Langzeitreise mit Lymphödem

  • Hallo ihr Lieben,


    Bin ganz neu hier im Forum und weiß auch nicht ob meine Frage hier richtig ist. Ich probiere es trotzdem einfach mal. Ich habe vor nächstes Jahr für 1 1/2 Monate nach Neuseeland zu gehen und nochmal einen Monat Indonesien. Nun habe ich etwas Bedenken wegen meinem primären Lymphödem. Ich habe bis jetzt nur Kniestrümpfe und kann mit 1 mal pro Woche Lymphdrainage meinen Zustand gut halten. Allerdings habe ich etwas Angst vor dem langen Flug sowie dem Klima(vor allem in Indonesien). Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks für Reise und Flug? Oder meint ihr ich sollte es doch lassen und auf Nummer sicher gehen?


    Liebe Grüße :)

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass mit konsequenter Kompression, täglichem ausgewogenem Bewegungsprogramm, ggf. Selbstdrainage, die 6 Wochen Neuseeland machbar sein könnten. Falls das Ödem während der Reise zunimmt, wäre das der Preis für eine vermutlich spannende und unvergessliche Zeit. Nach der Rückkehr könnte die Behandlung des Ödems für eine gewisse Zeit intensiviert werden.


    Etwas besorgt bin ich wegen dem Reiseziel Indonesien.

    Ich war - vor meinem Lymphödem - für einige Wochen auf Java und Bali - und es war wirklich sehr heiss. Den Unterschied macht vor allem die hohe Luftfeuchtigkeit. Reisende haben mir erzählt, dass ein französisches Baguette (Weißbrot) über Nacht locker auf die doppelte Dicke anschwillt, weil es so feucht ist.

    Daher bin ich nicht sicher, ob es in der Hitze mit Kompressionsstrümpfen aushaltbar ist (oder bei "nur" Kniestrümpfen vielleicht doch?). Das Anfeuchten der Strümpfe wirkt hier nicht, da das Wasser nicht/kaum verdunstet und daher keine Verdunstungskälte entstehen kann. Das Waschen der Strümpfe wird zum Problem, weil sie vermutlich schwer trocken zu kriegen sind (oder vielleicht klappt es doch im klimatisierten Zimmer?).


    So jetzt genug der Probleme. Wenn ich die Reise unbedingt machen wollte, würde ich folgendes tun:

    - Günstigste Reisezeit wählen (nicht in der Regenzeit, aber auch nicht in der heissesten Zeit)

    - Indonesien ans Ende der Reise legen und auf 2 Wochen begrenzen, oder zumindest die Option dafür haben

    - Evtl. Teile der Reise in nicht ganz so feuchte Gebiete legen (z. B. Lombok, die Insel östlich von Bali)

    - Damit rechnen, dass ich die Kompression in der feuchten Hitze evtl. nicht tragen kann, weil es nicht erträglich ist oder weil die Strümpfe zu eng geworden sind

    - Möglichst oft im klimatisierten Zimmer schlafen

    - Konsequent für Insektenabwehr sorgen, am Körper und ggf. Moskitonetz (in besseren Hotels oft nicht nötig, da hier die Zimmer täglich mit Insektengiften gespritzt werden) - auch zur Malaria- Prophylaxe

    - Penizillin mitnehmen, falls ein Erysipel auftritt - nur sicherheitshalber (ist vielleicht nicht überall schnell genug zu kriegen; bei Allergie alternatives Antibiotikum)

    - und zu guter Letzt: Während des langen Fluges alle halbe Stunde ein paar Minuten Fussgymnastik und z B. 20 x Schulterkreisen, dazu Zwischenlandungen zum Rumlaufen nutzen, falls möglich. Und trinken, trinken ... dabei Alkohol weglassen.


    Und jetzt ist es eine Sache des Abwägens 🤔😊. Alles Gute dafür!

    Einmal editiert, zuletzt von Jadzia ()

  • Einfach wow. Mit so vielen Antworten habe ich nicht gerechnet! Vielen vielen Dank für eure Tipps und auch Einwände ;)

    Neuseeland werde ich auf jeden Fall machen, Indonesien nun noch einmal überlegen! Werde eure Tipps umsetzen und beherzigen, Dankeschön!


    Liebe Grüße,

    Lena

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte noch einen Tip für den Langstreckenflug:

    Es ist sicher sinnvoll, einen Sitzplatz mit Beinfreiheit auszuwählen, um zwischendurch ein bißchen Gymnastik machen zu können.

    Auf der Internetseite "SeatGuru.com" kann man die Sitze im Flieger ansehen; Plätze mit mehr Beinfreiheit findest Du unter "extra legroom".

    Unbedingt frühzeitig buchen!

    LG,Griselda