Rehatermin in der Földiklinik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Dieter,

    freut mich sehr für Dich, daß die Behandlung erfolgreich ist.

    Geht die Therapie eigentlich weiter, bis die neuen Strümpfe da sind? Bei Medi dauert es bei Bestellung vom SH meiner Erfahrung nach 10 - 14 Tage vom Ausmessen bis zur Lieferung - und dann muß ja manchmal noch geändert werden. Geht das für die Kliniken schneller?

    LG,Griselda

  • Hallo,Dieter,

    freut mich sehr für Dich, daß die Behandlung erfolgreich ist.

    Geht die Therapie eigentlich weiter, bis die neuen Strümpfe da sind? Bei Medi dauert es bei Bestellung vom SH meiner Erfahrung nach 10 - 14 Tage vom Ausmessen bis zur Lieferung - und dann muß ja manchmal noch geändert werden. Geht das für die Kliniken schneller?

    LG,Griselda

    Bei Medi dauern eigentlich nur die Trendfarben länger. Ich habe gestern neue bekommen. Freitag abend vor 8 Tagen nach der MLD gemessen. Gestern geliefert. Und das trotz Trendfarbe.


    Juhuuu, ich hab jetzt Knatschrote Socken

  • Hallo Dieter,

    schön dass es dir in der Földi Klinik gefallen hat und es dir viel gebracht hat. Ich habe seit gestern auch die endgültige Bestätigung der Krankenkasse dass ich in die Földi fahren darf. Warte jetzt ganz gespannt auf das Schreiben der Klinik und hoffe dass ich schnell einen Aufnahmetermin bekomme.


    Nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag.


    Viele Grüße

    Hedi

  • Hallo zusammen,


    ich war im Oktober 4 Wochen in der Fölidklinik und der Erfolg war super! Es wurden 250ml aus meinem Arm entfernt und ich habe nun wieder ein Ärmchen ^^:thumbup:.

    Da es immer positive und negative Dinge gibt, mache ich mal eine +/- Liste, rein aus meiner persönlichen Erfahrung:


    Positiv:

    * ich hatte eine supernette Therapeutin, die Chemie passte auf Anhieb und der Humor auch :thumbup: (danke Frau H. von Winniwarter). Außerdem beherrscht sie ihr Handwerk wirklich toll!

    * die Ärzte waren nett und kompetent

    *Pflegepersonal sehr freundlich

    *Essen war gut (ok, beim Abendessen würde etwas mehr Abwechslung nicht schaden ;))

    *Sportprogramm war toll

    *die Lage in Hinterzarten ist sehr schön. Da das Wetter sein Übriges getan hat, war ich mit den Mitpatienten/innen sehr viel draußen unterwegs und der Schrittzähler hat Überstunden gemacht.

    * habe 3,5 Kg abgenommen, obwohl ich immer pappsatt war!!


    Negativ:

    * Einzelzimmerzuschlag von 52€/Tag ist zu hoch! Bei 4 Wochen sind das 1388€ Eigenanteil, das ist wirklich deftig. Aber ich wollte eben bei 4 Wochen auch etwas meine Ruhe haben und musste somit in den sauren Apfel beissen.

    * eine Ärztin wollte mich mit einem BMI von knapp über 29 in die Essgruppe stecken. Klar, ich habe etwas Übergewicht, aber für die Essgruppe (am Essen riechen, das Essen anschauen und sehr langsam zelebrieren) fand ich mich dann doch nicht die richtige Zielgruppe. Als ich dann hörte, dass eine Patientin, die ca. Gr. 36 hatte und sehr schlank war ebenfalls in die Essgruppe sollte, fand ich das noch seltsamer:/. Für die andren Patientinnen/Patienten mit extremem Übergewicht hätte ich es als falsches Signal gesehen, eine superschlanke und eine nur knapp übergewichtige Patientin in die Gruppe zu stecken. Hier sollte das Konzept überdacht werden. Und wie man sieht, habe ich es auch ohne Gruppe und mit dem ein oder andren Stück Kuchen geschafft 3,5kg abzunehmen.

    * Strumpfanpassung war nicht optimal. Obwohl ich die alte Versorgung als Muster dabei hatte, sind die Strümpfe zu kurz. Auch bei andren Patienten hat es nicht immer gut gepasst und viele fuhren trotz mehrfacher Änderungen mit nicht optimaler Versorgung nach hause.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SkaSa,


    deine positiven Eindrücke kann ich nur bestätigen. Da mein Kostenträger die DRV war, hatte ich ein Einzelzimmer ohne Zuschlag. Die Essgruppe ging an mir auch vorbei, hier haben die Mitpatienten deine Einschätzung bestätigt und meiner Meinung nach hast du in diesem Punkt auch die gleichen Eindrücke gesammelt wie ich auch. Über die Ernährungsberaterin kann ich persönlich nur gutes berichten, da sie mit mir jede Woche den Speiseplan durchgegangen ist und die Mahlzeiten für mich als Dialysepatienten angepasst hat. Mit der Strumpfanpassung bin ich jedoch zufrieden, das hat auf Anhieb geklappt.


    Viele Grüße aus der Südpfalz


    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Bei 4 Wochen sind das 1388€ Eigenanteil,

    Das kann sich nicht jeder leisten. Dann kommt ja auch noch der Eigenanteil der KK pro Tag mit 10 € dazu.


    Da mein Kostenträger die DRV war, hatte ich ein Einzelzimmer ohne Zuschlag

    Richtet sich das nach Kostenträger ?



    viele fuhren trotz mehrfacher Änderungen mit nicht optimaler Versorgung nach hause.

    Was heißt.... viele !

    Hier im Forum wird immer berichtet das die Patienten mit der Versorgung in der Földi Klinik sehr zufrieden sind, sich sogar ihre nächste Versorgung dort fertigen lassen.

  • Ich bin Beihilfe/Privatversichert, da Beamtin. Aber die Beihilfe zahlt natürlich auch nur angepasst an die gesetzlichen Leistungen, also kein Einzelzimmer. Bei der privaten habe ich damals, als ich vor 25 Jahren den Vertrag abgeschlossen habe, kein Einzelzimmer mitversichert.

    Wie ich mitbekommen habe, ist es wohl so, dass in der Földi verschiedene Zimmerkategeorien je nach Versicherungsträger vorgehalten werden (ich gebe nur das weiter, was ich erzählt bekommen habe von verschiedenen Seiten....sowohl Patienten als auch Personal). Für DRV-Träger gibt es wohl Einzelzimmer ohne Zuschlag (wenn auch teilweise mit Wartezeit). Privatversicherte sind alle über einen Kamm geschert Privat, ob nun Vollprivat oder zu 50% Beihilfe. Die bekommen eine Preisliste mit verschieden Optionen, die man als Wahlleistung zubuchen kann. Das reicht von 32€ für's Doppelzimmer in der neuen Station bis zu 80€ für Einzelzimmer mit Balkon....pro Tag natürlich. Ein Doppelzimmer in der alten Station hätte ich wohl auch ohne Zuzahlung bekommen.