Lymphödem - optimaler Behandlungszeitpunkt versäumt

  • Hallo Chandra

    warum sollte Dr. Herpetz sich täuschen?


    Wie andere hier auch beneide ich sie um Ihre Diagnose ......3 mal die Woche sich lymphen lassen zumüssen und das bis zum Lebensende

    finde ich dann doch anstrengender......ich würde die Zeit gerne anders Nutzen........sie haben die Möglichkeit dazu...sind sie nett zu sich und lassen es sich gut gehen....:)


    Lg Wicki

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Flachstrickversorgung wohl nicht indiziert ist, und sie auch leichten Ödemen vorbeugen wollen, ist es evtl. sinnvoll etwas dickere Kompressionsstrümpfe (z.B Juzo 3512, oder MediPlus) AG mit HB zu tragen. Diese kann auch Ihr Hausarzt mit der Diagnose Ödemneigung verordnen.

    Stadium II liegt nur vor, wenn Ödeme nicht spontan rezidiv sind, wenn sie also nicht ohne Hilfsmittel zurückgehen.

  • Hallo,


    ich möchte mich nochmal kurz melden.


    Normalerweise würde ich mich freuen, wenn Dr. Herpertz keine Ödeme bei mir findet. Alles was ich jetzt habe, ist eine leichte Umfangsdifferenz der Beine. Und dazu das ungute Gefühl, das doch im späteren Zeitablauf die Schwellungen zunehmen könnten. Aber das sehe ich ja und die Kontrolle bei Herrn Dr. Herpertz gibt mir ja etwas mehr Sicherheit. Sollten die Schwellungen zunehmen, müßte ja dann etwas passieren.


    Ich hoffe sehr, dass alles gut geht. Und ich wünsche Euch allen trotz Lymphdrainagen und sonstiger negativer Aspekte mit dem Lymphödem eine schöne Zeit und alles Gute.


    Liebe Grüße

    chandra