• Hallo in die Runde,


    Jobst Elvarex "Funktionszone Knie": Erfahrungen?


    bei meinem Besuch im von Jobst empfohlenen SH habe ich mir auch Strümpfe mit eingearbeiteter "Funktionszone Knie" zeigen lassen.


    Ich arbeite überwiegend sitzend und wenn das Material zu hart ist, reibt mit das in der Kniekehle und ich werde wund. Eine Kompression benötige ich jedoch auch im Kniebereich.


    Meine Frage: Hat jemand Strümpfe mit dieser eingearbeiteten Funktionszone Knie? Ist da eine Kompression vorhanden oder läuft die Lymphe da rein? Ich habe ein reines Lymphödem, das sich gerne überall reinsetzen möchte.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Ich denke, das lässt sich nur ausprobieren und testen, wie der Körper darauf reagiert. Jedes Lymphödem reagiert anders.

    Ich habe das auch schon überlegt mit der Funktionszone, allerdings mich bisher dagegen entschieden, da mein Gefühl eher dagegen spricht und ich befürchte, dass das Knie dicker wird. Ich habe auch ein primäres Beinlymphödem.

    Wenn meine Kniekehle empfindlich reagiert und wund wird, dann lege ich mir ein mit Schlauchverband überzogenes dünnes Schaumstoffpolster (ca 6-7 mm dick und ca. 20 x 15 cm gross) in den Strumpf an der Kniekehle mit ein. Die Enden des Schlauchverbands klebe ich auf der Rückseite des Schaumstoffes mit Klebevlies oder Seidenpflaster ab.

    Damit regeneriert sich die Haut schnell und meistens kann ich die Strümpfe nach einigen Tagen wieder ohne Schaumstoffeinlage anziehen.


    Liebe Grüsse, Amm

  • Ich mag die eingearbeitete Funktionszone Knie bei der Jobst Elvarex Strumpfhose ganz gerne und habe sie irgendwann auf einmal vor drei, vier Jahren eingearbeitet bekommen. Mir kommt es so vor, als wenn gerade durch die Funktionszone die Kniekehlen geschützter sind.

    Viele Grüße von

    Trudi

  • Danke für die Rückmeldungen. Ich bin leider so gar nicht experimentierfreudig; wenn's nicht passt, muss ich ein halbes Jahr damit leben... Im Moment hat ich eine Legging Juzo Expert KKL 2, aber das Knie läuft trotzdem voll. Eine KKL 3 wäre vielleicht eine Option, aber ich möchte das Problem mit dem Einschnüren in der Kniekehle vermeiden.


    Amm hat in Beitrag #3 empfohlen, einen Schaumstoffkeil in die Kniekehle zu legen. Das wäre u. U. auch noch eine Option.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Hallo Krokusknospe,


    ich hatte mal die Jobst Elvarex - mit Komforzone Knie (Die Komfortzone war ok - aber da war mir das Gewebe zu prob gestrickt - das war unangenehm)

    Ich hatte auch mal die Expert Strong von Juzo - gab mir auch nicht genug halt.


    Seit einigen Jahren habe ich nun die Medi 550 und in der Kniekehle habe ich damit es nicht so falten schlägt.

    ein Trikostoff ein genähnt bekommen. Auch sind die maase welche zum stricken genommen werden deutlich kleiner als die gemessenen,

    dadurch rutscht die Versorgung nicht so sehr und auch nicht in die Kniekehle. (hat einige zeit gedauert bis wir das raus hatten)

    Auch Medi hat so eine andere Strickung - aber ich weis nicht ob die mir helfen würde, daher bleib ich bei meinen Trikostoff.


    bei mir staut es sich seit einiger Zeit an den Fesseln und im unteren Bereich des Unterschenkels.

    Ich trage KKL2 - da ich KKL3 kaum angezogen bekomme.


    Grüße Michaela

  • Nun, ich habe im Moment Zehenkappen KKL 2 Juzo Expert, Kniestrumpf mit eingearbeiteten Pelotten Juzo Expert strong KKL 3 und Legging KKL 2 Juzo Expert.


    Das Problem mit den Knien liegt m. E. im Bereich des Kniestrumpfabschlusses. Wenn dieser zu fest ist, habe ich a) einen Abdruck auf der Haut und b) die Lymphe staut sich im darüberliegenden Knie. Ist der Kniestrumpf zu locker und zu tief, staut es sich in einem größeren Bereich.


    Aufgrund meines primären LÖs empfinde ich die doppelte Versorgung im Bereich Vorfuss bis Ende Unterschenkel als angenehm.


    Aber für den Übergangsbereich Ende Kniestrumpf / Knie brauche ich eine andere Lösung. Auch das ist ein Grund, mal das SH und / oder den Strumpfhersteller zu wechseln; trotz mehrerer Versuche komme ich hier nicht weiter.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • @ Uli29, Du weißt, wovon Du sprichst :thumbup:. KKL4 ist natürlich heftig. Ein paar Fragen:


    - Wie ist der Leistenstrumpf befestigt?

    - Wie empfindest Du den Unterschied zwischen Medi 550 und Juzo? Ich nehme an, Du hast den Expert Strong.

    - Hast Du eine Radler über dem Leistenstrumpf? Ich hatte auch mal Leistenstrümpfe, aber da hat es sich dann am Oberschenkel in dem Bereich gestaut, in dem der Strumpf aufhört.


    Eine stationäre Entstauung kommt aus privaten Gründen leider nicht in Frage.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Danke, dass Du Dir die Zeit dafür nimmst.


    Leistenstrümpfe hatte ich schon lange nicht mehr. Ich hatte mal Elvarex KKL3. Die rutschten nur und scheuerten im Knie. Juzo Expert Strong KKL3 hatte ich auch mal. Die scheuerten nicht so stark in den Kniekehlen, aber die Übergangsnaht vom Strumpf zum Noppenhaftband war so komisch dick und schnürte mächtig ein. Mit dem Noppenhaftrand kam ich auch nicht zurecht. Wenn es sehr warm war und ich geschwitzt habe, hat sich die Haut unter den Noppen, vor allem in dem hinteren Bereich, auf dem ich saß (ich habe eine sitzende Tätigkeit) entzündet.


    Grundsätzlich würden mir Leistenstrümpfe wahrscheinlich reichen. Im oberen Bereich des Oberschenkels habe ich scheinbar, wie Du auch, kein LÖ.


    Wie bist Du im Zehen- und im Vorfußbereich versorgt?

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Hallo, Uli 29 und Krokusknospe,

    ich trage KKl II und das als Strumpfhose. Bei Deinem und dem Bericht von Krokusknospe kann ich zu vielen Aspekten nur sagen: AUA, AUA , AUA! Tiefe Furchen, Abschnürungen, entzündete Bereiche, Verschärfung der Probleme bei heißem Wetter! Man fühlt sofort sehr mit! Mir bleibt nur, eine möglichst schnelle Verbesserung zu wünschen.

    Viele Grüße

    Trudi

  • Hallo Uli,


    das mit der Doppelversorgung hab ich schon gehört - aber bisher noch nicht gemacht.

    Ist aber in der Überlegung das mal aus zu probieren, ob das weiter hilft.

    denn an manchen tagen schmerzen diese Bereich und das Ödem wird deutlichmehr - trotz Kompression.

    (aber jetzt wird erst mal neue Kompression beantrag mal schauen ob die KK mit macht)


    Ich werde zudem die Relax von Jobst mal als versorgung nach der Regulären ausprobieren.

    Du schreibst das du den Medi 550 auch in der nachträgst in KKL1 - aber ich dachte das darf man nicht,

    und es wäre ein Strumpf den man nur tagsübertragen darf.


    Das was du über diese "pelotten"schreibst - da muss ich mich noch schlau machen,

    die kenn ich bisher garnicht.


    Ich danke für deine Tipps.

    Grüße Michaela

  • Doppelversorgung ist halt teurer, aber wenn Dir die Krankenkasse jemanden für morgens zum Anziehen der Strümpfe bezahlt (also einen Pflegedienst ), dann ist das noch viel teurer! Doppelversorgung muss auf dem Rezept stehen und klar begründet werden. Sprich mal mit Sanihaus und Krankenkasse!

    Der GKV Spitzenverband hat in der sogenannten "Fortschreibung der Produktgruppe 17 "Hilfsmittel zur Kompressionstherapie" vom 21.09.2015 beschrieben, welche Teile verordnet werden können (Seite7 unten bis Seite 8):


    "Medizinische Kompressionsstrümpfe werden verordnet als

    - Kompressionswadenstrumpf,

    - Kompressions-Halbschenkelstrumpf,

    - Kompressionsschenkelstrumpf,

    - Kompressionsstrumpfhosen.


    Diese Hilfsmittel werden in definierten Kompressionsklassen (I bis IV, siehe Indikation) angefertigt. In Einzelfällen kann eine Kombination aus verschiedenen Kompressionsstrümpfen/-hosen erfolgen. Diese Kombinationen können auch aus zwei übereinander getragenen Kompressionsstrümpfen bestehen, wenn das Anziehen eines Kompressionstrumpfes der erforderlichen Kompressionsklasse nicht möglich ist und durch die Kombination zweier Produkte die erforderliche Kompressionswirkung erreicht wird. Weitere Möglichkeiten sind die Kombination einer Kompressions-Caprihose mit einem Kompressionswadenstrumpf oder einer Kompressions-Bermudahose mit einem Kompressions-Halbschenkelstrumpf."


    Quelle: https://www.gkv-spitzenverband…en_der_produktgruppen.jsp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Krokosknospe,

    wäre für Dich vielleicht eine Einbein-Strumpfhose richtig?

    Vorteile: kein einschnürender Strumpfrand, kein Rutschen

    Einziger Nachteil: etwas wärmer als mit AG-Strumpf

    LG,Griselda

  • Danke, Griselda, für den Vorschlag. Das ist grundsätzlich eine gute Idee für Patienten mit einem einseitigen LÖ. Bei mir müssen jedoch beide Beine versorgt werden.


    Das Thema mit den Leistenstrümpfen scheint sich für mich jedoch erledigt zu haben. Meine Lymphtherapeutin sieht mein LÖ bis hoch zur Hüfte. D. h. ohne Radler käme ich gar nicht aus. Zudem wies sie mich auf etwaige Unannehmlichkeiten beim Toilettengang hin, das ich berücksichtigen sollte.


    Gestern war ich zum Infogespräch in einem anderen SH. Ich berichte später in dem anderen Thread von mir darüber.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Hallo Bettina,


    ich stell es mir schwieriger vor nach der Toi - eine Caprihose immer neu zu Positionieren (weil ja die meine auch sitzen müssen)

    Eine Bermuda (muss bei mir so hoch sein - geht bis unter den BH) finde ich da angenhem.

    Ohne diese würden meine Strümpfe eh rutschen, was aber vermutlich an meiner Beinform liegen wird.


    Grüße Michaela

  • Hallo Uli29,


    ich kann es mir schon vorstellen, dass frau beim Toilettengang in Kombi mit den Leistenstrümpfen nass werden kann. Das ist mir bei den Kompressionsbandagen auch hin und wieder passiert und die gehen ja genausoweit in den Schritt hoch wie Leistenstrümpfe. Aber vielleicht bin ich nur zu blond, um richtig Wasser zu lassen :)


    Hallo Michaela,


    für mich macht es keinen Unterschied, ob ich eine Legging (Caprihose) oder eine Radler (Bermuda) nach dem Toigang neu positionieren muss. Aber interessant, wie Du es siehst.

    Liebe Grüße


    Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uli29,


    ich kann es mir schon vorstellen, dass frau beim Toilettengang in Kombi mit den Leistenstrümpfen nass werden kann. Das ist mir bei den Kompressionsbandagen auch hin und wieder passiert und die gehen ja genausoweit in den Schritt hoch wie Leistenstrümpfe. Aber vielleicht bin ich nur zu blond, um richtig Wasser zu lassen :)



    Versuch doch mal Folgendes: 2 Streifen Toilettenpapier a ca. 30 cm abreißen, aufeinanderlegen und längs zusammenrollen, so daß eine lange Rolle entsteht. Platz nehmen und das eine Ende am Ausgang der Harnröhre anlegen (am besten mit Gummihandschuh) - Pippi fließt dann am Papier in die Schüssel und die Umgebung wird nicht naß. Sorry für die Details, aber vielleicht hilft Dir das.

    LG,Griselda

  • Hallo Bettina,


    warst du schon mal beim Urologen? ggf. hat es ja einen Grund - den man vieleicht behandeln kann warum du damit Probleme hast.

    Ich weis von jemanden die Person hat vor über 20 Jahren bei einem Aufenthalt in der Klinik und bei der Starken Bandagirung einen Trichter genommen.


    Für mich ist es Gesundheitlich schwieriger das zu Positionieren jedesmal neu. u.a. weil ich teilweise sehr schnell auf die Toi muss,

    was dann das ausziehen auch erleichert und später das hoch ziehen - da ich u.a. Rheuma in den Händen habe.


    Grüße Michaela