lipödem Sport und Ernährung

  • Guten morgen zusammen,


    Ich bin mit dem Thema lipödem leider noch nicht vertraut und hoffe hier wichtige Tipps im Umgang damit zu bekommen.


    Kurz zu meiner Vorgeschichte:
    Letztes Jahr im August war ich bei einem Gefäßchirugen, dieser hat eine Vordiagnose gestellt, lipolymphödem. Daraufhin habe ich eine Wickeltherapie und kompressionsstrumpfhosen bekommen.
    Letzte Woche war ich dann bei ein phlebologen. Der hat gesagt es würde sich nur um ein lipödem handeln.
    Ich soll nun weiterhin die Hosen tragen und natürlich Sport machen.


    Habt ihr Tipps für mich im allgemeinem Umfang mit einem lipödem? Welchem Sport kann ich am besten machen? Muss ich Sport zwangsläufig mit der Strumpfhose machen?


    Was kann ich tun um die Gewichtszunahme so gering wie möglich wie halten? Ich versuche mich bewusst und ausgewogen zu ernähren. Sollte man sich ggf bzgl der Ernährung beraten lassen? Wie macht ihr es?


    Liebe Grüße
    Eva

  • Sport -- ausser im Wasser-- möglichst mit Kompression.
    Alle Sportarten möglich allerdings bei verstärkter Blutergussneigung Kickboxen oder Fussball " suboptimal" wegen der opt. Beeinträchtigung durch die Hämatome.
    Ernährungsberatung empfehlenswert

  • danke für eure schnellen antworten
    Gibt es spezielle Strumpfhosen der Strümpfe für den Sport? Oder kann ich die normale tragen? Bis lang habe ich Sport ohne Kompression gemacht

  • Hallo ReEv91,


    Ich trage meine Reguläre Versorgung beim Sport.
    Ich habe es vor einigen Jahren mal versucht gehabt ohne Versogrung sport zu machen,
    das Resultat war nochmehr geschwollene beine (Lymphödem)


    Grüße Michaela

  • Hallo,


    ich gehe 1-2 die Woche ins Studio (in einer Physiotherapiepraxis) 20-50 Minuten Ergometer bei niedriger Kraftanstrengung.Habe festgestellt, dass entlastet die Beine gut.
    Dazu noch ein Gerätezirkel. Die Geräte wurden auf meine Leistung vom Therapeuten abgestimmt.
    Dabei habe ich meine Strumpfhosen immer dran.


    Beim Wassersport denke ich hätte es keinerlei Nutzen, da die Tragkraft des Wasser eh entlastet.
    Ins Hallenbad mit Strumpfversorgung würde ich schon aus hygienischer Sicht nicht machen.

  • Uli, es SOLLTE selbstverständlich sein . Da ich aber oft schon das Gegenteil beobachtet habe (geht schon beim Händewaschen nach dem Toilettengang) an, hab ich eben so meine Zweifel und bin der Meinung, man kann nicht oft genug auf Hygieneverhalten hinweisen.