Diagnose Lipödem

  • Hallo,
    Ich glaube es wurde schon oft genug gefragt und das Thema kommt oft genug wieder auf, aber ich muss einfach nochmal wieder nachfragen.
    Ich habe nun die Diagnose Lipödem bekommen. Was habe ich jetzt zu tun und wie gehe ich damit um?
    Wie ernährt ihr euch und wie oft macht ihr Sport? Gibt es welche unter euch die trotz Lipödem und Ernährungsumstellung abgenommen haben? Wenn ja, in welchem Zeitraum und wie viel?
    Wie oft tragt ihr eure Kompressionsstrümpfe-/Strumpfhose und wie lange tragt ihr sie?
    Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal 8|:D Würde mich über eine Antwort wirklich freuen, da es mir echt auf dem Herzen liegt.
    Viele Liebe Grüße Lisa-Marie Ehlebracht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lisa-Marie,


    einfach mal im Forum die SF benutzen . Sicherlich antworten aber auch noch Betroffene zu deinen Fragen.
    Im LympNetzwerk unter Lipödem mal reinschauen.
    http://www.lymphnetzwerk.de/lipoedem/lipoedem.html


    In einem anderen Beitrag von Dir schreibst Du das du zum Phlebologen willst, was hat der denn gesagt ?

  • Kompression so oft und lange wie möglich.


    Abnehmen ist möglich und wichtig ,aber nicht unbedingt an den gewünschten Stellen.


    Bewegung und Sport sinnvoll.....
    Lies einfach noch mehr hier in den Foren und frag ruhig dann weiter.

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Mir hat es am Anfang gut getan zu sehen, dass ich mit meiner Krankheit nicht alleine bin, vor allem, da man meist nicht ernst genommen wird, bis man endlich eine Diagnose bekommt.
    Kompression zu tragen war anfangs für mich ein psychisches Problem. Aber wenn man einmal sieht, dass die Schmerzen und Beschwerden besser werden, tut man es gern. Im Sommer ist es leider etwas warm. Bedenken, dass die anderen Leute blöd schauen, wenn man diese Strümpfe im Sommer zu einem Rock trägt, sind grundlos. Es fällt (fast) niemandem auf. Wenn ja habe ich noch nie dumme Bemerkungen gehört. Steh dazu und basta!
    Ernährung ist ganz wichtig, da du bei einem Lipödem zum Zunehmen neigst, aber unbedingt dein Gewicht halten bzw. reduzieren sollst. Vergiss Diäten. Du musst einen Weg für dich finden, den du auch wirklich durchhältst. Diäten auf Dauer klappen nicht und Rückfälle sind umso frustrierender. Ich versuche mich mit kalorienarmen Lebensmitteln (Salat, Gemüse...) satt zu essen, die klassische Hauptspeise esse ich in "Beilagengröße". Vollkornprodukte sättigen sehr gut, eiweißreiche Nahrung ist für uns gesund und sattmachend (Bohnen, Linsen...). Saniere deine Darmflora. Je nach Zusammensetzung der Darmflora kannst du bis zu 300 Kalorien pro Tag mehr aufnehmen als andere Personen. Mir hat das sehr geholfen. Gibt mittlerweile einiges an Literatur dazu. Und das Wichtigste: Vergiss nicht in kleinen Mengen, nicht täglich, aber ab und zu (z.B. am Wochenende) dir auch etwas zu gönnen, das dir wichtig ist und schmeckt (z.B. am Sonntag ein ausgiebigeres Mittagessen, ein kleines Stück Kuchen...). Hab mir meine kleinen Laster als Fixpunkte in der Woche eingebaut. Dann fällt es auch nicht schwer an den anderen Tagen konsequent zu sein. Versuche einfach einmal ein Gefühl zu bekommen, wie viele Kalorien welche Lebensmittel haben. Nicht streng alle Kalorien zählen, aber wenn du sich ein bisschen damit befasst, wirst du erstaunt sein, wie sehr man sich verschätzen kann. Ich bleibe unter der für mich empfohlenen Kalorienmenge und halte damit mein Gewicht gut.
    Ich habe mich vor über 2 Jahren für eine Liposuktion entschieden. Das ist aber eine sehr persönliche Entscheidung. Dafür muss man sich gut beraten lassen. Ist auch abhängig, wie sehr deine Erkrankung fortgeschritten ist. Heilen kannst du das Lipödem damit nicht, auch wenn es vereinzelt Ärzte gibt (nicht hier im Forum), die dir das versprechen, aber die Lebensqualität - je nach Krankheitsstadium - sehr verbessern bzw. die Krankheit aufhalten. Aber konsequent bei Bewegung und Ernährung musst du trotzdem sein.
    Kopf hoch! Anfangs war ich sehr verzweifelt, aber mittlerweile habe ich es akzeptiert und es geht mir gut damit. :thumbup:

  • Danke an deine ausführliche Antwort. Bin jetzt schon gut dabei mich mit der Ernährung auseinander zu setzten. Klappt soweit ganz gut. Habe heute meine kompressionsstrumpfhose bekommen. Ein komisches Gefühl. Ist es normal das sie in den Kniekehlen etwas zwicken oder sitzt sie nicht richtig?!
    Liebe Grüße

  • In den Kniekehlen sollte nichts zwicken.
    Es kann bei neuen Strümpfen aber auch mit am Anziehen liegen. Man muss erst "seine "Technik finden.
    Neue Strümpfe sollten erst ein paar mal gewaschen sein.....


    Wenn dann das Problem weiter besteht,dann mit dem Sanihaus Kontakt aufnehmen und Problem besprechen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frieda ()

  • Wenn es nicht besser wird, könntest Du Dir an den Kniekehlen evtl. Stoff einnähen lassen. Dann reibt die Naht anscheinend nicht so.


    Das habe ich, nach Empfehlung in der Selbsthilfegruppe, bei meiner neuen Versorgung umsetzen lassen, welche ich hoffentlich bald erhalte.


    Leider war ich bis jetzt schon 4x im Sanitätshaus, weil etwas nicht passte, bzw. vergessen wurde zu bestellen. :/

  • Hallo Liesa-Marie,


    ich trage Täglich die Kompressionsstrumpfhose. Gehe drei bis vier mal die Woche zum Sport ( schwimmen und Tabata). Ich war letztes Jahr im Januar für vier Wochen in einer Lymphklinik. Dort habe ich 6 kg abgenommen und bis zum heutigen Tag sind es 25kg. Meine Ernährung habe ich komplett umgestellt. Drei Mahlzeiten am Tag, 4-5 Stunden dazwischen nichts essen. Keine Weizenmehl!!! nur morgens Obst, am Wochenende gibt es Kuchen. Ich fahre damit echt gut!!!! Außerdem gehe ich einmal die Woche zur Lymphdrainage und gehe in meine Lymphhose. Auch meine Infrarotkabine tut mir gut.


    Liebe Grüße Tanja