Meine ersten Kompressionsstrümpfe

  • Meine ersten Kompressionsstrümpfe - mit Zehenkappen oder ohne?


    Hallo,
    ich bin noch relativ frisch mit meiner Diagnose primären Lymphödem. Und halte so mein erstes Rezept für die flachgestrickten Kompressionsstrümpfe in den Händen.
    Auf dem Rezept steht:
    "zwei Paar maßangefertigte, flachgestrickte Kompressionsstrümpfe, Kompressionsklasse 2, 90° Grad Ferse, Länge AG (Oberschenkel), geschlossenes Zehenfach, Diagnose Lymphödem Stadium 2"
    Betroffen sind bei mir beide Beine inklusive Füße.
    Nun haben mir die Leute im Sanitätshaus empfohlen einzelne Zehenkappen, statt einem Zehenfach zu nehmen, weil bei mir die Zehen sehr stark mit geschwollen sind und auch das Stemmersche Zeichen bei mir erkennbar ist. Im Internet habe ich auch nur gutes darüber gelesen, da es sonst öfter Probleme mit nach wie vor dicken Zehen geben kann.
    Habt ihr schon Erfahrungen gemacht, ob mit oder ohne Zehenkappen besser/angenehmer ist?

    Jetzt stehen auf meinem Rezept aber keine Zehenkappen drauf! :/ Muss ich da nochmal zum Arzt und das abändern lassen? Meint ihr der ändert das einfach so ab? Nicht dass der meint "nönö das passt schon so mit dem Zehenfach" :( Habe leider noch überhaupt keine Ahnung in dem Gebiet und bin noch ziemlich im Stress bis das alles endlich mal geklärt ist.
    Danke schonmal für jede Antwort! :)

  • Okay, werde dann morgen nochmal beim Sanitätshaus und dem Arzt anrufen, inwiefern das klappt, oder sinnvoll ist das zu ändern! :)
    Könnte mir gut vorstellen dass ein geschlossenes Zehenfach "gemütlicher" ist als so einzelne Zehenkappen... aber wenns nunmal mehr bringen soll :/

    Oder es lässt sich regeln dass ich ein Paar mit Zehenfach, und eins mit Zehenkappen bekomme. Bekomme ja zwei Paar Kompressionsstrümpfe "aus hygienischesn Gründen", so könnte ich mich vielleicht rantasten was besser ist. Oder ist die Idee völliger Blödsinn zwei verschiedene zu nehmen? :D

  • du bekommst die 2 ja nicht gleichzeitig, das 2. erst vier Wochen später.

    Oh dann muss ich da echt nochmal nachfragen. Hab das so verstanden, dass ich beide Paare auf einmal bekomme. :/ Auf dem Rezept steht einfach nur Zwei Paar aus hygienischen Gründen. Von einem Abstand zwischendrin steht da gar nix.

  • naja, meist passen die ersten ja nicht auf Anhieb , müssen noch mal geändert werden...... , da macht es doch Sinn, die zweiten erst dann zu bestellen, wenn die ersten passen!

    Ja das macht wirklich Sinn. Werde ich auf jeden Fall vorher mal fragen im Sanitätshaus.

  • du bekommst die 2 ja nicht gleichzeitig, das 2. erst vier Wochen später. Probier es aus. Ich habe Zehenkappen und darüber einen Strumpf mit geschlossener Spitze. Damit bin ich zufrieden.

    Merkt man denn die Zehenkappen auf Dauer, reibt das nicht zwischen den Zehen? :pinch:

    • Offizieller Beitrag

    Eine stationäre Entstauung in einer lymphologischen Fachklinik würde dich einen Riesenschritt voranbringen! Toi, toi, toi!

    Liebe Schneezwerg.

    Willkommen hier im Forum, und viel Informationen für Dich von den lieben Usern mit den Erfahrungen/Anregungen und Tipps für dich.


    Hier ein Link zu den Fachkliniken für eine stationäre Reha.

    http://www.lymphnetzwerk.de/lymphoedem/fachkliniken.html

  • Also ich habe bei meinem Arzt jetzt angerufen, und gefragt ob das Rezept abgeändert werden kann.
    Die Arzthelferin hat ihn dann gefragt und er meinte, dass er das bewusst so für mich aufgeschrieben hat, weil er meint das passt für mich am besten.
    Wundert mich etwas... da Zehenkappen sicher sinnvoll wären.
    Wenn das Sanitätshaus die wirklich für besser hält, können die dann beim Arzt nochmal anfragen oder hab ich dann erstmal Pech? :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Schneezwerg!

    Es wäre vielleicht am besten, noch mal persönlich mit dem Arzt zu sprechen und um die Verordnung einer Zehenkappe aufgrund der geschwollenen Zehen zu bitten.

    Ich trage seit ca. einem halben Jahr auch die Zehenkappe von Medi KKL1 und empfinde sie als sehr angenehm, die Zehen sind deutlich gebessert. Wenn sie doch einmal dicker sind, bandagiere ich über die Zehenkappe - aber nur stundenweise.

    Mein Fazit: bei ödematisierten Zehen ist eine Zehenkappe sicher sinnvoll!

    Viel Glück!

    LG,Griselda

  • Isarkiesel dazu: "Das wird wohl nur selten passen."


    Und ob das passt!! Zehen und Vorfuß sind dadurch schön schlank, für meine Verhältnisse - nach vielen Jahren mit dicken Zehen!

    Ich glaube er meinte damit, dass die Möglichkeit eher selten angeboten wird dass man die drunter ziehen soll. :/ Hab ich in meinem Sanitätshaus auch noch nicht gehört. Muss der geschlossene Strumpf drüber dann nicht etwas anders angepasst werden wenn drunter noch der Stoff von der Zehenkappe ist?

  • Konnte mich heute im Sanitätshaus mal in Ruhe informieren :)
    Die Frau meinte dass Zehenkappen auf jeden Fall sinnvoll sind wenn die Zehen geschwollen sind. Sie wird welche anfragen und wenn es nicht klappt wird sie ein neues Rezept vom Arzt anfordern.
    Also sollte alles glatt gehen :)
    Bezüglich Farbe, Marke etc werd ich beraten wenn ausgemessen wird.

  • Ich habe auch ein primäres LÖ und kann ohne Zehenkappen gar nicht mehr sein. Meine sind in der KKL2 und mit 5 Zehen. Ich habe eine offene Spitze. Unter einem "Zehenfach" kann ich mir nicht viel vorstellen, aber speziell bei mir geht's nicht, ohne dass jede einzelne Zehe separat bestrumpft ist.


    Aber wie meine VorschreiberInnen auch schon sagten - Du musst probieren und sehen, was für Dich passt. Nimm die Versorgung erstmal so, wie Du sie kriegst und dann siehst Du schon, mit was Du zurecht kommst oder was Du geändert haben möchtest.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Und das wichtigste. Suche dir eine SHG damit du dich persönlich mit anderen Betroffenen austauschen kannst. Das ist Gold wert. Wenn es keine SHG in deiner Nähe gibt. Dann gründe einfach eine. Ist gar nicht so schwer.;)

  • Und das wichtigste. Suche dir eine SHG damit du dich persönlich mit anderen Betroffenen austauschen kannst. Das ist Gold wert. Wenn es keine SHG in deiner Nähe gibt. Dann gründe einfach eine. Ist gar nicht so schwer.;)

    Hab sogar eine gefunden. Das nächste Treffen ist allerdings erst Ende Februar :D

    Ich habe auch ein primäres LÖ und kann ohne Zehenkappen gar nicht mehr sein. Meine sind in der KKL2 und mit 5 Zehen. Ich habe eine offene Spitze. Unter einem "Zehenfach" kann ich mir nicht viel vorstellen, aber speziell bei mir geht's nicht, ohne dass jede einzelne Zehe separat bestrumpft ist.


    Aber wie meine VorschreiberInnen auch schon sagten - Du musst probieren und sehen, was für Dich passt. Nimm die Versorgung erstmal so, wie Du sie kriegst und dann siehst Du schon, mit was Du zurecht kommst oder was Du geändert haben möchtest.

    Die Sanitätsfrau war ja sehr zuversichtlich dass ich Zehenkappen bekomme :) Freu mich schon richtig auf die Strümpfe haha :thumbup: Bekomm erstmal nur ein Paar und dann werde ich ja sehen wie gut es passt :) Die umwickelten Zehen bei der Bandagierung sind sooo angenehm :love: Endlich wieder dünne Zehen nach Jaaahren :saint: