Sport und Lymphödem an Beinen

  • Hallo miteinander,
    ich überlege, ob ich mit meinem beidseitigen Lymphödemen Sport treiben sollte. Gelesen habe ich über Schwimmen, Rad fahren und auch noch über Nordic Walking.
    Was ist nun das effektivste in Bezug auf ein Beinlymphödem?
    Sommerliche Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sonne und Mond!
    Ich (primäres Lymphödem im linken Bein) habe mir vor 6 Monaten ein Minitrampolin angeschafft.Es tut mir sehr gut und macht obendrein richtig Spaß! 10 - 15 Minuten reichen schon, das Bein fühlt sich danach viel leichter an. Wichtig: keine Stahlfedern, sondern Gummibänder.
    Muß nicht teuer sein - habe meins im LIDL online shop für 80,- Euro gekauft und bin sehr zufrieden damit.
    Anleitungen findest Du bei Google,z.B. unter Stichwort Trampolintraining bei Lymphödem.
    Liebe Grüße
    Griselda

  • Danke für die Tipps,
    schwimmen sehe ich auch sehr gut an, nur es fehlt eben tagsüber die Zeit.
    Mit dem Trampolin, sind diese springenden Übungen gut für unser Lymphödem? Ich hatte mal bei z.B. Aerobic gelsen, dass diese stosshaften abruppten Bewegungen nicht so gut wären.

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Trampolin, sind diese springenden Übungen gut für unser Lymphödem? Ich hatte mal bei z.B. Aerobic gelsen, dass diese stosshaften abruppten Bewegungen nicht so gut wären.

    Auf dem Trampolin kann man ganz unterschiedliche Übungen verschiedenster Intensität durchführen, vom Zeitlupenlaufen auf der Stelle bis hin zu Akrobatik auf einem Profigerät (unter fachkundiger Anleitung). Die Intensität kann langsam gesteigert werden. Pressatmung sollte vermieden werden.

  • Also, ich habe mir vor kurzem eins gekauft. Es ist zwar nicht günstig, aber man kann die Gummiringe auf das jeweilige Körpergewicht abstimmen, das hat mich überzeugt etwas mehr Geld zu investieren.
    Das ist ein medizinisches Trainingsgerät...überhaupt nicht zu vergleichen mit einem herkömmlichen Trampolin.
    Man kann auf dem Trampolin sanft schwingen und so den Lymphfluss anregen.
    Da die Bewegungen sanft federnd sind, werden die Gelenke dabei geschont, was bei meinen Rücken- und Knieproblemen sehr wichtig ist! :thumbup:


    Kurz vor der Reha zur Entstauung in der Földiklinik, verschrieb mir der Orthopäde Wassergymnastik bei der Rheumaliga bei uns im Thermalbad. Allerdings stellte ich nach der Reha fest, dass mir das warme Wasser nicht mehr gut bekommt und meine Beine anfangen zu kribbeln.
    Deshalb bin ich nun nutzerin. :thumbup:


    Aquajogging im kühlen Hallenbadwasser ist aber auch total angenehm und gelenkschonend!!!

  • Es wurde in meiner Reha empfohlen,, besser in warmes Wasser so 26 - 28 Grad glaube ich war´s zu schwimmen.


    Denn das kühlere Wasser erfrischt zwar im Moment (Gefäße verengen sich) wo man hineingeht, aber es wirkt wie ein Sog auf die Beine und läßt sie danach schneller wieder anschwillen.


    LG Petra
    Mein absolutes Hylight ist das Schwimmen und E-Biken :thumbup:

  • Hallo Uli29,
    uihhh Hut ab, bei 16 Grad Wassertemperatur 45-60 min schwimmen? Das wäre mir entschieden zu kalt und zu lang. Wir hatten jetzt in unseren frisch aufgefüllten Pool 19 Grad, das war mir schon zu kalt.
    Was ich auch zum Sport finde, was gut tut, ist eben Rad fahren.

  • Ich würde das aussuchen, was Dir Spaß macht. Dann machst Du es oft und regelmäßig und tust Dir damit gut. So mache ich es...


    Sehr empfehlenswert, von mir kürzlich wiederentdeckt, finde ich persönlich auch Yoga, insbesondere Kundalini Yoga.


    Das ist sehr speziell, versteht sich aber auch als "heilend" wirksam, soweit ich es verstehe.

  • Ich bin 3-4 in der Woche für jeweils 1 Stunde entweder auf dem Laufband (schnelles Gehen) oder auf dem Crosstrainer abwechselnd mal mit und mal ohne Kompression.. Das Laufband wurde uns in der Reha ans Herz gelegt. Ansonsten gehe ich sehr viel spazieren (grundsätzlich mit Kompression) und schwimmen. Ist zwar manchmal erwas stressig, da ich Vollzeit berufstätig bin und zweimal in der Woche zur Lymphdrainage muss, aber ich merke, dass es gut tut und ich mein Reha-Ergebnis hinsichtlich des Beinumfangs nochmal verbessern können.

  • Hallo Zusammen,


    also das mit dem Minitrampolin kann ich nur bestätigen. Ich habe seit vielen Monaten eins und es tut meinen Beinen sehr gut. Wichtig ist meiner Meinung nach nur, das man beim Schwingen bzw. springen immer mit den Zehenspitzen und dem vorderen Fußballen aufkommt und nicht mit dem ganzen Fuß, sonst staucht es eher.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt eine holländische Studie ( ich glaube, von der Universität Leiden) zur Wirkung des Trampolintrainings bei Lymphödem.

    Patienten mit Beinlymphödem wurde Kontrastmittel zwischen die Zehen gespritzt; es wurden zwei Gruppen gebildet: eine Gruppe mußte 20 Minuten auf normalem Boden laufen, die andere auf dem Trampolin. Anschließend wurde eine Lymphszintigraphie gemacht.

    Bei der Trampolingruppe war das Kontrastmittel doppelt so weit im Bein transportiert worden wie bei der Vergleichsgruppe!

    Ich kann den Effekt aus eigenem Empfinden bestätigen. Ich bin morgens und abends jeweils 10 - 15 Minuten auf dem Trampolin, immer im Wechsel 1 Minute im Stehen Schwingen und 1 Minute langsames Laufen . Das Bein fühlt sich hinterher leichter an, es tut einfach gut.

    Eine hervorragende Ergänzung zur Lymphdrainage!

    LG,Griselda

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid, wenn die Information nicht ganz korrekt war. Es ist schon eine Weile her, daß ich im Internet auf besagte Studie gestoßen bin.

    Aber wenn beim Gesunden die Transportgeschwindigkeit derart gesteigert wird, kann man daraus nicht schlußfolgern, daß die Wirkung beim Lymphödem ähnlich positiv sein müßte? Zumal ich (und offensichtlich auch andere) eine deutliche Wirkung spüre.

    LG,Griselda

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Uli,

    so weit mir bekannt ist, gibt es weiter keinen wissenschaftlichen Nachweis über die Wirksamkeit des Trampolintrainings bei Lymphödem. Die erwähnte Studie ist das Einzige zu diesem Thema, was ich bisher entdeckt habe. Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung versichern, daß der positive Effekt deutlich spürbar ist, jedenfalls bei mir und offensichtlich auch bei anderen Foren-Nutzern.

    Es muß nicht das teure Original-Bellicon sein. Meins ist vom Lidl-Online-Shop, es hat 80,- Euro gekostet und ich bin mit der Qualität sehr zufrieden.

    Wichtig ist, das keine Stahlfedern, sondern Gummibänder verwendet werden. Falls mal eins reißt, bekommt man vom Hersteller problemlos Ersatz zugeschickt.

    Stahlfedern habe ich in meiner Physiotherapie-Praxis ausprobiert - viel zu hart!

    Der Durchmesser meines Trampolins beträgt 1,12 m (Aussenmaß); das reicht, da wir ja keine Artistik machen wollen.;) Dafür müßte sich doch ein Plätzchen finden lassen!

    Ich nehme mein Trampolin sogar mit in den Urlaub (die Füße sind schnell abgeschraubt), um nicht darauf verzichten zu müssen!

    Ich hoffe, das ich Dir damit bei Deiner Entscheidung helfen kann.

    LG,Griselda

  • Ein liebes Hallo an alle,


    Mir hilft bei meinem Lymphödem in beiden Beinen das regelmäßige "Sporttreiben" sehr. Damit meine Motivation nicht nachlässt mache ich, je nach Befinden, unterschiedliche Aktivitäten. Durch das Schwimmen nimmt mein Beinumfang deutlich ab,ich mache dann am Beckenrand auch "Radfahren unter Wasser" für etwa 15 Minuten, was mir sehr gut tut. Manchmal habe ich mehr Lust auf dem Laufband zügig zu gehen oder mich auf dem Crosstrainer zu bewegen. Wenn ich mal sehr müde bin oder keine Lust habe, mache ich etwas Gymnastik einfach zu Hause. Ich glaube man sollte herausfinden, was einem gut tut- und auch Freude macht.

    Die Anregung mit dem Trampolin werde ich ausprobieren.Vielen Dank für den Tipp. Liebe Grüße an alle, Andrea

  • Ich habe auch ein Minitrampolin (eins mit Stahlfedern) zuhause. Und ich liebe es. Es tut meinen Beinen gut. Und meiner Seele (Musik laut aufdrehen und beim Training geniessen).


    Daneben mache ich ab und an Treppentraining (meine zwei Stockwerke rauf und runter laufen). Ist ziemlich langweilig, aber sehr effektiv, was Kondition und Krafttraining für die Oberschenkel angeht.


    Außerdem bin ich aktive leistungsorientierte Bogenschützin. Allerdings ist dieser Sport jetzt nicht unbedingt zur Unterstützung des Ablaufes der Lymphe geeignet.

    Liebe Grüße


    Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in meiner Physiopraxis ein Trampolin mit Stahlfedern ausprobiert: war viel zu hart. Zum Verstellen war da allerdings nichts.

    Die Gummifederung ist da deutlich sanfter. Wir "Lymphis" müssen ja auch darauf achten, daß die Lymphlast,also die Produktion von Lymphflüssigkeit, nicht gesteigert wird. Da hätte ich bei den härteren Stahlfedern doch Bedenken.

    Aber letztendlich muß wohl jeder selbst ausprobieren, was ihm guttut.

    Es gibt jetzt immer mehr Fitneß-Studios, die Trampolinkurse anbieten, oft mit beiden Federungsarten - vielleicht lassen sie einen dort freundlicherweise mal probieren?

    Möglicherweise bieten ja auch die Hersteller ein "Probehüpfen" an (wenns nicht zu weit weg ist).

    Man könnte auch in Physiopraxen mal fragen, ob ein Trampolin zur Verfügung steht, das man mal testen darf.

    LG,Griselda