Warmer Fuß

  • Hallo zusammen,

    seit zwei Jahren habe ich ein sekundäres Lymphödem, linkes Bein Stadium 1.

    Vor einem Jahr leider eine Wundrose (schnell erkannt, 10 Tage mit AB behandelt, viel Ruhe gehalten, keine MLD).

    Nun habe ich immer einen warmen Fuß links und beim nicht betroffenen rechten Bein (Stadium 0) einen kalten Fuß. Ist das normal, weil links die Gefäße geweitet sind??? Oder kann es etwas anderes sein?

    Lieben Dank + Grüße

  • Letztes Jahr war ich in einer Lymph-Spezialklinik? Bei dieser Frage in einer offenen Gesprächsrunde lachte die Chefärztin der Klinik und meinte, davon noch nie gehört zu haben.... Eine weiterführende Antwort bekam ich leider nicht.

    Einen Facharzt vor Ort habe ich bisher (noch) nicht. Meine Physiotherapeuten hatten den Ansatz, dass es mit der Gefäßerweiterung zu tun haben könnte. Ich hatte die Hoffnung, dass es bei euch vielleicht ähnlich ist ...

    Liebe Grüße

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!


    Ja, eine fachärztliche Untersuchung ist natürlich die Konsequenz wenn nicht klar ist weshalb es unterschiedlich warme Fuße sind ... wenn es aber bei allen Betroffenen ähnlich wär, würde ich deshalb nicht extra einen Arzt konsultieren. Deshalb hatte ich auch erst diese Frage in der Klinik gestellt. Die Ärztin verwies mich eigenartigerweise nicht an einen Kollegen zu Klärung ...

    Unabhängig davon muss ich mir bald einen Lymphologen in meiner Nähe suchen ... es werden sich die nächsten Jahre noch oft Fragen stellen bzw. Behandlungen nötig sein ...

    Liebe Grüße

  • Hallo Lizzy,

    bei mir ist auch das linke Bein vom Lymphödem betroffen und der Fuß wärmer, manchmal fühlt es sich sogar heiß an, während der rechte Fuß am "gesunden" rechten Bein kälter ist. War sonst immer der kalte Hände, kalte Füße-Typ. Hab's bisher immer auf die prallere Füllung geschoben. Eine Thrombose wurde bei mir vor einem halben Jahr ausgeschlossen. Werde das bei meinem nächsten Arztbesuch aber auch mal ansprechen. Oder konntest du das schon klären? Viele Grüße Christiane

  • Hallo Christiane,

    einen Termin konnte ich so schnell leider nicht bekommen.

    Bei mir ist der kalte Fuß rechts auch der Normalzustand (war früher auch ein beidseitig Kalt-Hand- und Kalt-Fuß-Mensch ;))

    und der warme, tw. heiße Fuss, die Auffälligkeit.

    Wenn ich bspw. meine Übungen gemacht habe ist der zuvor viel wärmere Fuss anschließend fast(!) ähnlich wie der rechte Fuss. Auch nach der MLD ist dies zu beobachten.


    Hallo Dr. Sprengel,

    vielen Dank für den Hinweis.