Was gesunde Ernährung bringt.

    • Offizieller Beitrag

    Studie: Schwer adipöse Menschen fühlen sich diskriminiert


    Menschen mit starkem Übergewicht werden auf dem Arbeits- und Wohnungsmarkt diskriminiert. Das zeigen Studien aus den USA und Großbritannien. Das Integrierte Forschungs- und Behandlungszentrum (IFB) AdipositasErkrankungen der Universität Leipzig untersuchte dieses Phänomen erstmals für Deutschland. Eine repräsentative Befragung ergab, dass 38 Prozent der Menschen mit schwerer Adipositas und einem Body-Mass-Index über 40 Diskriminierung erfahren haben. Die Ergebnisse der Befragung stehen jetzt im "International Journal of Obesity"
    weitere Info

  • ich finde es toll das mehr darüber berichtet wird.ich gehöre auch zu den adipösen mit lymph und lipödeme.man wird immer hingestellt wie man immer auf dem sofa liegt ,den ganzen tag essen reinstopft ich kann es nicht mehr hören.ich gehe 2mal pro woche 1std.schwimmen,laufe viel und mach alles mit dem fahrrad.ich ernähre mich normal,und mein gewicht geht nicht runter.nun spritze ich insulin und alles ist schlimmer weil das insulin ein maststoff hat.ich bin zur zeit am verzweifeln ,und eine op will ich nicht machen. mit freundlichem gruss.

  • danke für den film,er ist sehr gut,,,,,ich bin froh doch auf mein baugefühl gehört zu haben,,,man hat mir eine magenop.vorgeschlagen obwohl ich stark adiposita habe,vor gut einem jahr habe ich eine reha beantragt die man nach 9monaten ablehnte mit der begründung das ich alles ambulant regeln kann,,,also hilfe null aber op kein problem.meine zunahme hatte im letzten jahr mit dem insulin zu tun.gebe die hoffnung nit auf das ich es doch noch schaffe ein paar kilos zu verlieren.mache sport und ernähre mich normal.. mit freundlichem gruss waldie-

  • Für mich war die OP die letzte Möglichkeit abzunehmen.Auch wenn ich immer noch gegen meine schlechten Essgewohnheiten kämpfen muss, fällt es doch im zweistelligen Kilobereich viel leichter und meine Zicke von Mägelchen erzieht mich auch nach 3 1/2 Jahren,wenn ich es mal wieder übertreiben möchte.

  • Ich bin adipös mit einem BMI von mittlerweile 34 und nehme am Mobilis-Programm der Uni Freiburg teil. Dazu werden adipöse Menschen mit einem BMI zwischen 30 und 40 zugelassen und es wird von vielen KKs gesponsert. Dient der Gewichtsreduzierung durch Verhaltensänderung unter Begleitung durch einer Psychotherapeutin, einer Ernährungsassistentin und zwei Trainerinnen.
    Sport ist der größte Bestandteil, danach folgt die Psyche (was die Betreuung in der Gruppe anbelangt).
    Die Ernährungsassistentin leitet erst an und dann muss man selbst ausprobieren wie es für einen selbst am besten funktioniert. Für Fragen stehen aber alle Begleiter stets zur Verfügung.
    Die Gruppen starten einmal im Jahr. In Frankfurt a.M. sind wir jetzt die 14te Gruppe seit Beginn.


    Nach 5 Monaten hab ich jetzt ca. 6,5 kg runter und bin mit mir zufrieden.


    Man muss sich aber immer bewusst sein, das Abnehmen eine Langstreckendisziplin und kein Sprint ist.

  • Hallo Uli,
    in Hamburg gibt es im Medicum am Berliner Tor auch das Programm. Die Kosten werden auf Antrag von einigen Krankenkassen übernommen.
    Ich hatte mich auch schon danach erkundigt, aber bis zu 3 Termine in der Woche schaffe ich nicht mit dem Schichtdienst.


    Liebe Grüße
    Susanne

  • Lange, lange ist's her... entschuldigt bitte, ich kam in den letzten Monaten nicht dazu hier hereinzuschauen.


    Das Programm läuft in prinzipiell Deutschlandweit. Wo man Gruppen findet, schaut man am besten auf der Homepage von Mobilis.

    Die Gesamtkosten belaufen sich auf 785€ (Einmalzahlung), wobei man auch Ratenzahlung vereinbaren kann (hab ich gemacht). einige Krankenkassen erstatten

    den Löwenanteil von 685€, so dass ein Eigenanteil von 100€ verbleibt. Das ist allerdings an die regelmäßige Teilnahme gekoppelt.


    Das Programm gibt den Teilnehmern das Handwerkszeug und Wissen liefern selbstständig weiter zu machen.

    Ob die Gruppe sich nach dem Kurs weiter trifft, liegt in deren eigenen Verantwortung. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es bei meiner Gruppe irgendwie

    zu weiteren Treffen kommt, denn leider ist bei uns im September schon Schluss. ;(