Vorgehen bei der Lymphdrainage

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zum Vorgehen bei der Lymphdrainage , die sich ergeben hat, da wie bereits erwähnt, verschiedene Therapeuten auch unterschiedlich behandeln.

    Ich habe das Ödem am rechten Arm und der rechten Brust.

    Sollte die Behandlung am Rücken in Richtung der linken Seite erfolgen, damit der Abtransport über die gesunde Seite erfolgen kann ? Oder nach rechts rüber ?

    Das Gleiche mit der Brust. Nach links oder nach rechts rüber ?

    Natürlich wird der Bauch, die Leistenlymphknoten , der Arm etc. auch behandelt.

    Oder ist das egal ? Ich kann keinen ganz großen Unterschied feststellen. :rolleyes:

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Wenn in der rechten Achsel Lymphknoten entfernt wurden wird über alternative Abflusswege Richtung linke Achsel und rechte Leiste gearbeitet


    nur ganz grob:

    Anregen am Hals/hinter Schlüsselbein

    Anregen der Achsellymphknoten links, Behandlung Abflussweg linker Brustkorb, Übergansbereich (Brustbein), dann rechte Brust.


    Leistenlymphknoten rechts und Abflussweg, Übergangsbereich zwischen untere und oberen Rumpfquadranten (ca. Höhe Bauchnabel) dann rechter Brustkorb.


    Dann Rücken alles in die gleiche Richtung, also wieder Richtung linke Achsel und rechte Leiste.

    Dann den Arm