Rasieren, epilieren, bei Lymphödemen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich verzichte am Ödembein schweren Herzens auf jegliche Haarentfernung, eben wegen der Erysipelgefahr.

    Egal ob Rasur (elektrisch oder Nass), epilieren oder Wachs - die Gefahr von Mikroverletzungen der Haut besteht immer!

    Da wir sowieso den ganzen Tag Kompressionsstrümpfe tragen müssen, sieht es ja weiter keiner - dem Therapeuten wirds egal sein , und der Partner sollte doch soviel Verständnis für unsere Erkrankung aufbringen, daß er das toleriert. ;)

    LG,Griselda

  • Ich verzichte ebenfalls auf die herkömmliche Haarentfernung und auch auf Enthaarungscreme.

    Im Sommer setze ich gelegentlich das Haar-Schneidegerät an und kürze vorsichtig auf 1-2mm. Dann fallen sie beim baden weniger auf ;)

  • Ich nutze den Rasierer am betroffenen Bein und desinfiziere danach die rasierten Stellen. Am gesunden Bein wird epiliert- Das möchte ich meinem primären Lymphödem nicht zumuten;). Anschliessend wird das Bein noch eingecremt (grundsätzlich täglich am Abend).

    Ein Therapeut hat mir empfohlen, auf Enthaarungscremes umzusteigen. Jedoch bin ich kein Freund von diesen Chemiekeulen und sie erscheinen mir belastender für die Haut als mit dem Rasierer bei Bedarf zu hantieren.

    Grundsätzlich ist es wohl eher eine kosmetische Sache, die nicht umbedingt gemacht werden muss. Das muss jeder für sich entscheiden.


    Liebe Grüsse, Jeannette

  • Bei meinen Beinen mit primärem Lymphödem habe ich mir jahrelang mit Heißwachs die Haare entfernt, seit ca. 3 Jahren benütze ich ein Epiliergerät . Ich hatte noch nie ein Problem deswegen. Wenn ich schon keine schönen Beine habe, möchte ich wenigstens sehr gepflegt sein, obwohl mich persönlich behaarte Beine, egal ob Mann oder Frau, überhaupt nicht stören würde.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist Folgendes zu diesem Thema noch interessant:

    Ich war in den 1980/90 er Jahren OP-Schwester im chirurgischen OP der Uniklinik Köln.

    Damals war es üblich, die Patienten am Vorabend der Operation zu rasieren. Es lief dann bei uns eine Studie zu dem Thema, ob man postoperative Wundinfektionen vermindern kann, wenn erst unmittelbar vor dem Eingriff im Vorbereitungsraum rasiert wird.

    Für diese Studie wurden Mikroskop-Fotos von den 12 Stunden zuvor rasierten Stellen gemacht: in starker Vergrößerung sah die Haut aus wie ein Schlachtfeld!!

    Epilieren oder Wachs ist bestimmt noch schlimmer, da die Haare mit der Wurzel ausgerissen werden und somit eine Eintrittspforte für Keime geschaffen wird.

    Zu der behinderten jungen Frau, die Uli29 erwähnt hat: wenn unbedingt rasiert werden soll, dann würde ich die Haut vorher dick eincremen und dann vorsichtig mit einem feuchtigkeitsenthaltenden Rasierer (z.B.HydroSilk,Wilkinson Sword) rasieren. Danach abwaschen und unbedingt desinfizieren!

    Ansonsten: Gesundheit geht vor Schönheit!!! ;)

    LG,Griselda

  • Thema epilieren: Vielleicht kommt es auch auf den Schweregrad des Lymphödems an und die individuelle Empfindlichhkeit bei solchen Praktiken. Interessant aber was Griselda dazu schreibt. Evt. spielt auch noch eine Rolle, ob vor dem Ausbruch der Krankheit bereits epiliert wurde und die Haut bereits daran gewöhnt ist..?

    Jedenfalls könnte ich beim Epilieren gar nicht solange unbestrumpft stehen, ohne dass das Bein vollläuft und schön rot wird... Da bin ich mit dem Rasierer deutlich schneller. Zudem habe ich auch mal ein paar eingewachsene Härchen am gesunden Bein, was beim rasierten Lymphödem-Bein praktisch nie vorkommt (beide Beine werden nach der jeweiligen Prozedur desinfiziert, das kann also nicht der Grund sein).

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Nassrasur empfehle ich, den Rasierer vorher unbedingt zu desinfizieren. Ich mache das zunächst mit Alkohol und danach kochendheißem Wasser mit Spüli.

    Ich würde lieber ein Desinfektionsspray für Flächen und Gegenstände verwenden (gibt es in Drogerien oder Drogerieabteilung im Supermarkt).

    Ist sicher wirkungsvoller (beseitigt Bakterien, Pilze und Viren) und einfacher in der Anwendung-

    LG, schönen Sonntag euch Allen

    Griselda

  • Hallo zusammen


    Das Thema ist schon älter, aber bei mir wieder aktuell, da der Sommer da ist..


    Wenn ich ausnahmsweise keine Strümpfe trage (im Freibad oder für einen speziellen Anlass) möchte ich meine Beine glatt haben. Habe ein leichtes Ödem beidseits.


    Wie sieht es beim Lymphödem mit dauerhaften Haarentfernungs-Methoden aus wie zB Lasern? Darf man die Beine leicht peelen mit einem Peelinghandschuh?


    Grüsse

    Lala

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lala,

    bei jeder Haarentfernungsmethode besteht die Gefahr der ( wenn auch nur minimalen, d.h. nicht sichtbaren) Hautverletzung. Damit entstehen Eintrittspforten für Keime und in der Folge die Gefahr eines Erysipels.

    Da dieses für Lymphödem-Patienten den Super-Gau darstellt, sollte man auf solche Maßnahmen verzichten.

    Gesundheit geht vor Schönheit!

    • Offizieller Beitrag

    Lala, als Lymphie sollte man komplett darauf verzichten.

    Desinfektion findet ja auch v o r der OP statt.

    Die Desinfektion durch Spray, Flüssigkeit etc wirkt doch nur so lange, bis irgendetwas nicht desinfiziertes die Stelle berührt. Deshalb tue ich auf Mückenstiche ein Pflaster mit einem Klecks Betaisodonna. Nach einer Rasur liegen unter Umständen Dutzende Microverletzungen vor.