Lymphe beschädigt durch Varizen OP

  • Hallo!

    Ich hatte vor ca. 5 Jahren Varizen entfernen lassen.

    Eigentlich ist die OP gut verlaufen und ich hatte eigentlich auch danach verhältnismäßig wenig Beschwerden.

    Aber schon nach ein paar Monaten hatte ich die ersten Lymphödeme. Die hab ich mal eine zeitlang ignoriert - wird sich schon wieder legen, dachte ich.

    Dann ging ich mit meinem geschwollenen Fuß doch noch zu einem anderen Chirurgen, der auch operierte.

    Nach der OP meinte er, da in meinem Fall keine Besserung mehr möglich ist, da bei der OP versehentlich Lymphe beschädigt wurden. Lapidar meinte er, dass das bei einer OP schon mal passiert.

    Stimmt das? Muss ich jetzt damit leben? Werde nicht einmal entschädigt für eine verpfuschte OP?

    Hat jemand hier ähnliche Erfahrung gemacht?

    Freue mich auf Rückmeldungen.

    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von SusiB ()

  • Erstmal beim Lymphologen untersuchen lassen .dann über Therapie und Prognose sprechen.Lymphgefässverletzungen können bei Venenoperationen als typische Komplikationen vorkommen .

  • Hallo,

    zu diesem Thema habe ich auch eine Frage: Wie sieht es bei Blinddarm-OP, Kaiserschnitt und Gebärmutterentfernung aus?

    Mir wurde gesagt, dass es mit einem späteren Lip-Lymphödem nichts zu tun hat.

    Gruß Diane

  • Da die Lymphgefässe des Beines teilweise sehr nah an den grossen Venen parallel laufen und nur 0,08 - 0,12 mm dick sind ,sind Lymphgefässschädigungen bei VenenstrippingOps`möglich

  • Wobei das heutzutage eigentlich nicht mehr geschieht. Es gab es häuiger bis zu Beginn der 90 er Jahre. Wie schon von Dr. Martin gesagt: lymphologisch abklären lassen!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • AUCH ICH HABE CA VOR 6 JAHREN DIE OP UND MEIN LYMPHSYSTEM WURDE VERLETZT,MEIN ARZT HAT DAS RUNTERGESPIELT MIT DER BEGRÜNDUNG DAS LEGT SICH SCHON. MIT LASER WÄRE DAS WOHL NICHT PASSIERT ABER DIE KASSE HAT ABGELEHNT.HEUTE MUSS ICH JEDE WOCHE IN LYMPHTERAPIE EINE STUNDE,MUSS DIE STRÜMPFE ANZIEHEN.GEH EINMAL IM JAHR IN DIE FÖLDIKLINIK ZU ZEIGEN.

    ICH FRAGE MICH NUR WO DIE KASSE DA WAS GESPART HAT.DAS SOLL EINER VERSTEHEN.

    GRUSS WALDIE

  • Hätte mit Laser auch geschehen können, wenn die Turmeszenzlösung nicht die Venen umgibt, da es zu Verbrennungen durch die Laser hitze kommt und somit können auch Lymphkollektoren verschlossen werden. Es kommt ganz einfach auf die Technik und die Erfahrung des Operateurs an.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/