KnieumstellungsOP bei Lipödem

  • ich habe ausgeprägte x Beine,auch genetisch bedingt,und Lipödem Stad II-III.(Therapie konservativ )
    Mein Orthopäde rät mir relativ dringend zu einer KnieumstellungsOP....
    Gibt es Erfahrungen?Was ist im Vorfeld besonders zu beachten.....?
    Ich werde mir noch eine Zweitmeinung einholen.Orthopäden scheinen sich jedoch mit Lipödem nicht auszukennen....

  • Wenn das Lipödem bis zu den Knöcheln reicht wäre vor der OP eine stationäre Entstauung sinnvoll. Wenn das Liödem nur bis zum Knie reicht, dakk die Umstellung durchgeführt werden. Und die X-Beinstellung war auich schon vor dem Lipödem da oder ist die Innenseite der Oberschenkel so dick, dass es dadurch zu einer X-Beinstellung kommt?

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/