Liposuction trotz eines primären Lymphödems

  • :/:/:/

    Eine Frage (auch) an das Ärzteteam: Ich habe am linken Bein ein primäres Lymphödem, Stemmersches Zeichen positiv und eine Lipohypertrophie, v.a in der Innenseite der Oberschenkel, sowie einiges an Übergewicht. Wenn ich abnehme, werden Gesicht u Oberkörper schlank, der Rest bleibt fast gleich.


    - Kann man inzwischen eine Liposuction machen, trotz des primären Ödems?

    - Welche Technik muss angewendet werden?

    - Ich habe von einem schwedischen Experten in Malmö gehört?

    - Wie gehe ich es an?



    Danke für Ihre Antwort!

  • Ein detaillierter Rat erfordert auch eine Untersuchung.

    Grundsätzlich sollte bei einer Liposuktion der BMI unter 32 kg/qm ( allerhöchstens 34) sein ( Leitlinie)

    Das Lymphödem kann zunehmen.Die Liposuktion nach BRORSON bei Lymphödem erfordert danach 23 Std Kompression -- lebenslang.