Liposuktion nach Wal

  • Hallo zusammen.


    Nachdem ich keine Lymphdrainage mehr regelmäßig verschrieben bekomme, spiele ich immer mehr mit dem Gedanken mich operieren zu lassen. Ich habe ein LIpolymphödem im Stadium II. Die Fettvermehrung wird an den Oberschenkeln, Po und Armen immer mehr. Die Schmerzen nehmen auch zu, bzw. merke ich, dass ich immer unbeweglicher werde. Ich habe mich etwas belesen und würde eine Liposuktion nach Wal bevorzugen. Mir ist trotz allem nicht ganz klar, warum nicht mehr Lymphologen nach Wal operieren. Die Liposuktion nach Wal klinkt für mich als Laie, dass es die schonendste Liposuktion sei. Operiert sogar ohne Vollnarkose. Was für Vor- und Nachteile gibt es nach Wal.
    Ich war schon einmal bei einem Lymphologen vorstellig, der mich 6x in Vollnarkose absaugen wollte. Ich war ziemlich geschockt, von der Menge an Eingriffen und der damit verbundenen Kosten von 30.000 € (je eine Nacht in der Praxis inklusive). =O Ich strebe es nicht an Modellbeine zu bekommen. ;)
    Ich fand den Termin auch ziemlich komisch, da mich der Arzt nur kurz angeschaut hat und zu mir sagte, dass ich nicht länger als 3 Jahre mit dem Eingriff warten sollte. Ich frage mich, wo ich da gelandet bin?

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Molly 67,


    ich würde mir so einige Kliniken/ Angebote anschauen/einholen bevor ich so einen Eingriff machen lasse. Es ist ja auch eine beträchtliche Summe. Gespräche bringen ja auch Vertrauen ob Sie dort richtig sind.
    Wir haben auf der Seite LymphNetzwerk Liposuktionskliniken.
    http://www.lymphnetzwerk.de/li…kliniken-liposuktion.html


    http://www.lymphnetzwerk.de/lipoedem/diagnostik.html



    damit verbundenen Kosten von 30.000 €

    =O?(

  • Danke für die Information.
    Meine Lymphologin kann mir nicht mehr regelmäßig die MDL verschreiben, da sie mit ihrem Budget der KK nicht mehr klar kommt. Die KK bewilligt nur noch eine langfristige Verordnung, wenn man ein Lymphödem Stadium III hat.