Verhütung bei primären Lymphödem

  • Hallo zusammen,


    ich leide an einem primären Lymphödem an den Beinen. Ich möchte nicht mehr mit der Pille verhüten, da ich dadurch noch mehr Wassereinlagerungen bekommen habe und zudem das Thromboserisiko steigt. Nun überlege ich, eine Kupferkette einsetzen zu lassen als hormonfreie Alternative. Gibt es dabei irgendetwas zu bedenken hinsichtlich des Lymphödems? Durch das Einsetzen der Kupferkette entsteht ja eine kleine "Wunde" an der Gebärmutterwandd. Kann dies negative Auswirkungen auf die Krankheit haben? Gerne würde ich dazu die Meinung eines Arztes aber auch Erfahrungswerte von anderen betroffenen Patientinnen hören.

    Danke und viele Grüße!

  • Ich habe noch nie von der Kupferkette gehört, nur von der (Kupfer-)Spirale.

    Ich habe mich vor knapp vier Jahren für die Hormonspirale entschieden, da die Kupferspirale die Blutungsintensität erhöhen soll. Wäre bei mir nicht sinnvoll gewesen.

    Ich hatte mich deshalb von meiner Gyn diesbezüglich beraten lassen.


    Edit: Ich habe mit der Hormonspirale bisher keine Verschlechterung meines Ödems festgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von KaBauz ()

  • Hallo Dorifee,

    auch bei meiner Tochter, welche leider das Lymphödem von mir "geerbt" hat, gab es Probleme mit der Pille.

    Starke Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen trotz mehrfachem Wechsel der Pille.

    Mit der Kupferspirale hat sie keinerlei Probleme. Hat diese vor ca. einem Jahr einsetzen lassen.