Suche Sanitätshaus

  • Hallo in die Runde,

    Suche Sanitätshaus, das sich auf Jobst Elvarex spezialisiert hat.

    ich möchte gerne von den Juzo, die ich jahrelang getragen habe, wieder mal auf Elvarex zurückwechseln. Ich habe schon verschiedene Sanitätshäuser angesprochen, aber durch die Blume hat man mir zu verstehen gegeben, dass sie entweder eher mit medi oder mit Juzo zusammenarbeiten wollen. Wenn ich jedoch darauf bestehen würde, würden sie mir selbstverständlich auch Jobst liefern... Scheinbar haben die SHs so ihre "Hausmarke".


    Auf der Jobst-Seite habe ich keine Kontaktmöglichkeit gefunden. Ich suche konkret ein SH für Elvarex im PLZ-Bereich 86* oder 89*.


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben (sofern dies hier möglich ist).


    Besten Dank.


    LG,

    Bettina

    Liebe Grüße


    Bettina

  • auf der Homepage von jobst.de kannst du unter Kompressionsprodukte den Punkt Händlersuche anklicken und dann deine Stadt eingeben,dort erscheinen dann die Händler/Sanihäuser

  • Danke für die Rückmeldung. Das habe schon versucht. Die Häuser, die angezeigt werden, habe ich bereits angesprochen und habe die Aussage bekommen, die ich eingangs erwähnt hatte. Daher wollte ich mal nachfragen, ob jemand einen konkreten Hinweis geben könnte.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Ich habe Jobst jetzt übers Kontaktformular angeschrieben und um Nennung eines Sanitätshauses gebeten. Mal sehen, ob die sich melden.


    Ich erinnere mich an meine eigenen Erfahrungen mit Jobst; ein SH, das sich mit den Eigenheiten von Jobst nicht auskennt, das geht normalerweise in die Hose. Beim ersten Mal gut geklappt hat es eigentlich nur bei dem SH in Freiburg, das, zumindest zur damaligen Zeit, sowohl die Földi- als auch die Asdonk-Klinik versorgt hat.


    Meine Erfahrung danach mit örtlichen SHs und Elvarex waren unterirdisch. Daher möchte ich dies auch erst gar nicht versuchen. Entweder ich finde jemanden, der regelmäßig mit Elvarex versorgt oder ich bleibe bei Juzo.


    Der Grund meiner Anfrage hier war ja, ob jemand eine Empfehlung geben könnte.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Liebe Bettina,


    ich habe auch sehr interessiert die Post mit Deiner Anfrage verfolgt und freue mich, dass Du eine Aussicht auf ein passendes Sanitätshaus hast. "Mein" Sanitätshaus hätte nämlich wohl gut gepasst, liegt aber zu weit weg für Dich, dass habe ich anhand der Postleitzahl mir mal ergoogelt.


    Viele Grüße von

    Trudi

  • Ja, ich habe hier gefragt, weil wir Betroffene sonst zu keinen vernünftigen Infos kommen ;). Ich habe das von Jobst empfohlene SH bereits angerufen. Man sagte mir, dass das SH im Flachstrickbereich ausschließlich mit Jobst zusammenarbeitet. Gute Aussage. Ich werde die nächsten Tage einen Termin ausmachen und dann kann ich hier wieder berichten.


    Danke auch für den Hinweis auf die Selbsthilfegruppen. Eine Lymphgruppe gibt es hier nicht; aber, soweit ich weiß, Selbsthilfegruppen nach Mamma-OPs. Die Betroffenen haben ja auch das Problem mit der Bestrumpfung.

    Liebe Grüße


    Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Mein SH war auch erst mit meiner Versorgung (primäres Lymphödem) etwas überfordert. Nach den ersten unbefriedigenden Versuchen wurde eine Lymphberaterin von Medi bestellt. Sie hat vor Ort mein Bein angesehen und vermessen ( in Anwesenheit der SH-Dame), die Strumpfversorgung saß anschließend perfekt. Außerdem hatte sie noch viele Tipps rund um die Kompressionsversorgung.

    Jetzt komme ich auch mit der SH-Angestellten alleine zurecht.

    Bestimmt gibt es diesen Service auch von den anderen Herstellern.

    Kann ich nur empfehlen, gerade wenn man ländlich wohnt und nicht soviel Auswahlmöglichkeit bezügl. der SHs hat.

    LG,Griselda

  • Mal etwas schönes Positives für zwischendurch. Heute wurde ich ausgemessen und beim Plaudern erzählte mir die SH-Fachfrau, sie und ihre Kollegin gingen demnächst wieder zu einem Lymph-Symposium. Und das merkt man total, dass sie gut geschult sind. Aber leider zu weit weg für Krokusknospe.


    Viele Grüße von

    Trudi

  • So, wie versprochen, Rückmeldung von meinem Besuch in dem von Jobst empfohlenen SH. Die Beratung war sehr gut; die Dame wußte, wovon sie sprach. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob ich mein Rezept dort einlösen soll:


    - Ich habe bei meinem Juzo Kniesstrumpf mit Knöcheleinkehre und Knöchelpolster. Bei Elvarex gibt es entweder Einkehre oder Knöchelpolster. Die Dame sagte mir, wenn ich die Einkehren gewöhnt bin und die Knöchelpolster brauche, werde ich mit dem Elvarex nicht zurechtkommen.


    - Die Dame meinte, meine Erinnerung an den Elvarex, den ich vor gefühlt 100 Jahren gehabt hatte, wäre sicher verklärt. Möglicherweise wäre ich enttäuscht von der Realität.


    - Jobst als Teil des BSN-Gruppe wäre nicht bei Sonderwünschen nicht flexibel. Da täte sich eine kleinere Firma wie z. B. Juzo viel leichter. Sie selbst wendet sich an Ofa, wenn sie Patienten mit speziellen Wünschen hätte.


    - Außerdem meinte sie, dass sie sich von ihrer Seite aus nicht sicher wäre, ob sie mich bestrumpfen wolle. Nachdem ich schon so viele Jahre Bestrumpfungen gehabt hätte, wäre ich sicher überkritisch, wenn die Versorgung käme.


    Hm, ich denke, ich gehe hier nochmals stark in mich.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • So, weiter oben habe ich über meine Erfahrungen mit einem vom Jobst empfohlenen SH berichtet. Nachdem Jobst nicht die Versorgung, die ich möchte (Risteinkehre in Kombi mit Knöchelpelotten) anbieten kann, war ich gestern bei einem anderen SH zur Beratung.


    Dieses SH hat sich auf medi spezialisiert. Beraten hat mich eine ganz junge Angestellte mit Lipo-Lymphödem, die selbst eine medi 550 Strumpfhose trägt. Ich habe ihr mein Problem mit meiner derzeitigen Versorgung (Zehenkappe und Legging KKL2 Juzo Expert, Kniestrumpf KKL3 Juzo Expert strong) geschildert. Und ihr den Lymphstau unterhalb des Knies gezeigt.


    Spontan hat sie mir eine Strumpfhose in der Qualität Mondi KKL2 empfohlen. Ich entgegnete, dass ich im Unterschenkel bereits KKL3 hätte. Sie meinte, sie müsse erst klären, ob es den Mondi auch in KKL3 gäbe. Der Mondi ist bekanntlich eine sehr weiche Qualität. Ich fragte sie, ob sie denn denke, dass ich mit dem Mondi in KKL3 zurechtkäme, da ich doch im Unterschenkelbereich eine KKL2 und KKL3 übereinander tragen würde. Na ja, ich könnte bei ihr doch auch gerne die Versorgung haben, so wie ich sie jetzt habe.


    Im weiteren Gespräch hat sie noch gemeint, dass sie mit dem Rezept, wie ich es von meinem Arzt normalerweise ausgestellt bekomme, nicht zurecht käme. Nun, mit der Formulierung bekomme ich seit Jahren einen genehmigten KV von meiner Kasse. Da mag ich nicht wirklich etwas verändern.


    Dann meinte sie noch, dass ich für das Abschlussband an meiner Legging (also das Gummiband, das anstelle des Gummidurchzuges mit dem einstellbaren Gummiband eingesetzt werden kann) und der speziellen "Kastenform" für den Po extra zahlen müsste, weil es für diese Optionen keine Hilfsmittelnummer gäbe. Hm, beim bisherigen SH muss ich für diese Sachen gar nichts bezahlen. Egal, was ich bekomme, ich zahle immer nur die EUR 10,00 Rezeptgebühr.


    Ich denke, dieses SH wird nicht mein neues SH meines Vertrauens werden. Schade. Die wären in der Nähe und würden zum Ausmessen zu mir in die Praxis kommen.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Hallo Henry,


    ich antworte Dir gleich, falls Dein Beitrag später wieder weg sein sollte... Ich bin alle 6 Wochen in Welden, das nächste Mal kommenden Mittwoch Nachmittag. Wenn Du damit einverstanden bis und es von Deinen Praxiszeiten und den Praxisslots passt - könnte ich so gegen 15:00 Uhr kurz in Deiner Praxis "vorbeirutschen"?

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Uli29: Das ist natürlich super bei Dir in Hamburg. Auch Deinen Hinweis auf eine lymphologische Beratung hinzuweisen, hilft sicher. Bei uns "auf dem Land" ist es tatsächlich so, dass ein Hinweis auf eine lymphologische Beratung heißt, dass alle Angestellten dies können würden. Von daher habe ich in meinem Fall nicht mehr explizit darauf hingewiesen. Weil - sinnlos.

    Liebe Grüße


    Bettina