Maße für die Kompressionsstrümpfe

  • Wann genau können Maße für die Kompressionsstrümpfe genommen werden?



    Hallo,
    ich soll nach Maß angefertigte, Flachgestrickte Kompressionsstrümpfe bekommen. Wegen meinem primären Lymphödem an beiden Beinen und Füßen, Stadium 2.

    Nun war ich in zwei verschiedenen Sanitätshäusern um da einfach mal ein paar Infos zu bekommen.
    Jedoch waren die Meinungen etwas anders.

    Die eine Frau sagte mir, sie kommt direkt zur Physiotherapie und misst direkt nach der Lymphdrainage die Beine aus.
    Es würden die Maße nach der vierten Lymphdrainage genommen werden.

    Die andere Frau sagte mir, nach der Lymphdrainage soll ich in den Laden kommen, und dort kann dann gemessen werden. Das würde zeitlich auch noch reichen, vor Ort machen die das nicht mit dem Ausmessen.
    Der Physiotherapeut entscheidet am besten, wann gemessen werden kann und wie weit die Entstauungstherapie ist.
    Ich denke, es ist doch viel besser wenn wirklich direkt nach der Lymphdrainage vor Ort gemessen wird, oder macht das wirklich keinen Unterschied?

    So, nun stell ich mir nach der vierten Lymohdrainage schwierig vor. Lymphdrainage habe ich nur einmal die Woche, da Termintechnisch alle Praxen total überfüllt sind mit Patienten. Mir wurde aber gesagt einmal die Woche ist völlig in Ordnung, auch wenn auf den meisten Rezepten 1-2 Mal die Woche steht. Nur 2 Wochen sollten nicht dazwischen liegen. Was aber leider zwischen meinen ersten Terminen der Fall ist, nur wenn jemand absagt bekomme ich noch etwas dazwischen.
    Die erste Lymphdrainge hatte ich am 04.12. Die nächste, allerdings erst wieder am 21. Dezember, von den Terminen ging es leider nicht anders.
    Die nächsten wären am 29.12., 03.01., 10.01., 15.01. Ab dem 31.01. habe ich einen festen Termin einmal die Woche immer am gleichen Wochentag.
    Nach der vierten Lymphdrainage wäre also bei mir am 03.01.

    Auf meinem Rezept steht nur "Ausmessen nach Tag 21 ab Beginn der Therapie", das wäre ja sogar noch früher als Anfang Januar.
    Wann sollte denn am besten ausgemessen werden, reichen meine Termine so überhaupt dafür? Nicht dass meine Strümpfe nach ein paar Wochen schon wieder zu weit sind!
    Kann es denn schon so einen großen Erfolg haben wenn so viel Platz zwischen den Lymphdrainagen ist? Sind häufigere Termine zu Beginn der Entstauungsphase vielleicht doch besser? Oder muss ich warten bis ich ein paar mal die regelmäßigen Termine hatte?
    Liebe Grüße :)

  • Bei meiner ersten Lymphdrainage wurde ich noch nicht bandagiert, da mir dort noch das Bandagiermaterial gefehlt hat.

    Ab der nächsten Lymphdrainage soll bandagiert werden ja.

    Selbst auf meinem Rezept stand ja 1-2 Mal die Woche, wären 2 Mal die Woche ausreichend?


    In der Phsyiotherapie werde ich wahrscheinlich keinen zweiten Termin in einer Woche bekommen, zumindest nicht bald.

    Weil einfach alles so voll ist. Das sieht aber in allen anderen Physiotherapiepraxen bei mir in der Nähe leider genauso aus.
    Kann man da vielleicht nachhaken, das dringender machen? Vom Arzt aus vielleicht? Wenn wirklich zwei Mal die Woche nötig wäre :/

    Und Lymphnetze oder Selbsthilfegruppen habe ich bei mir im Umkreis leider keine gefunden.
    An tägliche Lymphdrainage hab ich ja gar nicht gedacht. Hängt das nicht auch von der schwere des Lymphödems ab?

    • Offizieller Beitrag

    Dann lies doch mal in der Leitlinie Lymphödem, da findest Du viele Informationen!

    Wie Uli29 bereits schreibt, schau mal unter SF da findest Du hier im Forum auf deine Fragen fast alle Antworten.

    Oder schau auch mal im http://www.lymphnetzwerk.de

    http://www.lymphnetzwerk.de/ly…struempfe/versorgung.html

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Phase 1 (Entstauungsphase mit Kompressionsbandagen) nur 1 x / Woche macht keinen Sinn. Es soll ja nach jeder Lymphdrainage bandagiert werden und die Bandage soll bis kurz vor der nächsten Therapie an den Beinen bleiben.

    Ideal wäre natürlich tägliche Therapie (wie Uli29 schon schrieb).


    In der Klinik kann ich auch nur 3 x / Woche therapieren und bandagieren und das ist schon echt ein Kompromiss und nicht ideal.


    Wenn man nach dem Bandagieren keine Umfangreduktion mehr feststellen kann ist der richtige Zeitpunkt um Strümpfe anzumessen.

    Wie oben auch schon erwähnt idealerweise direkt nach der Lymphdrainage. Es sollte ja danach auch wieder bandagiert werden bis die Kompressionsversorgung da ist sonst lagert sich wieder zu viel Gewebsflüssigkeit ein und die Strümpfe passen dann nicht mehr

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Kurzzug-Bandagen zwischen Lymphdrainage und Abmessen angelegt bleibt, ist das auch in Ordnung. Bei wenigen Patienten laufen die Beine (Arme) nur langsam wieder an, so daß aud 15 - 30 min ohne Bandage in Ordnung sind.


    2 x MLD pro Woche für die Entstauungsphase sind absolutes Minimum, schon weil die Bandagierung keine ganze Woche halten wird.

  • Heute hab ich das erste Mal die Bandagierung bekommen. Jogginghose und Hausschuhe, was anderes passt nicht mehr :thumbup:

    Meine Therapeutin meinte mit einmal die Woche Lymphdrainage klappt für die Entstauungsphase auch...! Das wichtige ist ja nur die Kombination aus Drainage und Kompression... Habe extra gefragt weil ich mir unsicher war wie so die Strümpfe angepasst werden sollen.
    Sie meinte meistens wird angepasst sobald das erste Rezept rum ist, das wäre bei mir nach 6 Lymphdrainagen. Das wäre bei mir Mitte Januar.
    Habe bei meinem Arzt nochmal angerufen wegen der Häufigkeit der Lymphdrainage, er hat gesagt zweimal die Woche unbedingt! Aber wenn es momentan nur einmal die Woche etwas gibt wäre das besser als gar nichts. Joa.
    Zweimal die Woche ist aber leider erst ab meinem festen Termin ab Ende Januar möglich. Und bis dahin soll ich die Strümpfe eigentlich schon haben :( Echt nicht zu glauben wie viele Termine belegt sind :(
    Die Kompression soll ich jetzt am besten 3-4 Tage dran lassen.

  • Willkommen im Fachkräftemangel in der Physiotherapie. Das mit dem Abmessen solltest du in Zukunft dann besser planen, was dann deine aktuelle, neue Versorgung angeht, bitte von deiner Passformgarantie Gebrauch machen, die meisten Hersteller geben sie die ersten 8 Wochen, denn so wie es aussieht werden die Strümpfe wenn sie jetzt abgemessen werden (nicht entstaut) nicht passen und zu groß sein. Da kann nachgefertigt werden, bitte keine falsche Scham! Und wenn man fünf mal reklamieren muss...

    Woher weiß ich denn dass die Strümpfe richtig sitzen? :DOder sehen die im Sanitätshaus das direkt?
    Ja ich hab auch schon überlegt ob ich nicht einfach die Strümpfe erst im Februar oder so abmessen lasse... wenn ich zwei Mal die Woche zur Lymphdrainage kann. Allerdings muss so die Bandagierung ja auch länger fortgeführt werden, und meine Physiotherapeutin hat heute schon so geredet ja hoffentlich ab den festen Terminen dann ohne Bandage weil dann ja die Strümpfe da sind usw...^^

  • Etwas am verrutschen ist es leider :/ aber nicht so dass irgendwas zwickt.

    Blutdruck könnte ich messen. Mach ich mal morgen früh.


    Jetzt wo ich im Bett liege merk ich aber dass meine Waden ab und zu pochen, je nach Haltung mehr/weniger, ist das normal oder ein Zeichen für zu eng? Oder weil zu warm mit Decke?


    Kam mir zumindest die ganze Zeit gar nicht so eng vor wie ich erwartet hatte:/

  • Habe nach dem Aufwachen den Verband um die linken Zehen leider abmachen müssen, da haben mir die kleinen Zehen über Nacht angefangen total weh zu tun :( war da wohl etwas zu eng. Die Physiotherapeutin meinte aber ich kanns auch nur an den Zehen erstmal abmachen wenns zu unangenehm ist.

    Mal gucken wie es weiter wird. ^^ sonst tut nichts weh.:)


    Ist Rötung normal? Die Zehen wo ich es abgewickelt hab sind ziemlich rot =O aber hat dann relativ schnell aufgehört weh zu tun


    ( bitte nicht alle 2 Minuten neu schreiben, dann bitte diesen Beitrag ergänzen ) CR1 habe es zugefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn beim Abmessen für die Kompressionsstrümpfe die Beine nicht optimal entstaut sind, liegt die Haftung nicht beim Sanitätshaus.

    Notfalls braucht man dann ein neues Rezept wegen veränderter Umfangsmaße.


    Wenn die Bandagierung zwischen den MLD-Terminen tageweise nicht getragen wird, laufen die Beine wahrscheinlich wieder an und die nächste MLD beginnt wieder bei Null.


    Wenn endgültig abgemessen wird, sollten die nächsten MLD-Termine schon rezeptiert und vereinbart sein, da in der Zeit, in der die Strümpfe gefertigt werden, die Maße gehalten werden müssen, sonst sind die Beine für die eigentlich passenden Strümpfe zu dick.

    Wir empfehlen unseren Kunden, einen MLD-Termin direkt im Anschluß nach dem Maßnehmen zu vereinbaren, wenn nicht direkt in der Lymphdrainagepraxis gemessen wird (rechtzeitig koordinieren)

    • Offizieller Beitrag

    bitte von deiner Passformgarantie Gebrauch machen, die meisten Hersteller geben sie die ersten 8 Wochen, denn so wie es aussieht werden die Strümpfe wenn sie jetzt abgemessen werden (nicht entstaut) nicht passen und zu groß sein. Da kann nachgefertigt werden, bitte keine falsche Scham! Und wenn man fünf mal reklamieren muss...

    Wenn die Vorbereitung gut war, sollen die Strümpfe natürlich ggf nachgearbeitet/neu gestrickt werden. Die genaue Paßform kann nach 1 Wochte täglichem Tragen und Waschen beurteilt werden.

  • Noch fühl ich mich ganz gut damit, so eng wie ich befürchtet hatte ist das gar nicht,

    Gemessen wird direkt nach der Lymphdrainage in der Physiotherapie Praxis.
    Nur wann ist noch die Frage :(
    Mich wundert es etwas dass meine Therapeutin meinte mit 1 Mal die Woche Lymphdrainage klappt die Entstauung auch, wo ich überall immer genau das Gegenteil höre... Das Sanitätshaus hat auch nichts gegen diese 1-wöchigen Termine gesagt. Nur der Arzt meinte das ist zu wenig, aber besser als nichts.
    Ich werde wohl ihn nochmal fragen am Donnerstag was sein Vorschlag erstmal ist....
    Ich bin echt verunsichert mittlerweile... mir wäre es auch lieber wenn die Strümpfe erst mit den häufigeren Terminen angepasst werden, allerdings ist es auch schwierig für mich machbar noch bis Mitte/Ende Februar mit der Bandagierung rumzulaufen. Hab ja erst ab Januar häufigere Termine :/
    Ich versuche schon die Bandagierung so lange es mir möglich ist dran zu lassen, die nächste Lymphdrainage ist ja erst am 21.12. Und ich will es bis dahin irgendwie so gut es geht aufrecht erhalten.
    Ich bin aber echt erstaunt wie dünn meine Beine schon geworden sind... wow *-* Meine Zehen wo ich es früher abwickeln musste waren wieder normal dünn! :love: Aber naja :/ wer weiß wie lang das anhält.