MLD im Urlaub

  • Ich habe mir einfach am Urlaubsort eine Praxis gesucht und angerufen. OK, wir fahren immer an die Nordsee in den gleichen Ort, von daher sind Ortskenntnisse vorhanden. Bisher habe ich im Urlaub immer ausgesetzt mit der MLD. Im Oktober werde ich es erstmals nicht tun. Mal schauen was meine Hausärztin dazu sagt, wenn ich ein extra Rezept für 2 Anwendungen brauche. Aber das bekomme ich schon hin.

  • Ich gönn mir im Urlaub einfach eine Pause von MLD.

    Mein Lymphödem wird deswegen nicht viel schlimmer....in 14 Tagen.

    Oft schwimm ich dann auch viel....trage die Kompression.


    Lg Wicki

    Einmal editiert, zuletzt von Wicki ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir einfach am Urlaubsort eine Praxis gesucht und angerufen. OK, wir fahren immer an die Nordsee in den gleichen Ort, von daher sind Ortskenntnisse vorhanden. Bisher habe ich im Urlaub immer ausgesetzt mit der MLD. Im Oktober werde ich es erstmals nicht tun. Mal schauen was meine Hausärztin dazu sagt, wenn ich ein extra Rezept für 2 Anwendungen brauche. Aber das bekomme ich schon hin.

    Ich gönn mir im Urlaub einfach eine Pause von MLD. Mein Lymphödem wird deswegen nicht viel schlimmer....in 14 Tagen. Oft schwimm ich dann auch viel....trage die Kompression.

    Lg Wicki


    Ich wollte eigentlich die Namen der Orte und der Hotels wissen!

  • Ich glaube, bei einem Urlaub in Deutschland, jemand in der Nähe zu finden der MLD anbietet (sei es direkt im Hotel oder s.o. Praxis in der Nähe) ist wohl nicht das Problem. Das Problem könnte eher die seperate Verordnung werden.

    Im Ausland wird es natürlich interessanter, auch da nicht unbedingt wegen der Therapeuten, sondern wegen der Kostenübernahme.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie

  • Ich glaube, bei einem Urlaub in Deutschland, jemand in der Nähe zu finden der MLD anbietet (sei es direkt im Hotel oder s.o. Praxis in der Nähe) ist wohl nicht das Problem. Das Problem könnte eher die seperate Verordnung werden.

    Im Ausland wird es natürlich interessanter, auch da nicht unbedingt wegen der Therapeuten, sondern wegen der Kostenübernahme.

    Ich habe bei einem beruflichen Aufenthalt in München für eine Woche und anschließendem Urlaub dort in der Umgebung von meinem Gynäkologen 2 Rezepte für jeweils eine Woche bekommen. War überraschenderweise kein Problem.

  • Auch MLD kann man doch selbst zahlen, wenn es notwendig ist. Viele Patienten reisen in die Ferne, das kostet ja auch Geld.

    Dann aber nur mit Privatrezept (das bekommt man natürlich problemlos, wirft aber andere rechtliche Fragen auf, auf die ich an dieser Stelle nicht eingehen möchte)

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie

  • Ich habe bei einem beruflichen Aufenthalt in München für eine Woche und anschließendem Urlaub dort in der Umgebung von meinem Gynäkologen 2 Rezepte für jeweils eine Woche bekommen. War überraschenderweise kein Problem.

    So sollte das im Optimalfall ja auch sein!

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uli,

    ich bin eigentlich auch eine Wasserratte, habe das Schwimmen aber ganz aufgegeben, weil bei mir die Haut am Ödemfuß nach kurzer Zeit im Wasser auch bei kühlen Temperaturen stark aufquillt (besonders zwischen den Zehen); da habe ich Angst, mir wieder ein Erysipel einzufangen - besonders in öffentlichen Schwimmbädern!

    Hast Du diesbezüglich vielleicht einen Rat?

    Liebe Grüße

    Griselda

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Uli,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe auch eine Zehenkappe KKl.1,aber darüber eine Einbein-Strumpfhose mit offener Spitze. Meine neue Versorgung ist jetzt gerade wieder fällig, vielleicht probiere ich diesmal auch die geschlossene Spitze - werde das mit der Lymphberaterin ( Sanitätshaus) besprechen.

    Das geriffelte Pad im Vorfußbereich hatte mir die Physiotherapeutin empfohlen, um das Ödem in diesem Bereich besser zu drainieren. Dr. Martin rät allerdings zum glatten Pad, das entspricht auch meinem Gefühl.

    Den Pflegeschaum mit 10% Urea verwende ich auch; allerdings habe ich, wenn ich aus dem Wasser komme, richtig aufgeweichte "Waschfrauenhaut". Deswegen meine Sorge,daß hier Bakterien eine Eintrittspforte finden.

  • MLD bekommt man im Urlaub genau wie zuhause mit dem Rezept bei ortsansässigen Physiotherapiepraxen. Wieso Orte und Hotels wissen? Vorher rechtzeitig telefonisch Termine vereinbaren! 14 Tage gehen normalerweise ohne, meinen Lymphamat hab ich aber dabei und benutze diesen täglich.