Kompression bei Lymphzysten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ihr Lieben,

    ich habe folgendes Problem:

    bei mir ( primäres lymphödem linkes Bein inkl. Leiste und linker Unterbauch) haben sich jetzt zum zweiten Mal Lymphzysten am Vorfuß (in der Nähe der Zehengrundgelenke) gebildet. Ich trage eine Einbein-Kompressionsstrumpfhose KKl.3 mit offener Spitze, dazu eine Zehenkappe, unter die ich ein längs geriffeltes Lymphpad schiebe. Darüber kommt noch ein AG-Strumpf KKl.3, auch mit offener Spitze. Das Ödem ist weich, keine Fibrosen.

    Ich habe nun das Gefühl, das dieses Lymphpad der Grund für die Zysten ist, da das Ödem in die Zwischenbereiche der Riffelung gedrückt wird.

    Wäre es in dem Fall besser, ein glattes Pad zu verwenden ( wenn es die überhaupt gibt) oder ganz darauf zu verzichten?

    Liebe Grüße

    Griselda

  • Wenn sich durch "Scheuern und Druck " Blasen gebildet haben (sie gehen nach Vermeiden in 1-2 Wochen weg ) mit Aufmerksamkeit wieder unebene Polsterung .

    Bei Lymphzysten sollte die Kompression diese nicht immer wieder aufscheuern , also ggfs. hier ebene Polstermaterialien

  • Hallo,den Begriff Lymphzysten "höre" ich jetzt das erste Mal.Ich liege z.Zt. im Krankenhaus wegen einem Erysipel im li Arm (im Laufe der Jahre schon öfter). Nun haben sich Blasen gebildet an der Innenhand Nähe Handgelenk, leicht bläulich gefüllt.Die Ärzte sind etwas ratlos,könnten vielleicht auch Lymphzysten sein? Das ist bei mir das erste Mal,dass ich so etwas habe. LG

  • Lymphcysten sind in aller Regel sehr klein und mit wasserklarer oder bei Darmlympherückfluss weisslicher Flüssigkeit gefüllt.

    Ihre beschreibung lässt mich an ein bullöses (blasenbildendes) Erysipel denken

  • Danke für Ihre schnelle Antwort,wußte nicht,dass es auch blasenbildende Erysipele gibt.Ist die Behandlung die Gleiche...also Antibiotika,fiebersenkende Medikamente,Kühlung,Hochlagerung usw.? Schade,dass ich das Foto hier nicht über Handy einstellen kann (Datei ist zu groß). Freundliche Grüße