Diagnose Lipödem

  • Diagnose Lipödem bekommen - was muss man alles selbst bezahlen ?

    Hallo zusammen!

    Ich bin Liesel, 47 und habe vor einer Woche die Diagnose Lipödem beide Beine bekommen.

    Die Therapie sieht so aus: 1 mal wöchentlich MLD 60 mit anschließender Kompressionsbandagierung. Erstmal 6 mal einmal die Woche.

    Dies soll meine Entstauungstherapie sein.

    Kann ich damit dann überhaupt autofahren oder arbeiten?

    Anschließend soll ich flachgestrickte Oberschenkelstrümpfe bekommen.

    Die Bandagierung besteht für 2 Beine aus 2 Pütterverbänden , das wars, kein Polstermaterial, kein Bandageset.

    Heute war ich nochmal beim Arzt und habe ihm gesagt, dass ich laut Physiotherapeutin ein Bandageset für die Kompressionsbandagierung benötige ,

    da ich ja noch keine Strümpfe habe.

    Er meinte nur , dass kann man nicht verordnen, ich hätte ja die Pütterverbände, das Bandageset kann ich ja für ca. 200 Euro selbst bezahlen .

    Außerdem soll ich mich nicht so anstellen, ist ja schließlich meine Schuld , dass ich krank bin.

    Ich habe erst für Oktober einen Lymphdrainagetermin erhalten, auch wieder laut Arzt meine Schuld warum ich nicht schon gestern bei der Lymphdrainage war.

    Schließlich ist ja schon eine Woche vergangen und eine MLD 60 mit anschließender Kompressionsbandagierung ist super leicht im Terminkalender von der

    Physiotherapie unterzubringen.

    Das Sanitätshaus meinte, man misst die Strümpfe beim 4. Lymphdrainagetermin ab. Dies ist bei mir erst Ende Oktober.

    Das Rezept für die Strümpfe ist bis dahin verfallen und ich sollte es verlängern lassen.

    Der Arzt meinte nur, er verlängert das Strumpfrezept nicht, da es ja meine Schuld ist , das ich das zeitlich nicht hinbekomme.

    Das heisst, ich muss nach der 2. Lymphdrainage die Strümpfe anmessen lassen, nur um das Rezept nicht verfallen zu lassen!

    Super sinnvoll!

    Ist ein Bandageset Lymph Bein nun verordnungsfähig oder nicht?

    Kann der Arzt das Strumpfrezept verlängern, wenn ich erst am 4. Oktober mit der Lymphdrainage beginnen kann?( laut Rezept muss das Rezept bis 05.10. angefangen werden)


    Liebe Grüße



    Liesel

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen hier im Forum Liesel47

    Er meinte nur , dass kann man nicht verordnen, ich hätte ja die Pütterverbände, das Bandageset kann ich ja für ca. 200 Euro selbst bezahlen .

    Außerdem soll ich mich nicht so anstellen, ist ja schließlich meine Schuld , dass ich krank bin.

    Diese Äußerung ist ja unmöglich, in die Praxis würde ich nicht wieder gehen.


    Der Arzt meinte nur, er verlängert das Strumpfrezept nicht, da es ja meine Schuld ist , das ich das zeitlich nicht hinbekomme.

    Das heisst, ich muss nach der 2. Lymphdrainage die Strümpfe anmessen lassen, nur um das Rezept nicht verfallen zu lassen!

    unmöglich. Die Anwendungen MLD verändern ja das Ergebnis. Klar kann er das Rezept ändern oder ein neues ausstellen.


    Es werden hier bestimmt noch Anworten auf deine Fragen kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Liesel,

    Mit dem Arzt kommst du nicht weiter. Suche dir einen Arzt, der mit dem Thema Lipödem gut vertraut ist. Menschlich wäre auch sehr hilfreich.

    Auf längere Sicht würde ich an deine Stelle eine Fachklinik für Lymphologie/meistens Rehaklinik aufsuchen und eine Reha beantragen. Dabei konnte dich erstmal dein Hausarzt unterstützen.

    Wünsche dir viel Erfolg und Geduld dabei.

    Da braucht man einen langen Atem dabei....

    • Offizieller Beitrag

    Warst Du beim Facharzt ?

    dass bei Lymphoedemen eine frühzeitige stationäre Entstauung gut wäre

    Hier ein Link der Fachkliniken. Hier ist es auch möglich zur ambulanten Untersuchung mit Überweisung und KK Karte.

    http://www.lymphnetzwerk.de/lymphoedem/fachkliniken.html


    Viel Erfolg.

    • Offizieller Beitrag

    Das Sanitätshaus meinte, man misst die Strümpfe beim 4. Lymphdrainagetermin ab. Dies ist bei mir erst Ende Oktober.

    Die Antragstellung bei der KK kann mit den Maßen vor der ersten Lymphdrainage gemacht werden, das endgültige Messen für die Versorgung erfolgt dann bei der Erstversorgung nach Genehmigung der KK wenn der Lymphtherapeut das OK gibt. Eine Neu-Verordnung mit neuem Datum sollte aber kein Problem sein, sofern das alte Rezept beim Arzt zurückgegeben wird, oder der Vermerk "Duplikat" notiert wird.


    Bei einem spezialisierten Arzt sind Sie wahrscheinlich besser aufgehoben, da lohnt sich ggf. auch Wartezeit in Kauf zu nehmen.

    Ein stationärer Aufenthalt in einer Reha-Klinik wird in der Regel erst nach Ausschöpfen der ambulanten Maßnahmen genehmigt.


    Ich weiß nicht, wie stark der Lymphanteil bei Ihrem Ödem ist, aber eine Erstentstauung mit nur einmal wöchentlicher Behandlung , noch dazu mit unzureichendem Bandagematerial erscheint mir unzureichend, die Bandagen sollen ja die (Zwischen)Ergebnisse zwischen den Drainagen halten.

  • Bei entsprechender Befundschwere kann eine Phase 1 der KPE auch zu Beginn genehmigt werden

  • Hallo nochmal zusammen,


    ich war bei einem Arzt, der bei meiner Krankenkasse als Facharzt Lymphologie ausgewiesen wurde.

    Zweitens hat mir meine Hausärztin den Namen genannt. Es ist eine Praxis für Gefäßchirurgie.


    Aber danke für die Rückmeldungen. Diese Praxis ist nicht weiter zu empfehlen.


    Liebe Grüße


    Liesel

  • Hallo zusammen,


    ich sollte mir einen neuen Arzt suchen. Nun habe ich eben angerufen, der nächste Termin wäre im April 2018.

    Was mache ich bis dahin mit Bestrumpfung und Lymphdrainage?

    Das Bandageset soll wohl auch nicht verordnet werden dürfen. Darf man dann wohl mit 200 Euro selbst bezahlen.


    Super Gesundheitssystem


    Liebe Grüße


    Liesel

  • Bitte "einfach" weitersuchen,es dauert bis man einen kompetenten Arzt gefunden hat.Vielleicht hat ja einer noch frühere Termine.

    Das Strumpfrezept würde ich jetzt schon genehmigen lassen,die endgültigen Maße kann man dann immer noch nehmen.Und lieber schon Kompression als gar nichts.Falls du nicht übermäßig Wasser einlagerst hilft die eine Woche MLD bei der Bandagierung auch nicht viel.

    • Offizieller Beitrag

    je nach Kasse dann ggf mit erdachten Maßen vorerst.

    Erdachte Maße sind nicht zielführend, jedoch sind die Maße im ödematisierten Zustand hilfreich zum Vergleich, um den Therapieverlauf zu protokollieren.


    Klar muss ein Arzt auch kooperativ sein.

    das reicht leider nicht, der Arzt muß auch Erfahrung/ die Zusatzausbildung haben.

    Ich hatte einmal mit einem sehr engagierten Hausarzt zu tun, der sich eingelesen hat, von mir mit Musterfahnen und Fachbrochüren versorgt wurde, Telefonate mit mir und der Lymphtherapeutin führte; das Rezept war optimal, die Krankenkasse hat dann abgelehnt, mit der Begründung, daß der rezeptierende Arzt nicht kompetent sei, da er bisher keine Lymphödempatienten betreut habe. :(


    • Offizieller Beitrag

    ich sollte mir einen neuen Arzt suchen. Nun habe ich eben angerufen, der nächste Termin wäre im April 2018.

    Was mache ich bis dahin mit Bestrumpfung und Lymphdrainage?

    Hallo Liesel47


    es wäre sehr interessant wie deine Geschichte jetzt weiter geht, oder gegangen ist. ;) Was Du erreicht hast.