Erfahrungen mit Kompressionsklasse 4

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, zusammen!

    Ich möchte bei folgendem Problem um eure Erfahrungen bitten:

    Ich trage aufgrund eines primären Lymphödems im linken Bein eine Einbeinstrumpfhose Klasse 3, darüber einen Oberschenkelstrumpf, auch Klasse 3. Nachdem ich im Mai zum zweiten Mal ein Erysipel hatte, wurde wieder über 14 Tage ambulant entstaut mit recht gutem Ergebnis. Leider reicht seitdem die Doppelbestrumpfung nicht mehr aus, so daß ich darüber noch wickeln muß ( hängt vielleicht auch mit den sommerlichen Temperaturen zusammen?). Im September bekomme ich wieder eine neue Versorgung.

    Frage: wäre es besser, auf Kompression Klasse 4 zu wechseln? Bei der letzten Versorgung (die ich jetzt trage) wurde mir vom Sanitätshaus und einer Lymphberaterin von Firma Medi davon abgeraten, es hieß, Klasse 4 bekäme man kaum noch an. Mein Hausarzt verschreibt mir alles, was ich möchte, aber man kann ja schlecht die teure Kompressionsversorgung bestellen und dann feststellen, daß es doch nicht geht. Daher würde ich mich freuen, wenn jemand mir aus seiner persönlichen Erfahrung raten könnte.


    Bei der Gelegenheit möchte ich betonen, was für eine große Hilfe das Forum ist. Ich habe das Lymphödem erst seit 2 Jahren, und ihr habt mir schon bei vielen Anfängerfragen sehr geholfen, auch nur durch das Lesen der vielen Beiträge. Ein ganz großes Dankeschön an alle Organisatoren und alle Betroffenen, die ihre Erfahrungen hier weitergeben!!


    Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche Allen einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße

    Griselda

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Uli

    Danke für deine Antwort. Mit den Händen habe ich keine Probleme, bin abgesehen vom (primären) Lymphödem topfit. Leider ist von den Zehen bis in den Unterbauch das ganze Bein betroffen, deshalb die Einbeinstrumpfhose.

    Meine Überlegung war, evtl. die Strumpfhose Kl.4, mit Strumpf Kl. 3 drüber, da zweimal Kl. 3 z.Zt. nicht ausreicht. Das dauernde Drüberwickeln ist nicht so schön. Wie kriegst du denn deinen Kl.4-Strumpf an?

    Herzlichen Dank auch an Dr.Martin, aber Leistenstrumpf Kl. 2 wird wohl leider nicht reichen, da jetzt zweimal Kl. 3 nicht genug ist.Haben Sie vielleicht Patienten, die Kl. 4 tragen ? Wie kommen die damit klar?

    LG,Griselda

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Frau Dr.Sprengel

    Nach dem letzten Erysipel hatte ich über 14 Tage eine ambulante Entstauung, das Ergebnis ist sehr gut; ich habe zum Glück eine hervorragende Physiotherapie-Praxis gefunden. Die Umfangsdifferenz zum gesunden Bein ist gering.

    Seltsamerweise kann ich dieses Ergebnis mit den beiden Klasse 3- Strümpfen nicht halten; wenn ich nicht drüberwickele, nimmt das Ödem wieder zu, obwohl ich z.Zt. dreimal pro Woche zur MLD gehe.

    Kann es sein, daß das warme Sommerwetter "schuld" ist und die Situation sich im Herbst wieder stabilisiert?

    LG,Griselda

    • Offizieller Beitrag

    Eine maligne Ursache ist beim ersten Auftreten des Lymphödems vor 2 Jahren per CT (Bauch,Becken) ausgeschlossen worden, Venendiagnostik war ebenfalls negativ. Es ist wohl wirklich "nur" ein primäres Lymphödem, obwohl die Manifestation in meinem Alter (50) eher ungewöhnlich ist.

    Meine Strumpfhose ist von Medi, der Oberschenkelstrumpf von Ofa (extra).

    Ich würde die KKl.4 gerne probieren, aber wenn ich nicht damit zurecht komme, was dann? Die Krankenkasse wird ja wohl nicht gleich den nächsten Strumpf bezahlen, und Medi kann ja auch nicht die Maßanfertigung einfach "umtauschen". Wer trägt dann das wirtschaftliche Risiko?

    Wie war das denn bei dir, als du nach der letzten Entstauung festgestellt hast, daß KKl.3 nicht reicht?

  • Hallo ULi29


    Apropos Entstauung, ich würde immer die stationäre gegenüber der ambulanten vorziehen.


    Warum denn?

    Sie gehen einmal die Woche zur MLD zweimal oder im Sommer dreimal die Woche keine Option?


    Gruss Wicki

  • Hallo Griselda,


    ich hatte das gleiche Problem wie du, konnte den Umfang nicht halten und hab dann die Kompression immer mehr erhöht.

    Jetzt trage ich Strümpfe in KKL 4 mit angenähter Zehenkappe in KKL 3 und darüber eine Strumpfhose in KKL 3. Mit dieser Versorgung (plus 3 Stunden MLD pro Woche) kann ich den Umfang gut halten und ich komme gut damit klar.

    Meine Versorgung ist von medi.

    Ich würde empfehlen, die Strümpfe unter der Strumpfhose zu tragen, denn dann rutscht nichts und der Gang zur Toilette ist auch viel einfacher.


    Das Anziehen der KKL 4 ist zwar anstrengend, aber man gewöhnt sich daran und hat so seine Techniken raus.



    Viele Grüße

    Petra

  • Hallo ULi29

    wie man im Profil lesen kann habe unter anderem ein primäres Lymphödem ....und geh 2-3 mal die Woche zum MLD .

    Gute Leute die einen lymphen sind wichtig für mich ..das sich der Aufwand auch lohnt.


    Lg Wicki

  • Hallo,


    bei uns ist mein Mann von prim. Lymphödem betroffen und von ihm weiß ich, dass stationär in einer Fachklinik 2 x tägl. 5 oder 6 x wöchentl. gelympht wird. Dadurch ist die MLD viel intensiver und der Einfluß auf den Abfluss der Lymphe enorm. Kein Vergleich mit der Praxis vor Ort, oft bekommt man gar keine Termine für mehrmals in der Woche.


    Gruss

    Klaro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Griselda,

    Mich würde interessieren aus welchem Material von medi , die Strumpfhose ist, Mondi oder 550 ? Und warum Ofa drüber?

    Die Strumpfhose ist 550 mit Zehenkappe Mondi. Ich hatte für die aktuelle Versorgung das Sanitätshaus gewechselt, das neue arbeitet hauptsächlich mit Medi, also wurde die Strumpfhose dort bestellt. Als sich dann herausgestellt hat, daß die Strumpfhose allein nicht reicht, habe ich beim Oberschenkelstrumpf um Firma Ofa gebeten, weil mir das Material angenehmer ist (hatte ich früher auch schon).

    Daher der Hersteller-Mix!

    Bezüglich der KKl. 4 bin ich gewarnt worden, das Bein sei quasi "eingegipst", deshalb sind mir die Erfahrungsberichte von Betroffenen sehr wichtig. Wie ist das beim Sport? Kann man das Bein damit noch beugen? Wie sieht es mit der Durchblutung unter Belastung aus?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Uli,

    Bin gerade auf deine Beiträge zum Thema SoftCompress Bandagehilfe gestossen. Wäre das vielleicht eine Lösung meines Problems? Wenn ich stundenweise und wetterabhängig diese Bandage über meiner Doppelbestrumpfung tragen könnte, komme ich evtl. um KKl.4 herum?

    Dir und allen Anderen herzlichen Dank für eure Beiträge!!

    LG,Griselda

  • Hallo Klaro 1


    Stimmt Termine zubekommen ist schwierig und gute Leute.Bin nun schon viele Jahre in einer Praxis so das das mit den Terminen


    gott sei Dank kein Problem ist.


    Stationär ist immer besser und die Therapeut/inen können super wickeln.

    Gibt tolle Anleitung was man selber machen kann...möchte ich nicht missen.

    Die Zeitfenster dort sind für jemanden der mehrfach Betroffen ist in solch einer Zeit zwei Beine lymphen und wickeln und den Arm ist eng.


    Lg Wicki

  • Hallo Griselda,


    Ich bekomme regelmässig 1-3x Wöchentlich MLD, bin also sehr gut versorgt und das Bein ist auch in einem sehr guten Zustand ist. Trotzdem ist meine Erfahrung, dass ein stationärer Aufenthalt in einer lymphologischen Fachklinik immer wesentlich mehr gebracht hat und auch deutliche Erleichterung. Man hat 3-4 Wochen tägl. MLD und Bandage und keinen Alltagsstress, kann Sport machen muss nicht kochen und kann sich voll um seine Gesundheit und Erholung kümmern.

    Ich trage KKL2 und einen KKL3 drüber.

    Die Idee mit der Softcompressbandagehilfe würde ich ausprobieren, nur so kann man sehen, wie der Körper reagiert.

    Ich verwende die Bandagehilfe gerne zum schnellen Bandagieren auch nachts.


    Liebe Grüsse, Amm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Griselda,

    vielen Dank für deine Schilderung. Eine KkL 4 wird , tatsächlich sehr unterschiedlich wahrgenommen. Ich kann aber verstehen das man auch auf Erfahrungen anderer zurückgreifen möchte.

    Eine Möglichkeit dem Ödem mehr entgegen zu setzen ohne die Kompressionsklasse weiter zu erhöhen, bleibt tatsächlich der Tausch des Ofa AG gegen das 550 Material, sicher nicht so flexibel in der Bewegung,eben

    eine stärkere Wand.

    Letztlich sehr individuell was mehr Vorteile hat.

  • Hallo Uli,

    Ich habe das auch schon gemacht, die SoftCompressbandage-Hilfe über einen Strumpf bandagiert. Für mich ist es immer wieder interessant, etwas auszuprobieren und diese Kombination finde ich zwischendrin auch gut, irgendwie reagiert das Bein da anders, bekommt andere Impulse.

    Abwechslung hilft bei mir gut. Kann man einfach mal testen.

    LG Amm

    • Offizieller Beitrag

    Ganz herzlichen Dank euch Allen für eure Erfahrungsberichte und Ratschläge.

    Ich glaube, daß die Wärme bei mir eine große Rolle spielt. Gestern war es deutlich kühler, und meine Umfangswerte abends waren gleich besser.

    Vielleicht habe ich Glück und die Situation stabilisiert sich im Herbst wieder, so daß ich mit meiner Doppel-3-Kombi wieder zurechtkomme!

    Werde auf jeden Fall versuchen, die SoftCompress-Bandage zu bekommen; ob drüber oder drunter, kann ich mir ja dann ausprobieren. Wie Amm sagt: neue Impulse!

    Liebe Grüße

    Griselda