Operation bei Lipödem

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe seid ca. 1,5 Jahren ein diagnostiziertes Lipödem. Ich habe nun schon von einigen Bekannten (Arzthelferinnen, Physiotherapeuten) gehört, dass diese Patienten haben, die sich daran operieren lassen.

    Hat einer von euch hiermit schon Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?

    Eigentlich habe ich gedacht, dass es zunächst kein Thema für mich ist, mich operieren zu lassen, da es ja in der Regel auch nicht von der KK übernommen wird und es sehr viel Geld kostet.

    Doch gestern habe ich mich länger mit meinem Physio unterhalten und dies hat meinem Blickwinkel etwas geändert. Eigentlich ist es doch für mich und meinen Köper sinnvoller, wenn ich mich evtl. doch zeitnah operieren lasse. So habe ich eine gute Chance, dass es sich wieder reguliert und sich nicht noch mehr Fett in den kranken Zellen ansammeln kann...

    Zudem würde ich evtl. wieder an Selbstbewusstsein gewinnen dadurch.


    Für Anregungen, Tipps und Kommentaren bin ich euch jetzt schon dankbar.

    Evtl. hat es ja einer von euch schon gemacht mit der OP und hat es evtl. auch bei der KK durchbekommen, dass diese etwas übernehmen, denn wenn wir mal ehrlich sind, sind 10.000€ für die OP inkl. vor- und Nachsorge ja nichts im Gegensatz dazu, dass die KK für mich pro Jahr schon alleine 1600€ für meine Stumpfhosen bezahlen. Rechnet man dies hoch ist der betrag, bis ich mal alt bin deutlich über 10.000€ ;)


    Viele Grüße und einen schönen Tag

    Eva

  • Liebe Eva,


    wenn Sie eine unverbindliche und ausführliche Beratung bezüglich eine Liposuction wünschen, sind Sie herzlich eingeladen einmal zu uns zu kommen.

    Falls Hamburg nicht zu weit entfernt ist.

    Auch könnte ich einen Kontakt zu einer schon operierten Patientin herstellen, die gerne bereit ist Ihre Erfahrungen mit Ihnen zu teilen.

    Sie können mir hierzu gerne eine Mail schreiben falls Ihnen der Kontakt helfen könnte:-)

    info@beauty-hamburg.de

    Auch habe ich selber eine Lipödem WhatsApp Sprechstunde über die Sie mich jederzeit erreichen können. 0173-5797979

    Und Sie können mir Fragen stellen.

    Wir haben leider die Erfahrung gemacht, dass die Krankenkasse in der Regel nichts zu einer Lipo dazugibt, so ungerecht es klingt. Es sind wenn immer Einzelfallentscheidungen.

    Der BGH hat dazu im Juli ja erst neu entschieden.


    Hier im Forum sind Sie ja für erste Infos sehr gut aufgehoben und es gibt viele Patienten die Ihnen bestimmt berichten werden.


    Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihren Weg,


    wenn Sie mich brauchen, bin ich da :)


    Beste Grüße aus Hamburg,

    Anke Klesper

  • Hallo Frau Klesper,


    vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.


    Es ist gut zu wissen, dass es Anlaufstellen, wie Ihre Klinik und Ihre WhatsApp Sprechstunde gibt.

    Hamburg ist nicht ganz so weit entfernt, ca. 2-3 Stunden fahrt, welche ich aber in Kauf nehmen würde.


    Ich versuche nun erst noch mal bei meiner KK jemanden zu kontaktieren, der mir Auskunft geben kann, in wie fern die mich hier unterstützen und welche Möglichkeiten ich noch habe.

    Ich könnte mir vorstellen, dass ich mich danach mal bei Ihnen melde. Ich denke nämlich, dass nach dem Gespräch bestimmt noch ein paar mehr Fragen auftauchen werden.


    Viele Grüße

    Eva

  • Hallo Uli29,


    ich bekomme MLD, aber mehr oder weniger nur sporadisch, wenn ich bei meinen Hausarzt bitte bitte machen, weil die Ärztin, die mir das Lipödem diagnostiziert hat in ihren Bericht geschrieben hat, dass ich keine brauchen würde.

    Momentan bekomme ich aber wieder Lymphdrainage.

    Zusätzlich habe ich natürlich auch Kompressionsstrumpfhosen, die ich täglich trage. (Kompressionsklasse 2)

    Gewichtsreduzierung habe ich nicht gemacht, da mir von der Ärztin gesagt wurde, dass ich von dem Maßen Oberkörper, nicht zu dick bin. Ich achte aber natürlich darauf, dass ich mich gesund und ausgewogen ernähre, damit ich nicht zunehme. Zusätzlich machen ich 1-2 mal die Woche Sport. Im Sommer 3x die Woche schwimmen...jetzt im Winter leider nicht so häufig, da ich Hallenbäder nicht mag...und ich rolle mir meine Beine 2 mal die Woche mit einer Faszienrolle.


    Ja, ich habe eine Nummer von einer Selbsthilfegruppe ganz in meiner Nähe. Diese habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht Kontaktiert. Steht aber nun auch auf meiner Liste...

    Ich will auf jeden Fall alle Möglichkeiten offen legen, die ich haben könnte, was ich machen kann.


    Viele Grüße

    Eva

  • Hallo Uli,


    vielen Dank für deine offene Stellungnahme.

    ich werde mir dies auf jeden Fall zu Herzen nehmen und erst mal alles an Informationen sammeln und sortieren.

    erst dann werde ich mich damit befassen, ob ich mich operieren lasse oder nicht.


    Viele Grüße

    Eva

  • Hallo Frau Rothhardt,


    letztes Jahr im August habe ich eine vorläufige Diagnose von einem Gefäßspezialisten bekommen, dass es ein Lipolyphmödem sein soll.

    Daraufhin war ich aber noch mal bei einem Phlebologen. Dieser hat mir Diagnostiziert, dass es nur ein Lipödem ist.

    Also gehe ich zumindest vom jetzigen Stand davon aus, dass es sich um ein Lipödem handelt.


    Grüße :)

    • Offizieller Beitrag

    Momentan bekomme ich aber wieder Lymphdrainage.

    Bringt die MLD etwas (z.B. Umfangsreduktion, wenigerSpannungsgefühl) ? Dann ist ein Lymphödemanteil dabei. Bringt sie nichts, außer einem angenehmen Gefühl während der Behandlung, ist sie überflüssig.

    Daraufhin war ich aber noch mal bei einem Phlebologen. Dieser hat mir Diagnostiziert, dass es nur ein Lipödem ist.

    Das passt nicht richtig zusammen. Ist der Phlebologe auch Fachmann für Lymph- und Lipödeme ?

  • Hast du denn das Stemmer Zeichen positiv? Also eine verdickte Hautfalte am 2. Zeh, die schlecht abgehoben werden kann?

    also von Stemmer Zeichen habe ich noch nie etwas gehört. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die Ärztin das Anfang des Jahres während der Untersuchung erwähnt hat oder getestet....

  • Bringt die MLD etwas (z.B. Umfangsreduktion, wenigerSpannungsgefühl) ? Dann ist ein Lymphödemanteil dabei. Bringt sie nichts, außer einem angenehmen Gefühl während der Behandlung, ist sie überflüssig.

    Das passt nicht richtig zusammen. Ist der Phlebologe auch Fachmann für Lymph- und Lipödeme ?

    Hi


    die MLD bringt mir in Bezug auf Spannungsgefühl etwas. Umfangsreduzierung eher weniger bis gar nicht. Aber das Spannungsgefühl wird dadurch gelindert.


    Die Ärztin bei der ich war ist die leit4enden Oberärztin des Lymphzentrums Nord-West. Da gehe ich eigentlich schon von aus, dass die sich da mit auskennen...sollte doch zumindest, oder nicht?

  • Ja, die leitende Oberärztin des Lymphzentrum NordWest, die versteht was von Lymphologie, sie ist sehr kompetent!! Ich war dort zweimal zur stationären Entstauung.


    Stammt von dort Deine Diagnose Lipödem?


    Hat diese Oberärztin zu Dir gesagt, dass bei Dir eine Liposuktion sinnvoll wäre?

    ja genau, die hat mir die Diagnose Lipödem gegeben.

    Sie sagte ich solle mit meinem Sportprogramm so weiter machen wie bisher, darauf achten, dass ich nicht zunehme, bräuchte aber auch nicht zwingend abnehmen, da sie nach dem Messen sagte, dass es ok ist, wie es ist. Und wenn sich nicht drastisch was verändert, verschlimmert, dann soll ich mich in 1-2 Jahren noch mal wieder vorstellen, damit sie mich noch mal untersuchen kann.

    Nein, von einer Liposuktion hat sie nichts gesagt. Da ich zu dem Zeitpunkt aber auch noch nicht wirklich mit dem Thema vertraut war habe ich nach sowas auch nicht gefragt.

    Dieses Thema ist bei mir ehrlich gesagt erst in den letzten Wochen aktuell geworden, da immer mehr in meinem Umfeld von Leuten erzählen, die das machen lassen, oder schon haben machen lassen...das bringt mich natürlich zum grübeln...

    • Offizieller Beitrag

    Da entstehen Dir ja Kosten in der Größe eines Mittelklassewagens.

    :D aber nur ein Fiat 500;)


    Ich habe gerade ein wichtigen Punkt gelesen der abgeklärt sein sollte. http://www.lymphnetz-hamburg.de/lipoedem.html


    Vor einer Absaugung muss unbedingt abgeklärt werden, ob bereits auch das Lymphsystem von der Erkrankung mit betroffen ist.

  • Überlege es Dir gut, überstürze diese Entscheidung auf gar keinen Fall. Da entstehen Dir ja Kosten in der Größe eines Mittelklassewagens. Auch wird in der Regel nicht krank geschrieben, weil das für die Krankenkassen ja Schönheits-Ops sind. Da geht dann mal der ganze Jahresurlaub drauf.... da ja meistens mehrere Operationen erforderlich sind....

    das ist mein Plan, erst mal Informationen sammeln, noch weitere Meinungen einholen, sprich evtl. noch Ärzte kontaktieren und untersuchen lassen und dann gucken, ob es sinnvoll ist für mich eine OP zu machen oder nicht. Ich werde dies auf keinen Fall überstürzten...und sind wir mal ganz ehrlich, wer hat mal eben so Geld für eine Fettabsaugung über... ;D ich glaube das sind die wenigsten. es muss auch alles machbar sein und es muss für mich die richtige Option sein.

  • :D aber nur ein Fiat 500;)


    Ich habe gerade ein wichtigen Punkt gelesen der abgeklärt sein sollte. http://www.lymphnetz-hamburg.de/lipoedem.html


    Vor einer Absaugung muss unbedingt abgeklärt werden, ob bereits auch das Lymphsystem von der Erkrankung mit betroffen ist.

    Danke für den Tipp, ich werde mir das mal durchlesen.

    Ich bin euch wirklich für jeden Tipp und Informationen dankbar, das macht es mir leichter ein Bild von allem zu bekommen :)

    • Offizieller Beitrag

    Oft steht aber LipoLymphödem nur deshalb als Diagnose in den Arztbriefen (auch wenn nur ein Lipödem vorliegt), weil es dann für die Menschen einfacher ist, MLD und Flachstrick verordnet zu bekommen.

    Das ist ja für die Patienten verwirrend, wenn ich doch als Lipödempatientin oft keine MLD benötige.

  • Ich brauche die Mld hauptsächlich zur Schmerzreduktion. Selbst meine KK sieht es so und stellt mir Langzeitgenehmigungen über 3xMld /Woche aus,trotz Lymphomat (Hose +Jacke) der jeden Tag mind.1xläuft,aber wirklich nur die Zeit bis zur nächsten Mld überbrücken kann,es geht halt nichts über gute Handarbeit ,die genau erspürt wo intensiver gearbeitet werden muss ,was unangenehm bis schmerzhaft ist, aber die Ergebnisse belohnen das Aushalten