepasst werden, allerdings habe ich zwischendrin noch 2 Wochen Ausfall der Lymphdrainage wegen Seminarterminen an denen ich nicht fehlen darf. Also verschiebt sich das eventuell noch weiter nach hinten.

    Den Arzt habe ich mal gefragt wie die Termine liegen sollen. Er meinte nur zwei Tage hintereinander sind Schwachsinn. Zwei Tage dazwischen wären schon am besten. :/
    Ob das wirklich so viel ausmacht ob das Montags und Mittwochs oder Montags und Donnerstags ist? :/

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Schneezwerg,

    such Dir doch eine Praxis, die tägliche MLD mit Bandagierung durchführen kann - da müssen auch berufliche Dinge mal hintenanstehen, zur Not krankschreiben lassen!

    Du bist noch so jung, und Du hast schon 6 Jahre verloren; es ist eine chronische Erkrankung, die fortschreitet!

    Um dem entgegenzuwirken und um mögliche Komplikationen (z.B.Erysipel) zu vermeiden, ist es ganz wichtig, daß Du jetzt richtig behandelt wirst. Dazu gehört vor allen Dingen eine optimale Entstauung.

    Du mußt die Erkrankung ernst nehmen,sonst bist Du mit 40 Invalide!

    LG,Griselda

  • Naja was soll ich denn machen. Keine Praxis in meiner Umgebung hat mehr Termine zu vergeben, die sind alle so voll.

    Und mein Arzt hat mir nur 2 mal wöchentlich die Lymphdrainage aufgeschrieben... dann kann ich ja nicht einfach täglich hingehen ohne arm zu werden.
    Bin schon genug am verzweifeln mit dem ganzen weil es kaum Termine gibt ;(

    • Offizieller Beitrag

    Generell sollte eine Entstauungsphase mit täglicher Therapie (MLD+Bandagierung) einher gehen, das wäre ideal. Aber ich weiß ja wie es in vielen Praxen aussieht von den termintechnischen Möglichkeiten her.

    ...und ich weiß, wie es ist, eine ambulante Entstauung in den Alltag/Berufstätigkei/sitzen/Autofahren...einzubauen.


    ...und wie effektiv eine stationäre Entstaaung ist!


    Schneezwerg, vllt kommt das Lymphzentrum NordWest für dich in Frage? Akutklinik, stationärer Auffenthalt 12 Tage, brauchst ne Einweisung, nimmst telefonisch mit denen Kontakt auf, und los gehts.... Jedenfalls ist dort die Wartezeit kürzer als in den Rehakliniken.

  • ...und ich weiß, wie es ist, eine ambulante Entstauung in den Alltag/Berufstätigkei/sitzen/Autofahren...einzubauen.


    ...und wie effektiv eine stationäre Entstaaung ist!


    Schneezwerg, vllt kommt das Lymphzentrum NordWest für dich in Frage? Akutklinik, stationärer Auffenthalt 12 Tage, brauchst ne Einweisung, nimmst telefonisch mit denen Kontakt auf, und los gehts.... Jedenfalls ist dort die Wartezeit kürzer als in den Rehakliniken.

    Eine Einweisung bekomm ich vom Arzt oder? Mein Angiologe meinte den Rehaantrag muss zumindest der Hausarzt machen... als ich meinen Hausarzt heute darauf angesprochen hab meinte er nur joa der Arztbrief ist noch nicht da also geht nicht.

    Und diese Akutklinik, sind zwar auch 3 Stunden Fahrt... aber kann da ja mal anrufen.
    Weißt du wie lang ungefähr Wartezeiten da sind?

    • Offizieller Beitrag

    Du musst da anrufen, das schwankt doch. Mal sagt auch jemand kurzfristig ab. Einweisung kann der Hausarzt machen, ein Bericht vom Lymphologen wäre notwendig. Du sparst Dir den Zirkus mit Rehaklinik/Rententräger/ Bewilligung. Ist halt eine Akutklinik. Sie sind gut dort! Und den Weg machst Du ja nur am Anfang und am Ende!! Und ruf direkt im Anschluss Deinen Lymphologen an, dass Du den Bericht für den Hausarzt und für Frau Dr. Sabine Stüting zügig brauchst!

  • Und da kann dann Lymphdrainage mit wickelung und Strümpfe anpassen gemacht werden?

    Ob der Hausarzt mir einfach so ne Einweisung gibt :/ ich werds mal versuchen


    PS: Bin momentan auf jeden Fall nur noch gestresst wegen der ganzen Sache....

    Mein Arzt ist der komischen Meinung 2x wöchentlich Lymphdrainage reicht zur Entstauung. Meine Physiotherapeutin sagt 1x die Woche würde sogar reichen. Überall anders finde ich aber genau das Gegenteil... Mindestens täglich. Dann klappt nix mit den Terminen.

    War wegen anderen Gesundheitlichen Problemen jetzt schon lange krank geschrieben. Ach man ;(


    Ich häng mal ein Bild von meinen Füßen an dass man sich vorstellen kann wie das bei mir überhaupt aussieht, 3 Tage nachdem die Wickelung abgemacht wurde. Die Einchneidungen weiter oben sind vom Toilettengang... weil da die Unterhose hing. An den Knöcheln das kommt von den Strümpfen.
    Oberschenkel hab ich leider kein Foto.

  • Aus was für Material, Schneezwerg, ist denn Deine Unterhose? Du musst Deine Beine absolut vor Verletzungen schützen!!!


    Ja, bei Entlassung aus der Klinik hat man passende Strümpfe!

    Das ist Mikrofaser, mit Baumwolle kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Normalerweise schneidet die auch nicht ein, aber bevor ich das Bild gemacht hab saß ich etwas länger auf Toilette... dann gibts immer Abdrücke.

    Und zu den Strümpfen... mein örtliches Sanitätshaus hat mein Rezept für die Strümpfe schon bei der Krankenkasse eingereicht... brauch ich das dann alles zurückfalls das mit der Akutklinik klappt? ||
    Aber naja... wo ruf ich zuerst an, Facharzt oder Hausarzt? Können beide eine Einweisung dafür ausstellen? ?(

    • Offizieller Beitrag

    erst Akutklinik anrufen, dann Facharzt wegen dem Bericht, und dann gleich weiterfragen, sagen was du noch brauchst....du kriegst das schon raus! Und beharrlich bleiben!


    Wenn man diese geschwollenen Beine mit diesen Einschnürungen sieht, Schneezwerg, du musst Dampf machen! Mit der richtigen Behandlung und gut sitzenden Stümpfen werden deine Beine besser!

  • erst Akutklinik anrufen, dann Facharzt wegen dem Bericht, und dann gleich weiterfragen, sagen was du noch brauchst....du kriegst das schon raus! Und beharrlich bleiben!


    Wenn man diese geschwollenen Beine mit diesen Einschnürungen sieht, Schneezwerg, du musst Dampf machen! Mit der richtigen Behandlung und gut sitzenden Stümpfen werden deine Beine besser!

    Dann werd ich morgen mal rumtelefonieren. Hoffe so sehr dass ich eine Einweisung bekomme.
    Die Sprechstundenhilfe die ich die letzten Male bei meinem Facharzt am Telefon hatte war schwierig... hat immer nur Bahnhof verstanden, wusste nicht genau was ich meine, oder hat mir die Worte im Mund rumgedreht und beim nachfragen was genau ich meinte was komplett anderes gesagt. Ich hoffe ich bekomme eine andere ans Telefon, sonst wird das mit dem Erklären an den Facharzt schwierig. Aber mal sehen, das klappt schon irgendwie.

  • Also habe mal telefoniert.

    Der Klinik hab ich geschildert dass ich wegen mangelnder Termine nur 1x die Woche zur Lymphdrainage kann. Und mein Arzt eine Reha auch empfohlen hat.


    Die Frau am Telefon meinte erst sie brauchen so einen Brief vom Arzt warum es ambulant nicht möglich ist, dann aber erstmal über die Situation geredet, was überhaupt vorliegt und der Arzt soll die Befunde faxen.

    Momentan ist wegen der Weihnachtszeit leider niemand da der sich das ganze mal angucken kann. Habe ihr meine Nummer aber gegeben und wenn ich von ihr nichts höre soll ich im neuen Jahr mal anrufen.


    Bin ich mal gespannt... Und Ungeduld :D

    • Offizieller Beitrag

    Also habe mal telefoniert.

    Hallo Schneezwerg,


    in welche Klinik gehst Du ? Musst Du nicht erst beantragen ?


    Ich finde das ganze Thema driftet ein wenig ab... Überschrift war Maß Strümpfe fing es an, dann MLD jetzt Reha.

    Bitte ein neues Thema erstellen es sind ja auch bereits hier 61 Beiträge.