Verschlechterung des Lymphödems

  • Genau, es ist ein primäres Lymphödem, dass ich bisher eigentlich ganz gut im Griff habe, bis auf die Knöchelregion. Daher würde ich das Tapen gerne ausprobieren, vielleicht bekomme ich das damit noch etwas besser in den Griff. Wobei sich mir grad die Frage stellt, ob das Tape unter der Kompressionsversorgung überhaupt einen Sinn macht?

    Wahrscheinlich hast du recht und ich suche mir einen Therapeuten der mir das zeigen kann, bevor ich was falsch mache. Von der Haut her sollte es kein Problem sein, es sei denn ich reagiere allergisch darauf.

    Danke 😊

  • Liebe Lizzy,


    deinen Beitrag habe ich leider erst jetzt gelesen, aber vielleicht kann ich Dich ja jetzt auch noch unterstützen.

    Ich habe bei meinem Lymphödem auch einen Fuss deutlich mehr betroffen. Besonders die Zehen und der Vorfuss sind permanent geschwollen.

    Seit zwei Jahren habe ich nun, bis auf die Kleinzehe, jeden Zeh einzeln bestrumpft. Da ich auf der Arbeit sehr viel laufen muss, habe ich mich für eine durchgehende Bestrumpfung entschieden, um nicht auf einer Übergangsstelle zwischen Zehenkappe und Strumpf laufen zu müssen. Ich hatte das Glück von Anfang an sehr gut damit zurecht zu kommen. Meine Zehen haben deutlich an Umfang verloren und auch die Schwellung am Vorfuss wurde dauerhaft besser. Ich treibe auch Sport mit den Strümpfen, das geht gut. Meine Zehen wurden auch deutlich beweglicher. Im Sommer habe ich sie durchgehend tagsüber getragen mit weiten,offenen Schuhen. Abends mache ich oft ein Fußbad in dem ich dann meine Zehen bewege. Das tut gut und entspannt sehr angenehm.

    Alles Gute für Dich und liebe Grüße an alle

  • Juzo (da habe ich den Expert in KKL 2 mit fünf Zehen) hat die gleiche Art von 4 Nähten bei den Zehenkappen; bei mir sind jedoch nicht der "Legobaustein", sondern verstärkt auftretende Hühneraugen das Problem.


    Um auf die ursprüngliche Frage der Themenstarterin bzgl. der Verschlechterung ihres LÖs zurückzukommen: Bei mir hilft auch sehr, die Zehenkappe plus "Knöchelstrümpfe mit eingearbeiteten Pelotten" (Wie heißen die Dinger nur?) über Nacht zu tragen.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Ja, Uli29 hat Recht: Das ist im Prinzip eine Sprunggelenkbandage mit eingearbeiteten Pelotten. Wie Uli29 schon sagte, meine sind maßgefertigt und aus dem "normalen" Material wie die Strumpfversorgung.

    Liebe Grüße


    Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ,

    es gibt die Möglichkeit Malleolenpelotten aus verschiedenen Materialien in die flachgestrickten Strümpfe einarbeiten zu lassen ,wie bei der gezeigten Bandage aus Silikon oder aus strukturiertem Schaumstoff.

    Das Einlegen von individuell hergestellten Pelotten ist ebenfalls möglich .

  • Hallo,


    vor zwei Wochen bekam ich plötzlich eine kleine Wasseransammlung (ca. Hühnereigroß) in der rechten Leiste

    (Z.n. Wertheim-Meigs- OP mit reichlich LK Entnahme vor 3 Jahren, seither Lymphödem linkes Bein Stadium I und rechts Stadium 0).


    Diese Schwellung geht kaum in der Nacht zurück. Ich spüre sie unangenehm den ganzen Tag.

    Pathologisch kann nichts sein, da ich gerade erst eine MRT-Untersuchung ohne Befund hatte.

    Tagsüber trage ich konsequent Strumpfhose KKL 2 und bewege mich viel.


    Bisher bin ich immer nach MLD (3x/Woche) bandagiert worden.

    Bei der Bandage wird nur bis zu den Leisten gewickelt und zusätzlich trage ich eine Mons Pubis Pelotte.


    Dies ist mir nun aber sehr unangenehm und habe das Gefühl die Lymphe läuft gerade in die Leiste.

    Deshalb lasse ich mich seit dieser Woche nicht mehr bandagieren sondern trage nach der MLD nur die Strumpfhose mit Pelotte.

    Die Strumpfhose hat ja nun aber zwangsläufig in der Leiste einen gewissen "Hohlraum" ..... das lässt sich nicht vermeiden, auch wenn ich die Strumpfhose immer versuche "anzumodellieren".


    Was kann ich tun?


    Es gibt Lymphpads und Kompressionspolster ..... Was ist geeignet? Wo finde ich diese? Welche Firma?

    Kann es dann aber evtl passieren, dass sich die Lymphe einen neuen Weg Richtung Genitalien sucht? Wie hält so ein Pad/ Polster überhaupt in der Strumpfhose, da ich mich ja viel bewege.

    Kann es bedeuten, dass sich mein bisher nicht betroffenes rechtes Bein nun verschlimmert?


    Vielen Dank + Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Lizzy,

    "bearbeitet" Deine Lymphtherapeutin auch Bauch, Unterbauch und Leiste?

    Ich habe ein primäres Lymphödem im linken Bein und hatte zeitweilig auch Beschwerden in der Leiste, seitdem arbeitet meine Therapeutin folgendermaßen:

    Beginn am Hals beidseits, dann während langsamem Ausatmen Drainage des Bauches Richtung oberer Venenwinkel (Schulter), dann linker unterer Quadrant (Unterbauch), dann Leiste, danach erst das Bein.

    Seitdem habe ich mit der Leiste keine Probleme mehr.


    Vielleicht hilft es auch, wenn Du immer wieder zwischendurch die Leistenregion streckst bzw. dehnst ( Hüftbeuger-Dehnung) und beim Sitzen darauf achtest, daß die Leiste nicht so stark gebeugt wird ( auf die Stuhlkante setzen).

  • Liebe Griselda,

    vielen Dank für den Hinweis!!!

    Meine Therapeutin arbeitet immer vom Hals zum Bauch, dann zusätzlich Bauchtiefdrainage mit gleichzeitiger Atmung, dann beginnt sie mit der Leiste (derzeit intensiver, streicht aus) und arbeitet sich am Bein nach unten und wieder nach oben zum Abfluss über die Flanke.

    Anschließend ab Leiste des anderen Beines - selber Prozess.

    Danach in Bauchlage wieder vom Hals über Flanken zu den Beinen und wieder nach oben.


    Mit dem Sitzen ist es leider so ein Kreuz. Da liegt wahrscheinlich das Problem.

    Ich bemühe mich derzeit noch häufiger im Wechsel zu bewegen. Auch im Sitzen Positionswechsel, seit 3 Jahren kein Bein-übereinanderschlagen mehr 8| ;)

    Seit ich mein tolles Trampolin habe gehe ich 2-3 x pro Tag kurz darauf bis ich mich wohler fühle.

    Am Abend sowieso achtsame Übungen/Dehnungen. Aber vielleicht muss ich noch schauen, dass ich zwischendurch dehne ....

    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Lymphpads und Kompressionspolster ..... Was ist geeignet? Wo finde ich diese?

    Je nach genauer Lokalisation, bitte im Sanitätshaus begutachten lassen, evt. ist auch eine Maßanfertigung ( in der Werkstatt des Sanitäshauses, oder z.B. von Juzo) nötig, evtl. auch die Einarbeitung einer Tasche in die Kompressions-Hose. Falls das Sanitätshaus wenig Erfahrung haben sollte, Fotos und Bericht an den Kompressionshersteller senden lassen.

    Im Sanitätshaus bekommen Sie auch die Verordnungsempfehlung (HMVZ).


    Dass die Pelotte, das Ödem "verschiebt", ist sehr selten.

  • Liebe isarkiesel,

    eine Mullbinde in der richtigen Breite habe ich leider gerade nicht zur Hand (die besorge ich mir Dienstag).

    Mit einer normalen Binde (richtige Breite, um die Hälfte der Länge verkürzt und seeeeehr locker gewickelt) komme ich in Verbindung mit der Pelotte nur kurzzeitig zurecht. Sie ist mir vom Stoff noch zu hart.

    Auf jeden Fall ein guter Gedankenansatz. Vielen lieben Dank auch an alle anderen, die hier ihre Erfahrungen teilen und außerdem so zeitnah antworten.


    Allen wünsche ich ein schönes Osterfest !!!

  • Hallo,


    ich wollte mich mit einem kurzen Zwischenbericht melden.

    Wir waren drei Wochen im Urlaub. Ich war gut vorbereitet durch Mitnahme vom Trampolin und meinen Utensilien für das Faszientrainung/ Yoga/Dehnung. Außerdem wollten wir gemäßigt wandern und ich so oft wie möglich Wassertreten (was dann leider nur 3x möglich war).

    So wollte ich die fehlende MLD kompensieren. Das hat auch super geklappt. Erst in der dritten Woche war mein Unterschenkel gefühlt schwer und auch schon fester geworden.


    Interessant war, dass die Schwellung in der Leiste fast komplett verschwunden ist.

    Vielleicht ist es durch das Bandagieren nach der MLD erst entstanden .... die Mullbinde konnte mir leider auch nicht helfen.

    Man muss so viel probieren. Jetzt werde ich nach dem Wickeln der Beine und dem Einlegen der Pelotte die Leiste mit wickeln lassen.

    Malsehen ...


    Außerdem hatte ich die Idee nach MLD die Strumpfhose anzuziehen und darüber noch meine alte Strumpfhose. Dann hätte ich KKL 4 und könnte so laufen (ich gehe nach MLD eine Stunde straff spazieren). Nach 2-3 Stunden wieder ausziehen.


    Viele Grüße