Probleme beim Rezept für die Versorgung

  • Hallo,


    früher war ich hier schonmal angemeldet und habe jetzt meinen Account wiederaufleben lassen.


    Bisher hatte ich nur eine Venenproblematik attestiert, und ich hatte mal eine Rundstrickstrumpfhose, mit der ich überhaupt nicht klar kam. Außer, dass sie nicht passte, war das Problem meine zu kleine Blase. Wenn ich die Strumpfhose gerade wieder an hatte, konnte ich schon wieder die Toilette aufsuchen. Als dann die Strumpfhose in Strümpfe umgeändert wurde, ging gar nichts mehr. Die Strümpfe hielten einfach nicht, keine Chance. So hab ich lange gar keine Versorgung mehr gehabt, bis ich nach einer Varizenblutung am Unterschenkel Kniestrümpfe bekam, die ich auch fleißig getragen habe.


    Nun zur aktuellen Problematik:

    Nachdem der Phlebologe meinte, da wäre ein Lymphödem im Spiel, ich sollte mal einen Lymphologen aufsuchen, habe ich einen Termin im Venenzentrum der Uniklinik gemacht. Dort hat man mich untersucht und eine CVI sowie eine Stammvarikosis festgestellt, die ich operieren lassen soll. Ein Lymphödem könne auch im Spiel sein, wurde mir auf meine Frage geantwortet. Außerdem wurde eine Lipohypertrophie diagnostiziert. Eine chronische Wunde am großen Zeh hat man sehr gut versorgt, so dass sie mittlerweile fast verheilt ist. Ich sollte ein Rezept für Oberschenkelstrümpfe bekommen, dazu habe ich gleich gesagt, dass die bei mir nicht halten. Die dann vorgeschlagene Strumpfhose habe ich ebenfalls abgelehnt wegen der oben beschriebenen Blasenproblematik. Da wurde die Ärztin pampig, ich solle doch sehen, wie ich klar käme, das wäre ja nicht ihr Problem. Außerdem solle ich mich schnellstens im Adipositaszentrum vorstellen, ich würde sowieso niemals schaffen abzunehmen. Wir haben uns dann auf meinen Vorschlag hin auf Strümpfe mit Hüfthalterung geeinigt. Im Sanitätshaus stellte sich dann später heraus, dass das so in Rundstrick gar nicht machbar ist, und dass es auch nicht genug Kompression erzeugen würde. Also ließ ich das Rezept in Flachstrick ändern, was auch noch anstandslos ging. Allerdings stand außer Adipositas keine Begründung für die Flachstrickversorgung auf dem Rezept. Nun hatte ich heute einen Termin mit einer Expertin von der Firma Jobst im Sanitätshaus, um sicherzustellen, dass ich eine Versorgung bekomme, die angemessen ist und mit der ich vor allem auch umgehen kann. Die Dame meinte, dass diese Hüfthalterungsgeschichte nicht funktionieren würde, und wir haben uns auf Kniestrümpfe und Caprihose mit einigen Besonderheiten geeinigt. Ich hätte auch sicher nicht nur eine Venenproblematik sondern auf jeden Fall auch ein Lipödem und auch wahrscheinlich ein leichtes Lymphödem. Das Rezept sollte ich nochmal ändern lassen auf die neue Versorgungsform, und es müsse mindestens lymphatische Beteiligung oder besser noch Lipödem draufstehen, um die Flachstrickversorgung zu begründen. Ich habe mich wirklich umfassend und kompetent beraten gefühlt. Jetzt weigert sich aber die Klinik, das Rezept zu ändern. Erstens wegen des neuen Quartals und zweitens hätten sie ja kein Lipödem diagnostiziert sondern eine Fettverteilungsstörung. Der Phlebologe ist natürlich gerade für drei Wochen in Urlaub gegangen. Jetzt stehe ich hier und bin verzweifelt. Endlich hatte ich mal das Gefühl, dass das mit der Versorgung so funktionieren kann, und jetzt das. Jetzt kann ich sehen, wo ich das passende Rezept herbekomme. Was mache ich jetzt bloß?

    Liebe Grüße

    Frauhamster

  • Hallo,

    Oh ich kann deine Verzweiflung sehr gut nachvollziehen.

    Frag doch mal bei deinen Hausarzt nach. Da es sich um ein Hilfsmittel handelt, dürfte es nicht schwer sein. (Es geht nicht von seinen Kosten ab.)

    Meine Sani-Dame schreibt mir immer eine Rezeptempfehlung auf. Da ich an meiner Caprihose immer ein Reisverschluss und Bund benötige (habe auch Blasenprobleme).

    Das klappt dann auch gut.


    Drücke dir die Daumen.

  • Danke, Ihr beiden.


    Ja, beim Hausarzt will ich gleich am Montag anrufen. Allerdings ist der bei mir oftmals etwas komisch. Schickt mich weg mit der Begründung, er sei nicht zuständig. Aber ich werde ihn schlichtweg um Hilfe bitten. Die Sani-Frau will ihm dann faxen, was genau auf dem Rezept stehen soll. Ich soll übrigens an der Caprihose auch einen Reißverschluss und einen Bund bekommen. Und die Frau von Jobst meinte, dass die Blasenprobleme vielleicht etwas besser werden, wenn der Bauch leicht angehoben wird. Deshalb wird die Kompression sehr hoch gehen.

    Liebe Grüße

    Frauhamster

  • Vielen Dank, Herr Rothhardt und Frau Dr. Sprengel für Ihre Antworten.


    Ich habe vor 3 Jahren zu diesem Hausarzt gewechselt, wirklich zufrieden bin ich nicht. Es ist aber auch nicht einfach für mich mit der Wechselei, weil ich viele Krankheiten habe und viele Medikamente brauche. Im Herbst steht die Verlängerung der EM-Rente an, auch deswegen finde ich es schwierig, schon wieder zu wechseln. Zum Glück habe ich auch einige gute Fachärzte an meiner Seite, aber Hausarzt und leider auch Phlebologe - da sind genau die Schwachstellen. Deswegen war ich ja so glücklich, dass sich endlich mal jemand um eine gute Versorgung für mich gekümmert hat. Und dann sowas. Überhaupt - es muss doch in Bochum auch außerhalb des Venenzentrums einen guten Phlebologen und am besten auch Lymphologen geben.

    Liebe Grüße

    Frauhamster

  • Danke für die Links!


    Eine SHG habe ich leider in der Nähe nicht gefunden.


    Aber mit dem Rezept vom Hausarzt scheint es zu klappen, allerdings glaube ich das erst, wenn ich es morgen abgeholt habe.

    Liebe Grüße

    Frauhamster

  • Dankeschön, muss ich wohl dran vorbeigelesen haben!:)


    Mit dem Rezept vom Hausarzt hat es natürlich nicht geklappt. Zuerst wollten sie mich mit einer Verordnung für die Rundstrickkniestrümpfe abspeisen, die ich bisher hatte. Dann hab ich interveniert, und sie haben im Sanitätshaus angerufen und sich nochmal das Fax schicken lassen. Dann bekam ich die Verordnung für die Flachstrickversorgung aber mit der Diagnose Varikosis. Das hätte die Krankenkasse wohl kaum genehmigt. Als ich dann freundlich nachfragte, wurde ich für längere Zeit ins Wartezimmer verbannt, nur um mir dann anzuhören, dass der Doktor nicht befugt ist, Lipödem oder lymphatische Beteiligung auf das Rezept zu schreiben. Dann haben sie mich weggeschickt mit einer Überweisung zu einer Phlebologin. Immerhin haben sie mir dort für morgen einen Termin gemacht. Jetzt muss ich morgen meine Gymnastikstunde ausfallen lassen, um dort hin zu gehen. Schade. Als ob ich nicht gerade erst im Venenzentrum gewesen wäre. Allerdings hat mich dort die Assistenzärztin ja gleich abgeurteilt. Adipositas - soll sich erst mal am Magen operieren lassen, anders gehts nicht. Ich weiß auch nicht. Anscheinend ist es mir nicht vergönnt, mal eine Versorgung zu bekommen, die wirklich funktioniert. Wäre ja auch die erste, die richtig passt und auch hilft. Wie sagte die Ärztin im Venenzentrum: Sehen Sie doch zu, wie Sie klar kommen. Ist doch nicht mein Problem, wenn Ihnen nichts passt.

    Liebe Grüße

    Frauhamster

  • Danke Uli!


    Ich war ja jetzt heute bei der Phlebologin, und die war wirklich sehr sehr nett. Ich habe selten so eine einfühlsame Ärztin kennen gelernt. Sie hat sich meine Geschichte angehört, die Unterlagen angeschaut und mich natürlich auch recht gründlich untersucht. Dann hatte ich die Rezepte in der Hand und ich hatte auch endlich offiziell die Diagnosen Lipo-/Lymphödem bds. Stufe 2, hereditäres Lymphödem und natürlich Varikosis. Die verschwindet ja nicht einfach. Jetzt ist die Krankenkasse an der Reihe, dann Jobst. Wenn ich die Strümpfe habe, bekomme ich dann auch ein Rezept für MLD. Puh - ich bin so erleichtert.

    Liebe Grüße

    Frauhamster

  • Vielen Dank!


    Ja, ich habe auch gestutzt, aber ich war dermaßen erleichtert, dass sich endlich jemand kümmert, dass ich nichts gesagt habe. Ich werde aber sicherlich bei einem der nächsten Termine nachfragen.

    Ich bin einfach dankbar, endlich die Diagnosen zu haben, so merkwürdig sich das auch anhört bzw. liest. Aber jetzt kann ich endlich adäquat damit umgehen.

    Und endlich werde ich nicht auf die Adipositas reduziert. Natürlich ist eine Gewichtsreduktion dringend erforderlich, aber wegzaubern kann ichs auch nicht, um vielleicht an eine Behandlung zu kommen.

    Liebe Grüße

    Frauhamster

  • So - gestern hab ich meine erste Flachstrickversorgung bekommen, und bis jetzt scheint alles gut zu passen. Anziehen kann ich sie auch ganz gut. Mir kommt das ja bei Flachstrick leichter vor als bei Rundstrick. Das einzige, was ich als Zumutung empfinde, sind die Toilettengänge. Das ist jetzt jedes Mal ein Mordsaufwand. Gerade habe ich die Hose und die Kniestrümpfe das erste Mal gewaschen, und jetzt hängen sie im Bad zum Trocknen. Mal sehen, wie sich das nach dem Waschen alles so verhält. Allerdings habe ich da so meine Zweifel, dass das bis Morgen trocken ist.

    Liebe Grüße

    Frauhamster

  • Hallo Frauhamster

    eigentlich trocknen die Strümpfe erstaunlich schnell...jetzt im Sommer in ein paar Stunden. Auch finde ich es sehr angenehm,

    die Strümpfe bei der Hitze leicht feucht anzuziehen. Bei Wanderungen stehe ich sogar mit den Strümpfen in einen kalten Bach

    und laufe dann mit den nassen Strümpfen weiter...herrlich!

    Stimmt, die Anzieherei nach den Toilettenbesuchen ist eine Schinderei!:rolleyes:

  • Da ich noch auf meine neue Versorgung warte,kann ich noch nichts dazu sagen,aber ich habe meine Bermudas jetzt erstmalig mit Reißverschluss bestellt,das soll das Hochziehen enorm erleichtern, und hoffe das mein Rücken auch davon profitiert und nicht mehr so mault,wenn ich die Kompri angezogen habe,(bevor die Schmerzmittel nicht wirken brauche ich das Anziehen gar nicht erst versuchen)

  • Danke für Eure Antworten.


    Meine Capri hat auch Reißverschluss, das ist schon toll, allerdings hat das Anziehen etwas von Jeans-Anprobieren, man muss den Reißverschluss erstmal zu bekommen. Aber das geht schon erstaunlich gut.


    Ich hab die Sachen mit der Hand gewaschen, und wenn man die so fast tropfnass aufhängt, dann dauerts schon länger. Jetzt sind sie trocken, heute Morgen war an Anziehen nicht zu denken. Ich hab auch schon gesagt, dass das mit der Waschmaschine wohl besser ist, weil die Sachen dann zumindest angeschleudert sind. Aber ich such gleich mal. Danke!

    Liebe Grüße

    Frauhamster

  • Wasche meine Kompris immer in der Maschine,von wenigen Ausnahmen abgesehen,aber auch nach Handwäsche schleuder ich sie in der Maschine,dann sind sie nach 3-4 h trocken,im Handtuch (auch mit draufsitzen oder laufen) brauchen sie mind. 1/2 -1 Tag ,liegt vielleicht mit am Baumwollanteil,denn meine Mediarmstrümpfe sind wesentlich schneller trocken,dafür schwitze ich darin viel mehr,da gefällt mir Jobst Elvarex viel besser (die haben nur nicht so schöne helle Farben) und sind etwas gröber gestrickt.

  • Na, da bin ich ja mal gespannt, ich habe ja auch Jobst Elvarex. Passen tuts schon mal, obwohl es heute ein wenig gerutscht ist. Etwas ist da ja vielleicht auch normal.

    Zur Haltbarkeit kann ich natürlich nach den wenigen Tagen noch nichts sagen.

    Liebe Grüße

    Frauhamster

  • habe heute meine Jobst Elvarex abgeholt,OS sitzen perfekt,Bermuda muss evt nachgebessert werden,habe ja erstmalig einen Reißverschluß drinnen,das Anziehen war ein Traum(warum nicht schon früher),aber das Gurtband mit Klett sitzt nicht optimal,hat keine Noppen und rutscht im Moment jedesmal wenn ich mich hinsetze, zwischen Reißverschlußende und Klett ist ein großes "Loch" /Abstand wo mein Bauch rausquillt,dort ist der Reißverschluß schief eingenäht (eine Hälte endet 1cm unter dem Klett)

    wird jetzt bis nächste Woche getestet,ob nach mehrmaligem Waschen noch mehr auffällt,dann geht sie zum ändern zurück