Versorgung abgelehnt

  • Verstehe die Krankenkassen nicht ich trage jetzt sei 9 Jahren Flachstrickstrümpfe von Mediven war nie ein Problem

    Jetzt hat die Krankenkasse die Versorgung abgelehnt weil nicht Flachstrick drauf steht sondern Mediven 550.

    Stand da immer so drauf war sonst nie ein Problem Mediven 550 ist ja auch Flachstrick.

    Und die Ärztin ist jetzt 3 Wochen im Urlaub weiß nicht was ich machen soll

  • Das Problem ist, dass normalerweise keine Produktname daraufstehen sollte. Aber wenn die Ärztin mit mediven 550 die besten Erfahrungen gemacht, sollte es daraufstehen dürfen. Ferner für die Begründung an die KK: es kommt zwar auf die Kompressionsklasse an, aber die Festigkeit bei der Bestrumpfung ist deutlich wichtiger, da dadurch das Ödem besser zurückgehalten werden kann. Mediven 550 hat bei einigen Untersuchung unterschiedlicher Hersteller die höchste Fetsigkeit gezeigt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

    • Offizieller Beitrag

    Währen der Urlaubszeit kann schon mal ein Sachbearbeiter Vertretung machen, der mit der Materie nicht vertraut ist. Versuchen Sie den Sachverhalt per e-mail oder telephonisch mit dem Hilfsmittelkompetenzzentrum Ihrer KK zu klären. Für Telefonate, samt mehrmaligem Verbinden Zeit einplanen (und Füße hochlegen).


    Viel Erfolg