Füße schlank bei Erkältung

  • Hallo zusammen,


    ich habe letztens zum wiederholten Male die Erfahrung gemacht, dass während einer akuten Erkältung meine Füße und Unterschenkel lymphödemfrei sind.

    Die letzte Erkältung ist seit einigen Tagen abgeklungen und ich kann bereits meine Fußknöchel nicht mehr sehen.

    Kennt sonst noch jemand dieses Phänomen?

    Ich frage mich, ob ich das irgendwie nutzen kann, um die "dicken Füße" dauerhaft loszuwerden.

  • Hallo Griselda,


    danke für Dein Interesse.

    Ich habe in der Erkältungsphase ganz normal gearbeitet/gelebt und durch Beine hochlegen bzw. Liegen fließt es bei mir sowieso nicht besser (beim Aufstehen morgens sind die Füße am dicksten).

    Ich habe übrigens ein primäres Lymphödem im ersten Stadium (laut Phlebologe bedingt durch eine Lymphbahnschwäche). Das begann vor ca. 20 Jahren und stört mich nicht wirklich. Tut ja nicht weh.

    Wär allerdings schöner, wenn ich das los würde.



    Hallo Eule,


    ich nehme bei Erkältungen keine Medikamente.

    Wenn ich so darüber nachdenke, merke ich, dass ich seit ewigen Zeiten keine Medikamente genommen habe.

    Bin abgesehen von einigen Befindlichkeitsstörungen (Migräne, leichte Anämie und so etwas) halt gesund und hoffe, dass das noch lange so bleibt.

  • Hallo Christiana,


    ja, ich trage Kompressionsstrümpfe von der Flachstrickvariante.

    MLD hab ich diesen Sommer auch getestet, aber nach 6 Anwendungen war der Fußumfang nur um 1 cm verringert.

    Ich denke, in meinem Fall sind die Kompressionsstrümpfe sowieso das Mittel der Wahl.

  • Hallo Christiana,


    ja, ich trage Kompressionsstrümpfe von der Flachstrickvariante.

    MLD hab ich diesen Sommer auch getestet, aber nach 6 Anwendungen war der Fußumfang nur um 1 cm verringert.

    Ich denke, in meinem Fall sind die Kompressionsstrümpfe sowieso das Mittel der Wahl.

    Du darfst aber doch von der MLD keine Wunder erwarten. Ist doch ein Super Ergebnis. Neben Kompressionstherapie ist meiner Meinung nach die MLD und Sport die erste Wahl

  • Hallo Siegmar! Wenigstens hat deine Erkältung einen schönen Nebeneffekt;). Wie wärs bei der nächsten Erkältung direkt einen Abmesstermin für neue Strümpfe im Sanitätshaus zu vereinbaren? Vielleicht kannst du so die Füsse nachhaltig(er) schlank behalten.

    Kurz zur manuellen Lymphdrainage: MLD 2x wöchtentlich ist bei meinem primären Lymphödem (Stadium II rechtes Bein) auch nur erhaltend, wenn auch das Beingefühl anschliessend für ein paar Stunden "leichter" ist. Joggen hat einen ähnlichen Effekt.

    Bezüglich deiner Frage ging mir eine etwas kreative Begründung durch den Kopf: Dein Immunsystem/Lymphknoten muss durch die Erkältung mehr arbeiten ->Lymphfluss besser? Aber dass der Effekt so gross ist, lässt mich echt staunen...

    Nach einer OP am Zehen (Lymphödembein) habe ich ein ähnliches Phänomen beobachtet, habe dies aber auf das vermehrte Hochlagern geschoben.


    Viele Grüsse, Jeannette

  • Du darfst aber doch von der MLD keine Wunder erwarten. Ist doch ein Super Ergebnis. Neben Kompressionstherapie ist meiner Meinung nach die MLD und Sport die erste Wahl

    Hallo Pei,


    hast du denn mit Sport gute Erfahrungen gemacht?

    Kannst du mir da etwas empfehlen?

  • Hallo Jeannette,


    dass das Immunsystem bei der Erkältung mehr arbeiten muss und den Lymphfluss verbessern kann, klingt logisch.

    Frage mich jetzt, ob sich das irgendwie stimulieren lässt.

    Werde darüber nachdenken.


    P.S.: Ist das ein Pferd auf deinem Bild?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pei,


    hast du denn mit Sport gute Erfahrungen gemacht?

    Kannst du mir da etwas empfehlen?

    Hallo,


    Die vier Pfeiler der Lymphtherapie sind Lymphdrainage, Kompression, Hautpflege und Bewegung.

    Sport ist also essentiell für erfolgreiche Therapie von Ödemen.

    Am besten was Richtung Ausdauer, weniger Kraft orientiert, z. B. Schwimmen, Aquagymnastik (ideal auch wegen des hydrostatischen Druckes = Kompression durch das Wasser), Gehen, Nordic Walking, Tanzen, Gymnastik...


    Einfach auch mal die Suchfunktion benutzen, zum Thema Sport gibt es viele Beiträge.

  • Ach ja, die Bewegung.

    Ich werde direkt mal die Suchfunktion bemühen, solange ich noch motiviert bin.

    Da sollte doch etwas für mich dabei sein.

    Einen besseren Grund, Sport zu treiben werde ich wohl nicht mehr finden (und ein Blick auf die Füße hilft gegen den inneren Schweinehund).

  • Muss jeder für sich herausfinden. Meins war diese Gymnastik nicht. Habs versucht. Ich gehe lieber Langlauf ohne Skier machen


    In der klassischen Variante (und nicht im skating stil) eine sehr runde, physiologische, gelenks-schonende und Herz- Kreislauf- fördernde Bewegungsvariante.

    Wobei ich zugeben muss, dass ich in dem Fall nicht objektiv bin :), da aktiv dem Sport verschrieben.


    Bewegung soll Spaß machen, regelmäßig sein und keine Schmerzen/Ödemverschlechterungen verursachen. Das kann natürlich für jeden einzelnen unterschiedlich sein.

  • Typisch für mich... Die guten Videos habe ich extra gut abgelegt und durchaus mit Freude ausprobiert. Vor allem wenn keine Zeit für anderes ist, ist eine Supersache, dass die Videos im Internet zur Verfügung stehen.

    Gut, dass ich mit diesen Beiträgen an diese gute Möglichkeit erinnert werde, dass sie zum Mitmachen und nicht zum Ablegen gedacht sind. ...

    Trudi grüßt