Kompressionseinlagen?

  • Hallo,


    wie der Titel schon sagt suche ich schon länger nach neuen Kompressionseinlagen oder Schaumstoff um mir die Einlagen selber zurechtzuschneiden. Diese benutze ich in meinen Zehenkappen oder Bandagen um die Entstauung im Fußrücken zu fördern. Momentan benutze ich nach wie vor die Einlagen, die ich in meinem letzten Reha-Aufenthalt in der Földiklinik bekommen hab...und das war 2013.


    Weiß da jemand weiter?


    Danke im Voraus :)

  • Hallo Judokus,


    ich habe mir Pilotten in die rechte Kompressionsstrümpfe einnähen lassen. Links und rechts der Verse, der Grund sind 2 Lipome die nicht entfernt werden können und im Schuh drücken und scheuern. Es lindern ein klein wenig den Schmerz den ich insbesondere beim Autofahren (rechter Gasfuss) habe.


    LG Petra

  • Hallo JokusJodokus,


    ich klebe mir 2-3 Streifen Tape quer über den Fußrücken, das hält den Fußrücken schön flach und man kann darüber Strümpfe/Zehenkappen anziehen oder bandagieren.


    Gruß Petra

    • Offizieller Beitrag

    Hallo JokusJodokus,


    Schaumstoffpelotten oder Lymphpads sorgen bei flachgestrickter Kompression für eine bessere Druckentlastung und -verteilung. Auch empfindliche Körperstellen werden gerne mit Polsterungen oder Unterfütterungen versehen. Wie Uli29 schon angemerkt hat, gibt es im Sanitätshaus Polstermaterialien wie Lymphpads oder Schaumstoff-Pelotten zu kaufen. Diese können entweder fest eingenäht oder in eine eingenähte Tasche eingelegt werden (z.B. wenn die Haut auf den Schaumstoff reagiert).
    Lymphpads gibt es z.B. mit Noppen- oder Rillenstruktur, bereits zugeschnitten oder zum Selbst-Zuschneiden als Platte (etwa DIN A4-Größe). Die Rillenstruktur sorgt vor allem am Bein für verbesserten Lymphabfluss, während die genoppte Struktur vor allem am Arm zur Mikromassage eingesetzt wird. Wenn die strukturierte Oberfläche in Richtung Haut angebracht wird, übt sie eine sanfte Drainage unter dem Kompressionsstrumpf aus.
    Am besten, Sie fragen einmal in Ihrem Sanitätshaus nach und lassen sich die Lymphpads vor Ort zeigen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!


    Ihr Ofa Bamberg Team

    Ofa Bamberg
    Kompressionsstrumpfhersteller
    www.ofa.de